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LR Achleitner on Tour – im Gespräch im Bezirk Gmunden

27. März 2019
in Gmunden, Politik / Wirtschaft
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LR Achleitner on Tour – im Gespräch im Bezirk Gmunden
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Mit­te Jän­ner star­te­te Wirt­schafts-Lan­des­rat sei­ne Tour durch alle ober­ös­ter­rei­chi­schen Bezir­ke und ver­brach­te jeweils einen Tag in den Bezirken
Kirch­dorf, Ried im Inn­kreis, Linz-Land, Frei­stadt, Vöck­la­bruck, Brau­nau, Rohr­bach Urfahr-Umge­bung und Perg.

„Nach den ers­ten Wochen in mei­ner neu­er Funk­ti­on ist es mir wich­tig, in die Regio­nen zu kom­men, mir selbst ein Bild zu machen und aus ers­ter Hand im Gespräch mit den Men­schen zu erfah­ren, was die Anlie­gen und Wün­sche an das Zukunfts­res­sort sind“, erklärt Wirt­schafts-Lan­des­rat Mar­kus Achleitner.

Im Mit­tel­punkt der Bezirks­ta­ge steht dabei natur­ge­mäß der Kon­takt mit den Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer im Bezirk. Des­halb star­te­te der heu­ti­ge Tag mit einem Busi­ness-Früh­stück mit den Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern im Bezirk Gmun­den in der WKOÖ-Bezirks­stel­le Gmun­den. Wei­ters auf dem Pro­gramm ste­hen ein Besuch der Fir­ma Rudolf Wag­ner KG in Ober­weis sowie ein Betriebs­be­sich­ti­gung bei der MIBA Sin­ter Aus­tria GmbH in Vorchdorf.

Bis Mai wird Wirt­schafts-Lan­des­rat Mar­kus Ach­leit­ner alle Bezir­ke besu­chen. „Poli­tik fin­det nicht hin­ter dem Schreib­tisch statt, son­dern im Gespräch mit den Men­schen und dafür wer­de ich mir in den nächs­ten Mona­ten noch aus­gie­bi­ger als sonst Zeit neh­men“, betont Wirt­schafts-Lan­des­rat Achleitner.

Aktu­el­le wirt­schaft­li­che Situa­ti­on und aktu­el­le Pro­jek­te im Bezirk Gmunden
Arbeits­markt:
Die Situa­ti­on des Arbeits­mark­tes in Ober­ös­ter­reich zeigt sich aktu­ell grund­sätz­lich sehr erfreu­lich. Mit einer Arbeits­lo­sen­quo­te von 5 % über das Gesamt­jahr 2018 liegt Ober­ös­ter­reich im Bun­des­län­der­ver­gleich auf Rang 2 gleich­auf mit Salz­burg und nur um 0,1%-Punkte hin­ter Tirol.

Die Arbeits­lo­sen­ra­te im Bezirk Gmun­den betrug im Jän­ner 5,6 Pro­zent, die Arbeits­lo­sen­ra­te in Ober­ös­ter­reich lag bei 6,3 Pro­zent. Gegen­über dem
Vor­jah­res­mo­nat sank sie damit im Bezirk Gmun­den um ‑0,26%-punkte. Die Zahl der unselb­stän­dig Beschäf­tig­ten im Bezirk beträgt 41.666. Mit Stich­tag 31.12.2018 gab es im Bezirk Gmun­den 1.588 Lehr­lin­ge, um 0,57% mehr als im Jahr 2017. 201 Lehr­stel­len im Bezirk sind sofort ver­füg­bar. Ins­ge­samt 463 Betrie­be im Bezirk bil­den Lehr­lin­ge aus.

