Der erste kühlere Tag nach vielen Hochsommertagen bescherte dem Pensionistenverband Altmünster einen wahren Besucheransturm beim traditionellen Weißwurstfrühschoppen am vergangenen Sonntag.
Obmann Alois Ehrnleitner durfte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen: Abgeordnete zum Nationalrat und Vizebürgermeistern Elisabeth Feichtinger mit ihrem Gatten Florian, Landtagsabgeordneten Marion Haas aus Bad Goisern, SPÖ-Fraktionsobmann Alexander Schmid und SPÖ-Gemeindevorständin Julia Bruderhofer, sowie von den „übergeordneten“ Stellen PV-Landesobmann Norbert Höpoltseder und PV-Bezirksobmann Josef Mimlauer mit seiner Gattin; nicht zu vergessen Ehrenobmann Fritz Dautinger mit seiner Gattin Johanna.
Auch für viele benachbarte Ortsgruppen ist der Weißwurstfrühschoppen in Altmünster ein Fixpunkt im Sommer. Durch Zufall wurden bei einer Wanderung im Frühling erste Kontakte mit der Ortsgruppe Straßwalchen geknüpft. Mit einer großen Abordnung haben die Flachgauer ihr Versprechen von damals, zum Weißwurstfrühschoppen an den Traunsee zu kommen, eingelöst. Im Heimatort gilt es auch zusammen zu halten: Der Besuch einer Abordnung des Seniorbunds mit Obmann Karl Moser trug wesentlich dazu bei.
Viele motivierte Helferlein sorgten für einen reibungslosen Ablauf und versorgten die Gäste mit kühlen Getränken und – nomen est omen – Weißwürsten mit Brez’n und anderen Wurstspezialitäten von der Fleischhauerei Gruber. Um die weitum bekannten Pofesen des italienischen Meisterbäckers Luigi Pofesi herrschte ein G’riss wie um die buchstäblichen „warmen Semmeln“.
Für musikalischen Schwung sorgten die jungen Altmünsterer Musiker vom „B 145-Blech“.
Der Stockschützenverein lockte mit dem Blattlschießen die Besucher von den Biertischen weg. Auf die Sieger warteten schöne Preise. Der beachtliche Erlös aus dem Blattlschießen geht an den Sozialfonds der Marktgemeinde Altmünster.
Erst am späteren Nachmittag machten sich die letzten Gäste auf den Heimweg. Der Pensionistenverband Altmünster bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich auf den nächsten Weißwurstfrühshoppen am Sonntag, den 15. August 2027.



















