salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Erfolgreicher Frauenfilmabend der Grünen Frauen Bezirk Vöcklabruck

2

Zum 13. Mal veranstalteten die Grünen Frauen des Bezirkes Vöcklabruck am 07.03.2018 einen Frauenfilmabend. Mehr als 200 Besucherinnen verbrachten einen Abend in entspannter Atmosphäre im Kino Lenzing.

Passend zum Motto des diesjährigen Frauentages – 100 Jahre Frauenwahlrecht – zeigten die Grünen Frauen den Film „Die Göttliche Ordnung“, der die viel spätere Einführung des Frauenwahlrechtes in der Schweiz zum Thema hat.

„Die Einführung des Frauenwahlrechtes vor 100 Jahren hat für uns Frauen aber keinesfalls eine umfassende Gleichstellung in der Gesellschaft bewirkt“, so die Bezirkssprecherin der Grünen Vöcklabruck Claudia Hauschildt-Buschberger in der Begrüßungsansprache, „die derzeitige politische Situation macht es für uns Frauen in vielen Lebensbereichen wieder schwerer und es gilt einmal mehr dafür zu kämpfen, dass es in Zukunft gleiche Chancen und Bedingungen für Frauen und Männer gibt. Z.B die neuesten beschlossenen Änderungen im Bereich der Kinderbetreuung gehen besonders zu Lasten von berufstätigen Frauen und Alleinerziehern. Das ist nicht akzeptabel und bedeutet einen massiven Rückschritt.“

Der Reinerlös der Spenden des Abends wird in diesem Jahr dem Projekt „ Frauensprechcafé“ in Attnang-Puchheim zugutekommen. Das Frauensprechcafé veranstaltet regelmäßigen Treffen, um interkulturell Frauenspezifische Themen zu behandeln, dabei Kontakte zu knüpfen und den Austausch unter Frauen zu fördern.

Foto: Linda Mayr, www.lichtgruen-design.at

Teilen.

2 Kommentare

  1. Asylmünster am

    Die einzige politische Gruppierung, welche man schon am bloßen Anblick erkennt. Dann betrachten wir sie halt, so lange sie noch physisch vorhanden sind.