OÖ. Fach­kräf­te­mo­ni­tor: Aus­wer­tung für die Regi­on Gmunden/Vöcklabruck in den ver­schie­de­nen Qualifikationen:
Pflicht­schu­le
2019 Ange­bot 20.600    2030 Ange­bot 15.700
Nach­fra­ge 19.500                      Nach­fra­ge 19.200
Über­schuss 1.100                      Bedarf 3.500

Leh­re
2019 Ange­bot 42.100     2030 Ange­bot 38.300
Nach­fra­ge 43.700                      Nach­fra­ge 47.100
Bedarf 1.600                               Bedarf 8.800

Schu­li­sche Ausbildung
2019 Ange­bot 25.700     2030 Ange­bot 21.900
Nach­fra­ge 26.200                      Nach­fra­ge 26.600
Bedarf 500                                  Bedarf 4.700

Ter­tiä­re Ausbildung
2019 Ange­bot 8.200       2030 Ange­bot 11.400
Nach­fra­ge 9.800                        Nach­fra­ge 12.700
Bedarf 1.600                               Bedarf 1.300

Das Fach­kräf­te­an­ge­bots-Poten­zi­al umfasst alle erwerbs­fä­hi­gen Fach­kräf­te. Es zäh­len sowohl Beschäf­tig­te als auch Arbeits­lo­se sowie Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­ab­sol­ven­ten zum Ange­bots-Poten­zi­al. Das Fach­kräf­te­nach­fra­ge-Poten­zi­al ergibt sich aus dem Bedarf an Fach­kräf­ten sei­tens der Unter­neh­men. Der Fach­kräf­te-Bedarf ergibt sich aus der Dif­fe­renz zwi­schen der Nach­fra­ge der Unter­neh­men an Fach­kräf­ten und dem Ange­bots-Poten­zi­al von Fachkräften.

Kürz­lich abge­wi­ckel­te und der­zeit geplan­te Betriebs­an­sied­lun­gen im Bezirk Gmunden:
· Eggen­berg Braue­rei, Vorch­dorf — Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: 2 Mio. Euro ‑Erwei­te­rung am bestehen­den Stand­ort – neue Hal­le inkl. neu­er Abfüllanlage
· SGL Car­bon – Stand­ort­si­che­rung, Bad Goi­sern — Inves­ti­tio­nen am Stand­ort, För­der­be­ra­tung wur­de durchgeführt
· SFK Spitz­bart, Vorch­dorf — Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: EUR 1.145.000,00 — Stand­orter­wei­te­rung in Vorchdorf
· Rohr­dor­fer Zement, Gmun­den — Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: EUR 100.000.000,00 — Moder­ni­sie­rung des Zement­wer­kes in Gmunden
· ssLUBAC, Bad Ischl — Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: EUR 2.260.000,00 — Neu­bau Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Bad Ischl
· INSTEC, St. Wolf­gang — Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: EUR 580.000,00
· RECOM, Gschwandt — Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men: EUR 5,5 Mio. — Bau­vor­ha­ben in der Gemein­de Gschwandt

Stand­ort­ent­wick­lung, INKOBA-Gebiete
INKO­BA Salz­kam­mer­gut Nord:
Die INKO­BA Salz­kam­mer­gut Nord ent­wi­ckelt aktu­ell eine bedeu­ten­de Flä­che in Vorch­dorf Nähe der A1. In Sum­me sol­len lang­fris­tig mehr als 20 ha Flä­che für betrieb­li­che Besie­de­lung zur Ver­fü­gung stehen.

INKO­BA Inne­res Salzkammergut:
Die INKO­BA Inne­res Salz­kam­mer­gut ent­wi­ckelt aktu­ell eine regio­nal bedeut­sa­me Flä­che in Bad Goisern.

Glas­fa­ser-Ver­sor­gung im Bezirk Gmunden:
Im Bezirk Gmun­den gibt es in nahe­zu allen Gemein­den Aus­bau­pro­jek­te im Rah­men des „Breit­band Aus­tria 2020“-Förderprogrammes (BBA2020). Dar­un­ter sind sowohl groß­flä­chi­ge Aus­bau­vor­ha­ben, wie z.B. in der Gemein­de Bad Goi­sern als auch Mit­ver­le­gungs­pro­jek­te wie z.B. im Zuge des Kanal­baus im Süden der Gemein­de Eben­see. Auch klein­räu­mi­ge Initia­ti­ven wur­den bereits erfolg­reich rea­li­siert, wie z.B. in Kirch­ham (Hagen­müh­le, Ener­gie AG).

