Samstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Altmünster um 20:46 und um 22:07 Uhr zu zwei Brandeinsätzen im Ortsgebiet aus: Ein technischer Defekt an einer Heizanlage löste im Keller eines Hotels eine starke Rauchentwicklung aus.
Ursache für den Erstalarm im Hotel war nach ersten Erkenntnissen eine Fehlfunktion der automatischen Hackschnitzelheizung. Das Heizgut verbrannte nicht mehr vollständig, sondern gloste vor sich hin, wodurch sich dichte Rauchschwaden im gesamten Stiegenhaus ausbreiteten.
Die Feuerwehr rückte umgehend aus und ging unter schwerem Atemschutz in den Keller vor. Beengte Platzverhältnisse, Hitze und die aufwendige Handhabung des unvollständig verbrannten Materials stellten die Einsatzkräfte vor eine schweißtreibende Herausforderung. Das glimmende Material musste in kleinen Behältern ins Freie getragen, um dort endgültig abgelöscht zu werden.
Beim Eintreffen befand sich bereits der Großteil der Hotelgäste schon im Freien wodurch für die Gäste keine Gefahr bestand. „Nachdem wir das Stiegenhaus vom Rauch befreit hatten, konnten die Gäste kurze Zeit später wieder ins Gebäude zurückkehren“, so Markus Gruber von der FF Altmünster.
Noch während die Löscharbeiten im Hotel andauerten, erfolgte eine erneute Alarmierung über die Landeswarnzentrale. Ein Anrainer meldete eine sichtbare Rauchentwicklung sowie Feuerschein auf einem Balkon in der nahegelegenen Marktstraße.
Umgehend wurde eine Gruppe vom Hoteleinsatz abgezogen und parallel die Feuerwehr Eben/Nachdemsee zur Unterstützung alarmiert.
Bei der Lageerkundung stellte sich rasch heraus, dass es sich um eine kontrollierte Feuerstelle handelte. Mittels Wärmebildkamera wurden die Fassade auf mögliche Glimmbrände kontrolliert. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich. Berichtet ein Sprecher der Feuerwehr
Obwohl für die Hotelgäste und Anwohner zu keiner Zeit eine unmittelbare Gefahr bestand, verhinderte die vorhandene Brandmeldeanlage schlimmeres. Kurz nach 23:00 Uhr waren beide Einsätze erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wiederhergestellt.
Bericht und Fotos: FF Altmünster












