Auch dieses Jahr besuchte das Salzkammergut die wichtigsten Tourismusmessen im In- und Ausland.Alle Destinationen waren mit ihren interessanten Urlaubs- und Freizeitangeboten stark vertreten. In enger Zusammenarbeit mit den Urlaubsdestinationen präsentierte sich das Salzkammergut bisher auf der Ferienmesse Wien (10. bis 13.1.), der CMT Stuttgart (12. bis 20.1.), der Holiday World Prag (7. bis 10.2.) sowie derf.re.e München (20. bis 24.2.).Die Freizeitmesse Nürnberg (27.2. bis 3.3.) wird den Abschluss der heurigen Messesaison darstellen.
Aufgrund der Hauptherkunftsmärkte gehören die Ferienmesse Wien sowie die f.re.e München zu denwichtigsten Publikumsmessen.In Wien hatten die Besucherwieder die Möglichkeit den Salzkammergut Aktionsstand mit einem Schnapsbrenner sowie einem Schnitzer zu besuchen. Der Salzkammergut Stand wurde nicht nur aufgrund dieser Attraktionen, sondern auch wegen der umfangreichen Angebotspalette zu einem wahren Publikumsmagnet.
Die f.re.e München zählte insgesamt 110.000 Besucher. Das Interesse am Salzkammergut war wie auch bereits in den letzten Jahren sehr stark. Auffällig konkret war die Nachfrage nach Angeboten zu den Themen „Wandern“ und „Radfahren entlang des Salzkammergut Radweges“. Da die meisten Besucher das Salzkammergut als Urlaubsdestination schon kennen, war Interesse an allen Destinationen zu bemerken.
„Die konstanten jährlichen Messeauftritte wirken bei den Besuchern positiv. Insbesondere im Zuge aller anderen Marketingaktivitäten bleibt das Salzkammergut kontinuierlich im Gedanken der Urlauber. Wir sind davon überzeugt, dass der Erfolg der gemeinsamen Messeauftritte auf die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Unternehmern und Destinationen zurückzuführen ist“, so Mag. Ronald Felder, Geschäftsführer STMG.
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die 10 Regionen im Salzkammergut, welches zu den größten Tourismusregionen in Österreich zählt. Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination.
Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude.
Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartographierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Über 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.
Foto: STMG
schon irgendwie komisch dass alle WICHTIGEN EUROPÄISCHEN TOURISMUSMESSEN in Deutschland, Tschechien und Österreich statt finden ;-)
PS: Frankreich, UK, Skandinavien, Italien, Spanien, uvm. gehören auch zu Europa! –> daher der Titel passt irgendwie nicht!!!