Der Aus­bau­grad laut BBA2020 För­der­ge­biets­ku­lis­se liegt aktu­ell bei 82%. Das heißt es gibt noch ca. 18% unter­ver­sorg­te Gebie­te im Bezirk Gmun­den. Dies sind vor allem klei­ne Sied­lun­gen und Ein­zel­la­gen, für die in den nächs­ten Jah­ren noch Ver­bes­se­run­gen geschaf­fen wer­den müssen.

Pro­vi­der im Bezirk: A1 Tele­kom, BBI, Ener­gie AG, UPC, Cos­ta, KabelTV Gmun­den, Hager, Nor­mann, Linznet,

Im Zuge der oö. Kabel TV-För­de­rung gab es Pro­jek­te der regio­na­len Betrei­ber in Gmun­den (Cos­ta, Kabel TV Gmun­den) und Bad Ischl (Hager).

Tou­ris­mus im Bezirk Gmunden:
1.022 Beher­ber­gungs­be­trie­be (+4,7 % im Ver­gleich zu vor 5 Jahren)
18.056 Bet­ten (+18,9 % im Ver­gleich zu vor 5 Jahren)
782.048 Ankünf­te (+55,3 % im Ver­gleich zu vor 5 Jahren)
2.225.015 Näch­ti­gun­gen (+35,4 % im Ver­gleich zu vor 5 Jahren)

Davon zum Bei­spiel näch­ti­gungs­in­ten­sivs­te Gemeinden:
411.969 Näch­ti­gun­gen in St. Wolfgang
375.678 Näch­ti­gun­gen in Bad Ischl
373.549 Näch­ti­gun­gen in Gosau

Davon zum Bei­spiel näch­ti­gungs­in­ten­sivs­te Destinationen:
996.686 Näch­ti­gun­gen im mehr­ge­mein­di­gen Tou­ris­mus­ver­band Inne­res Salzkammergut
493.363 Näch­ti­gun­gen in der Feri­en­re­gi­on Traunsee-Almtal

Aktu­el­les zur Neu­struk­tu­rie­rung der Tou­ris­mus­ver­bän­de im Bezirk Gmunden:
Mit Ver­ord­nung von Ende Febru­ar wur­den die Tou­ris­mus­ver­bän­de Feri­en­re­gi­on Traun­see, Alm­tal und Laa­kir­chen rück­wir­kend ab 01.01.2019 zum Tou­ris­mus­ver­band Traun­see-Alm­tal zusam­men­ge­legt. In einem Stra­te­gie- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs­pro­zess wur­den die zukünf­ti­ge Tou­ris­mus­stra­te­gie mit Posi­tio­nie­rung und Mar­ke­ting­schwer­punk­ten erar­bei­tet und die orga­ni­sa­to­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen für die Zusam­men­ar­beit von ins­ge­samt 11 Tou­ris­mus­ge­mein­den vereinbart.

Die Tou­ris­mus­ver­bän­de Bad Ischl, Dach­stein-Salz­kam­mer­gut und St. Wolf­gang blei­ben unver­än­dert bestehen, da sie die im Tou­ris­mus­ge­setz gefor­der­ten Grö­ßen­kri­te­ri­en bereits erfüllen.

