salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Aus der Glöcklerpass TRAUNSTOANA wurde ein Verein

0

Vor über 30 Jahren wurde beim ARBÖ Ortsclub Gmunden eine Glöcklerpass gegründet. Im Vorjahr feierte die Glöcklerpass „TRAUNSTOANA” ihr 30 jähriges Jubiläum mit 17 Großkappen und einer Jugendgruppe mit 15 Glöcklerkappen. Die Zuständigkeiten waren zwar geordnet, aber nicht schriftlich festgelegt und gesetzlich geklärt.

Deshalb wurde der Entschluss gefaßt einen Verein zu gründen. Am Dienstag, 4.12.2018 war es soweit. Die erste Generalversammlung des Brauchtumsvereines „TRAUNSTAOANA-GLÖCKLER“, so der Vereinsname, fand im Gasthaus MOOSHAMMER in Wiesen/Pinsdorf statt. Es war ein Wahlvorschlag für den Vorstand vorhanden, der einstimmig auch angenommen wurde. Die Funktionen wurden wie folgt aufgeteilt:

Obmann: Mag. Markus MEDL
Obmann Stv.: Karl DICKINGER
Kassier: Alexander VANCK
Kassier Stv.: Karl DICKINGER
Schriftführer: Johannes FRITSCHER
Materialwart: Manfred QUATEMBER
Jugendreferent: Christian MAIRHOFER
Pressereferent: Peter SOMMER
Kassaprüfer: Heinz SCHAUMBURGER und Max WÜRFLINGER

von li nach re sitzend: Karl DICKINGER, Mag. Markus MEDL, Alexander VANCK, von li nach re stehend: Manfred QUATEMBER, Johannes FRITSCHER, Peter SOMMER, Christian MAIRHOFER

In den Statuten des Vereines sind alle Details für zukünftige Glöcklerläufe, Mitgliedschaft, Mitgliedsbeiträge, rechtliche Situation etc. durch Mag. Markus MEDL festgelegt und mittels Bescheid auch von der Bezirkshauptmannschaft abgesegnet worden. Die Vorbereitungen für den Glöcklerlauf am 5.1.2019 laufen auf Hochtouren. Manfred QUATEMBER hat mit den verschiedenen Kappenträgern die Glöcklerkappen für den Lauf überarbeitet und teilweise total „runderneuert“. In einem Monat ist es ja schon wieder soweit wenn es lautet: „Die TRAUNSTOANA-GLÖCKLER“ sind da und wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr 2019!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS 

Teilen.

Kommentare