Im April 2016 präsentierte sich das Salzkammergut im Rahmen einer groß angelegten Werbeaktion in Dortmund: insgesamt über 150 Hoteliers, Gastronomen, Händler, Handwerker, Musikanten und Touristiker zeigten bei der Veranstaltung „Salzkammergut zu Gast in Dortmund“, was das Salzkammergut zu bieten hat. Die Veranstaltung war Auftakt einer intensiven, auf zumindest 3 Jahre angelegten Bewerbung des Salzkammergutes und seiner Betriebe in Nordrhein-Westfalen durch die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (STMG).
Bei einer Nachbesprechung Mitte Mai waren die Reaktionen der Aussteller, die in Dortmund aktiv dabei waren, sehr positiv, wie STMG Geschäftsführer Mag. Michael Spechtenhauser zu berichten weiß.
Dieser Tage wurden nun in Dortmund die Verhandlungen für eine Fortsetzung der Kooperation mit den Ruhr Nachrichten sowie der Stadt Dortmund geführt. Wie der Dortmunder City-Manager Frank Schulz sagte, war das viertägige Salzkammergut-Fest eine der attraktivsten Veranstaltungen der letzten Jahre in Dortmund. „Der Stadt Dortmund ist“ – so Frank Schulz „sehr daran gelegen, die Veranstaltung auch 2017 nach Dortmund zu bekommen“.
Dass dies mehr als ein Lippenbekenntnis ist, dokumentiert die Stadt damit, dass sie sich 2017 mit einen namhaften finanziellen Betrag an den Organisationskosten beteiligen wird. Und nur so nebenbei: die von Familie Schaar in Dortmund übergebene Weinrebe an den Oberbürgermeister Ullrich Sierau soll der Grundstock für einen geplanten Weinberg in Dortmund werden.
Auch der Medienpartner des Salzkammergutes in Nordrhein Westfalen, die Ruhr Nachrichten sind an der Fortführung der Partnerschaft nicht nur interessiert, sondern werden diese ihrerseits weiter ausbauen.
Die Touristiker aus dem Salzkammergut konnten somit die Kooperation für 2017 bereits an Ort und Stelle fixieren: vom 20.–23. April 2017 wird das Salzkammergut wieder mit einem stimmungsvollen Fest in der Dortmunder Innenstadt für die Bewerbung der Tourismusregion sorgen. Die Ruhr Nachrichten auch für weitere Aktionen Partner des Salzkammerguts: so wurde im Mai dieses Jahres eine 12-seitige Beilage „Salzkammergut seen-wandern“ in einer Auflage von 120.000 Stück produziert und den Ruhr Nachrichten beigelegt; weiters sind die Ruhr Nachrichten Partner bei einer großen Herbst-Werbeaktion am Wolfgangsee sowie Medienpartner des Wolfgangseer Advents.
Foto: privat