Bei­spie­le für aktu­el­le tou­ris­ti­sche Pro­jek­te im Bezirk Gmunden:
Im Rah­men der Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­stra­te­gie bear­bei­tet Ober­ös­ter­reich Tou­ris­mus seit 2017 gemein­sam mit den Part­nern der Markt­grup­pe Chi­na & Süd­ko­rea die bei­den Poten­zi­al­märk­te Chi­na und Süd­ko­rea. Mit­glie­der in der Markt­grup­pe sind die Salz­kam­mer­gut Tou­ris­mus GmbH, die Tou­ris­mus­ver­bän­de Atter­see, Traun­see-Alm­tal, Wolf­gang­see, Mond­see, Aus­seer­land, Dach­stein-Salz­kam­mer­gut, Bad Ischl sowie Linz und Steyr. Nach dem Auf­bau von fun­dier­tem Markt­wis­sen und Ver­ständ­nis für die­se Kul­tu­ren stand 2018 bereits ganz im Zei­chen von Con­tent­pro­duk­ti­on und der Kom­mu­ni­ka­ti­on auf markt­re­le­van­ten Kanä­len. Umfas­sen­de Pres­se- und PRMaß­nah­men sowie Koope­ra­tio­nen mit zwei gro­ßen Rei­se­ver­an­stal­tern ergän­zen die Maß­nah­men, um ins­be­son­de­re die Ziel­grup­pe der FIT Rei­sen­den (Free & Indi­vi­du­al Tra­vel­lers) anzu­spre­chen. 2019 wer­den zusätz­lich Koope­ra­tio­nen mit Wirt­schafts­part­nern for­ciert (Aus­tri­an Air­lines, Sil­hou­et­te, FH Steyr & UIBE Beijing)

Die Lan­des-Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen und die Öster­reich Wer­bung inves­tie­ren heu­er rund 2 Mil­lio­nen Euro zur gemein­sa­men Posi­tio­nie­rung des The­mas „Rad­ur­laub inÖs­ter­reich“ in den Ziel­märk­ten Deutsch­land (Genuss­rad und Moun­tain­bike), Tsche­chi­en (Moun­tain­bike) und Nie­der­lan­de (Genuss­rad). Aus Ober­ös­ter­reich wer­den die qua­li­täts­volls­ten Ange­bots­trä­ger und Leit­pro­duk­te zu den The­men „Genuss­rad“ und „Moun­tain­bike“ prä­sen­tiert. Dazu gehö­ren die Ange­bo­te im Gra­nit­land, die Dach­stein­run­de sowie das Moun­tain­bi­ken in Pyhrn-Pri­el. Beim The­ma „Genuss­rad“
ste­hen der Donau­rad­weg, der Enns­rad­weg, der Inn­rad­weg und der Salz­kam­mer­gut Rad­weg im Fokus der Kampagne.

Gemein­sam mit den sie­ben Snow & Fun Ski­ge­bie­ten (Hoch­ficht, Kas­berg, Hin­ter­sto­der, Wur­zer­alm, Feu­er­ko­gel, Dach­stein West, Dach­stein Krip­pen­stein) und den Tou­ris­mus­ver­bän­den wur­de die #upper­mo­ments Win­ter­kam­pa­gne – ein rei­chen­wei­ten star­ker Maß­nah­men­mix — auf den Märk­ten Öster­reich, Deutsch­land, Tsche­chi­en, Polen und Slo­wa­kei umgesetzt.

Per­fek­tes Ski­ver­gnü­gen noch bis 7.4.19: Dach­stein-West lädt im Bereich der Zwie­sel­alm mit bes­ten Pis­ten­be­din­gun­gen noch bis 7. April zum Win­ter­sport. Das Inter­es­se für Win­ter­ur­laub in Ober­ös­ter­reich ist unge­bro­chen groß.

Mit einem reich­wei­ten­star­ken Medi­en-Mix prä­sen­tie­ren sich Ober­ös­ter­reichs Ther­men und ihre Tou­ris­mus­ver­bän­de 2019 (Ther­me Gein­berg, Euro­ther­men­Re­sorts Bad Ischl, Bad Hall und Bad Schal­ler­bach mit ihren jewei­li­gen Tou­ris­mus­ver­bän­den) auf dem Markt Deutsch­land. Kon­zen­triert auf Bay­ern gibt es Medi­en­ko­ope­ra­tio­nen mit gro­ßen Tages­zei­tun­gen wie z.B. der Süd-deut­schen Zei­tung oder dem Münch­ner Mer­kur. Ein Print-Wer­be­mit­tel mit dem Titel „Ruhe­pol.“ wur­de in einer Auf­la­ge von 450.000 Stück pro­du­ziert und aus­ge­wähl­ten Medi­en bei­gelegt. Eine fixe Maß­nah­me im Medi­en­plan der Ther­men­part­ner sind E‑Marketing Kam­pa­gnen im Früh­jahr und Herbst (mehr als 1.000 Buchungs­an­fra­gen) sowie die Zusam­men­ar­beit mit Blog­gern und Influencern.

