Am Freitag, 18. September 2026, lädt die Marktgemeinde Altmünster von 13 bis 19 Uhr zum diesjährigen Tag der E-Mobilität ins Zentrum von Altmünster ein. Die Veranstaltung ist eine Aktion des Umweltkalenders der Marktgemeinde und bietet Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über moderne und klimafreundliche Mobilitätsformen zu informieren.
Rund zehn Aussteller präsentieren aktuelle Entwicklungen und praxistaugliche Lösungen im Bereich der E-Mobilität. Besucher können zahlreiche Fahrzeuge aus nächster Nähe kennenlernen, darunter E-Autos, E-Roller, E-Fahrräder und E-Lastenräder. Viele Modelle stehen zudem für Probefahrten zur Verfügung.
Neben den Fahrzeugen erwarten die Gäste Informationen zu innovativen Mobilitätskonzepten und Angeboten in der Region. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Mobilitätsangeboten der Gemeinde. So wird das E-Carsharing Altmünster vorgestellt, das eine flexible und nachhaltige Alternative zum eigenen Fahrzeug bietet.
Auch die Klima- und Energiemodellregion Traunstein ist vor Ort vertreten und informiert über aktuelle Projekte der regionalen Energiewende. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem die Energiegemeinschaft Traunstein, die Bürgern die Möglichkeit bietet, aktiv an einer nachhaltigen Energiezukunft mitzuwirken und gleichzeitig von wirtschaftlichen Vorteilen zu profitieren.
Für das leibliche Wohl sorgt auch heuer wieder der Reitverein Aurachtal mit seinem Foodtruck-Angebot. Neben klassischen Speisen werden vegetarische Alternativen und Lebensmittel aus biologischer Produktion angeboten.
Großes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist das beliebte Gewinnspiel. Besucher haben die Chance auf zahlreiche attraktive Preise, darunter:
- verschiedene E-Autos für ein Wochenende
- Einzelmitgliedschaften beim EMC Austria
- Ladekarten von Green Charge für E-Autos
- LifeStraw Personal Straw Wasserfilter
- 2 VIP-Tickets für ein Basketballspiel der Gmundner Swans
- ein Wochenende mit einem E-Roller oder E-Motocross
- weitere attraktive Sachpreise
Die Teilnahme ist kostenlos und direkt vor Ort möglich.
Die Marktgemeinde Altmünster freut sich auf zahlreiche Besucher und lädt herzlich dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten moderner und nachhaltiger Mobilität kennenzulernen.
Hinweis: Die Marktstraße wird im Bereich des Marktplatzes aufgrund der Veranstaltung von 9 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt.