Ober­ös­ter­reich Tou­ris­mus ist gemein­sam mit der Salz­kam­mer­gut Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH und der Wolf­gang­see Tou­ris­mus GmbH Part­ner der deutsch­land­wei­ten Öster­reich Wer­bungs-Kam­pa­gne „Urlaub mit Kind“. Die Kam­pa­gne setzt auf das The­ma Fami­lie. Das Maß­nah­men-port­fo­lio reicht von Online- und Print­ak­ti­vi­tä­ten bis hin zu Bewegt­bild, ein wesent­li­cher Bestand-teil ist die Ein­bin­dung von kon­kre­ten Ange­bo­ten. Schwer­punkt der Maß­nah­men sind Video­mar­ke­ting, ein Print-Wer­be­mit­tel mit einer ufla­ge von 1,5 Mio. Exem­pla­ren und eine eige­ne Kam­pa­gnen­sei­te auf der stark
fre­quen­tier­ten Web­sei­te der Öster­reich Wer­bung. Für das Salz­kam­mer­gut bzw. den Wolf­gang­see wur­de aus vor­han­de­nem Video­ma­te­ri­al der Öster­reich Wer­bung (für die Kam­pa­gne wur­de am Wolf­gang­see pro­du­ziert) ein eige­ner WKam­pa­gne wur­de am Wolf­gang­see pro­du­ziert) ein eige­ner Wolf­gang­see Spot geschnitten.

Das STERN Maga­zin ist eine der umsatz­stärks­ten und größ­ten Zeit­schrif­ten in Deutsch­land. Ein redak­tio­nel­les Ober­ös­ter­reich-Spe­cial stellt unter ande­rem High­lights aus der Desti­na­ti­on Salz­kam­mer­gut vor und wird via Bei­la­ge im Maga­zin gestreut. Auch ist es das zen­tra­le Print-Wer­be­mit­tel 2019 für Ober­ös­ter­reich Tou­ris­mus. Prä­sen­tiert wur­de die Medi­en­bei­la­ge auf der ITB Anfang März 2019 am gro­ßen GuJ (Gru­ner und Jahr) Stand. Eine Online-Kam­pa­gne ver­län­gert die Print-Prä­senz auf stern.de und stellt neben der redak­tio­nel­len Prä­senz kon­kre­te, buch­ba­re Ange­bo­te in die Auslage.

Seit 2017 gibt es den Salz­kam­mer­gut Ber­ge­Se­en­Trail, der auf 350 km Län­ge und in 20 Tages­etap­pen die Schön­hei­ten des Salz­kam­mer­guts erschließt — drei Bun­des­län­der, 35 Seen, eine Gebirgs­que­rung und 15 Gip­fel. Es locken ein­fa­che bis mit­tel­schwe­re, aber auch anspruchs­vol­le Tou­ren. Ein Gemein­schafts­pro­jekt der Salz­kam­mer­gut Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH, aller zehn Tou­ris­mus­re­gio­nen des Salz­kam­mer­guts, der Naturfreunde
Salz­kam­mer­gut und des Öster­rei­chi­schen Alpenvereins.

Am 13. Juli 2019 wer­den wie­der rund 4.500 Biker aus mehr als 40 Natio­nen auf den sie­ben Dis-tan­zen der Salz­kam­mer­gut Moun­tain­bike Tro­phy an den Start gehen. Die Salz­kam­mer­gut Tro­phy ist Öster­reichs größ­ter Moun­tain­bike Mara­thon und damit eine der bedeu­tends­ten Sport-Groß­ver­an­stal­tun­gen in Ober­ös­ter­reich. Sport­ver­an­stal­tun­gen in die­ser Dimen­si­on sor­gen durch den Zustrom an Gäs­ten und Ath­le­ten sowie deren
Beglei­tern für zusätz­li­che Näch­ti­gun­gen und Aus­ga­ben vor Ort, die eine enor­me regio­na­le Wert­schöp­fung gene­rie­ren. Beson­ders wer­be­wirk­sam für die gesam­te Tou­ris­mus- und Frei­zeit­wirt­schaft sind die Bericht­erstat­tung und inter­na­tio­na­le Medi­en­Prä­senz. Um die­se Poten­zia­le voll aus­zu­schöp­fen, sieht die Lan­des-Tou­ris­mus­stra­te­gie 2022 eine enge Ver­net­zung zwi­schen Tou­ris­mus und Sport vor.

Der Tou­ris­mus­ver­band Traun­see-Alm­tal hat sich dazu ent­schlos­sen, dem Tagungs- und Incen­tive­be­reich mehr Bedeu­tung zu geben. So hat sich eine Grup­pe aus fünf Key­play­ern zusam­men­ge­schlos­sen, die auch Mit­glied im Con­ven­ti­on Bureau Ober­ös­ter­reich ist. Gemein­sam wol­len sie die Märk­te Wien und Mün­chen aktiv bear­bei­ten. Mit dabei sind: Tou­ris­mus­ver­band Traun­see-Alm­tal, Ver­an­stal­tungs­zen­trum Alte Fabrik, Ver­an­stal­tungs­halb­in­sel Traun­kir­chen, Mez­zo Ohls­dorf, See­schloss Ort und Stadt­thea­ter Gmun­den Im Bezirk Gmun­den lie­gen bedeu­ten­de Genuss­land Ober­ös­ter­reich Part­ner sowohl Pro­du­zen­ten als auch Gas­tro­no­mie­be­trie­be. Genuss­land Ober­ös­ter­reich sowie Ober­ös­ter­reichs kuli­na­ri­sche Beson­der­hei­ten sind wich­ti­ge Bestand­tei­le der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten. Dem­nächst erscheint im Maga­zin ‚A LA CAR­TE‘ ein 16seitiges Genuss­land Ober­ös­ter­reich Special.

Die Ober­ös­ter­rei­cher lie­ben Tages­aus­flü­ge im eige­nen Bun­des­land. Des­halb stellt Ober­ös­ter­reich Tou­ris­mus gemein­sam mit zahl­rei­chen Aus­flugs­zie­len im Früh­ling 2019 in einer Nahm­arkt-Kam­pa­gne die schöns­ten Tipps vor. Belieb­te Aus­flugs­zie­le im Bezirk Gmun­den: Traun­see, Wolf­gang­see, Hall­stät­ter­see, Gos­au­see, Alm­see und vie­le mehr, Natur­park Atter­see-Traun­see, Wild­park Grün­au, Feu­er­ko­gel, Grün­berg, Schafberg,
Dach­stein-Krip­pen­stein, Dach­stein-Höh­len und Kop­pen­brül­ler-Höh­le in Ober­traun, Salz­berg­werk Hall­statt, Hall­statt, Gmun­den, Bad Ischl, St. Wolf­gang, Kat­rin in Bad Ischl, Ski­ge­bie­te Dach­stein-Krip­pen­stein und Dach­stein-West sowie Kas­berg und Hoch­le­cken­Lif­te, Wolf­gang­seer Advent, Wan­de­run­gen auf Ber­ge und Almen, Moun­tain­bi­ken und Rad­fah­ren, Seen-Schiff­fahrt, Strand­bä­der und Bade­plät­ze u.v.a. Zie­le auch für Naturschauspiel.at. Hin­zu kom­men noch die zahl­rei­chen Kul­tur- und Brauch­tums­ver­an­stal­tun­gen, die Aus­flugs­gäs­te ins Salz­kam­mer­gut locken.

Fit for Future. Ober­ös­ter­reich 2030.
„Das Wirt­schafts-Res­sort in sei­ner gan­zen Brei­te ist das Zukunfts­res­sort in der Ober­ös­ter­rei­chi­schen Lan­des­re­gie­rung schlecht­hin. Hier lau­fen alle Fäden zusam­men, die es für eine erfolg­rei­che wirt­schafts­po­li­ti­sche Ent­wick­lung des  Stand­or­tes Ober­ös­ter­reich braucht“, fasst Wirt­schafts-Lan­des­rat Mar­kus Ach­leit­ner sei­ne Stra­te­gie „Fit for Future. Ober­ös­ter­reich 2030.“ zusam­men. „Wie soll der Stand­ort Ober­ös­ter­reich im Jahr 2030 aus­schau­en?“ lau­tet dabei die zen­tra­le Fra­ge, auf die es gilt hinzuarbeiten.

„Ober­ös­ter­reich steht auf einer guten Basis. Wir wol­len aber zu den Spit­zen­re­gio­nen in Euro­pa auf­schlie­ßen. Dazu muss Ober­ös­ter­reich zu einem Top-Wirt­schafts­raum und Top-Uni­ver­si­täts­stand­ort aus­ge­baut wer­den, denn die Schnitt­stel­le Wirt­schaft und Wis­sen­schaft ent­schei­det wesent­lich über den Erfolg einer Regi­on“, ist LR Ach­leit­ner überzeugt.

Aus­zug Arbeits­schwer­punk­te des Zukunftsressorts
Power­pro­gramm Fachkräfte
Der immer aku­ter wer­den­de und maß­geb­lich durch die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung getrie­be­ne Fach­kräf­te­be­darf spitzt sich bis 2030 dra­ma­tisch zu. 8 von 10 Unter­neh­men haben aktu­ell einen Mit­ar­bei­ter­be­darf, der­zeit feh­len in Ober­ös­ter­reich 30.000 Fachkräfte.

„Mit dem ‚Power­pro­gramm Fach­kräf­te‘ set­zen wir eine kon­se­quen­te Arbeits­markt­po­li­tik mit einem Maß­nah­men­bün­del auf allen Ebe­nen um, damit
unse­re Wirt­schaft den stei­gen­den Fach­kräf­te­be­darf best­mög­lich decken kann. In einer gemein­sa­men Kraft­an­stren­gung set­zen wir auf Qua­li­fi­zie­rung, Akti­vie­rung, Gewin­nung von Mit­ar­bei­tern“, erklärt Wirt­schafts-Lan­des­rat Achleitner.

Das­Po­wer­pro­gramm Fach­kräf­te besteht aus fol­gen­den Initiativen:
1. Fach­kräf­testra­te­gie „Arbeits­platz OÖ 2030“
2. Pakt für Arbeit- und Qua­li­fi­zie­rung 2019
3. OÖ. Schlüs­sel­pro­jek­te als Sofortmaßnahmen

Digi­ta­li­sie­rung als Wirtschaftsmotor
Digi­ta­le Revo­lu­ti­on – Wan­del gestal­ten, Chan­cen nutzen:
Kein Lebens­be­reich bleibt von der digi­ta­len Revo­lu­ti­on aus­ge­spart. Wir wol­len die­sen Wan­del nicht erlei­den, son­dern aktiv gestalten.

Breit­band­aus­bau mit vol­ler Ener­gie fortsetzen:
Kei­ne ande­re Infra­struk­tur ist für die Zukunfts­fä­hig­keit des Stand­or­tes so ent­schei­dend wie schnel­le und leis­tungs­fä­hi­ge Daten­lei­tun­gen. 100 Mio.
Euro inves­tiert das Land Ober­ös­ter­reich bis 2022.

Aus­bau unter dem Mot­to: „Was­ser-Kanal-Digi­tal“
Die Anschluss­erfor­der­nis­se des 21. Jahr­hun­derts sind Was­ser, Kanal und Digi­tal. Genau­so selbst­ver­ständ­lich wie Was­ser- und Kanal­an­schlüs­se bei
Neu­bau­ten muss auch ein Breit­band­an­schluss sein.

Impuls­pro­gramm „Länd­li­cher Raum“
Kla­res Ziel der wirt­schafts­po­li­ti­schen Ent­wick­lung ist ein zeit­lich par­al­le­ler Aus­bau von länd­li­chen wie urba­nen Räu­men. Ziel­rich­tung dabei soll sein, dass die Arbeit zu den Men­schen kommt und nicht umge­kehrt. So soll der länd­li­che Raum attrak­tiv erhal­ten blei­ben und urba­ne Räu­men nicht zu überlasten.

Effi­zi­enz durch Kooperation:
Koope­ra­tio­nen bei gleich­zei­ti­ger Wah­rung der Eigen­stän­dig­keit sind der Weg der Zukunft. Des­halb wer­den wir über­re­gio­na­le Zusam­men­ar­beit künf­tig noch wei­ter forcieren.

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Regionalentwicklung:
Um die Poten­tia­le der ober­ös­ter­rei­chi­schen Regio­nen voll aus­zu­schöp­fen, wol­len wir die Regio­nal­ent­wick­lung wei­ter professionalisieren.

Akti­ve Raum­ord­nung zur Ortskernbelebung:
Prio­ri­sie­rungs­mo­dell bei Raum­ord­nungs­ver­fah­ren — „Orts­kern – Leer­stand –Neu­flä­che“. Leer­stän­de in den Orts­ker­nen wer­den für immer mehr
ober­ös­ter­rei­chi­sche Gemein­den eine Herausforderung.

Aus­bau der Nahversorgerförderung:
Nah­ver­sor­gung ist für die Men­schen in Gemein­den spür­ba­re und vor allem nutz­ba­re Lebens­qua­li­tät. Mit dem Aus­bau der Nahversorgungsförderung
wol­len wir einen Bei­trag leis­ten, damit unse­re Gemein­den leben­di­ge Zen­tren bleiben.

Sport
Umset­zung der „Sport­stra­te­gie 2025“:
„Dein Leben. Dein Sport“, unter die­sem Titel steht die ober­ös­ter­rei­chi­sche Sport­stra­te­gie, mit dem Ziel, vom Brei­ten- bis zum Spit­zen­sport ein
bewe­gungs­freund­li­ches Kli­ma in Ober­ös­ter­reich zu schaffen.

OÖ. Sport­ge­setz bis Mit­te 2019:
Auch das neue Oö. Sport­ge­setz wird einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Dere­gu­lie­rung schaf­fen. Die Zahl der Gre­mi­en wird redu­ziert, die
Lan­des­sport­or­ga­ni­sa­ti­on wird eben­falls neu orga­ni­siert. Ver­schie­de­ne Berufs­be­rech­ti­gun­gen (z.B. im Bereich des Berg- und Schi­sports) wer­den in
das Tou­ris­mus­ge­setz übergeführt.

Aus­bau Sport-Infra­struk­tur bei Brei­ten- & Spitzensport:
Eine zen­tra­le Auf­ga­be in der Sport­po­li­tik ist es, die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur zur Ver­fü­gung zu stel­len – sowohl für den Breiten‑, als auch für
den Spitzensport.

Sport als Hoch­burg des Ehren­amts – 200.000 in der Nachwuchsarbeit:
Das Sport­land Ober­ös­ter­reich wird getra­gen von den ehren­amt­lich Enga­gier­ten. Gera­de die so wich­ti­ge Nach­wuchs­ar­beit, die unse­re Jugend
an den Sport her­an­führt, wäre ohne die rund 200.000 Ehren­amt­li­chen nicht möglich.

Fotos: Land OÖ / Deni­se Stinglmayr

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