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Stadtregion Gmunden als Erfolgsmodell

17. Januar 2019
in Altmünster, Bezirk Gmunden, Gmunden, Gschwandt, Laakirchen, Pinsdorf, Vorchdorf
0
Stadtregion Gmunden als Erfolgsmodell
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6 Gemein­den gestal­ten gemein­sam Regio­nal­ma­nage­ment OÖ GmbH beglei­tet den Stadt-Umland-Kooperationsprozess

Eine stadt­re­gio­na­le Stra­te­gie wur­de von den Gemein­den Gmun­den, Alt­müns­ter, Gschwandt, Laa­kir­chen, Pins­dorf und Vorch­dorf gemein­sam erar­bei­tet. Schwer­punk­te sind vor allem in der Nah­mo­bi­li­tät und in der Sport­stät­ten- und Frei­zeit­ent­wick­lung definiert.
Jetzt star­tet die Umset­zung ers­ter regio­nal bedeut­sa­mer Zukunfts­pro­jek­te, wie des Rad­sterns oder der Fun­sport­hal­le. Der Koope­ra­ti­ons­raum wird so in den nächs­ten Jah­ren gemein­sam wei­ter­ent­wi­ckelt. Künf­tig wol­len auch wei­te­re Gemein­den mitwirken.

Im gera­de fer­tig­ge­stell­ten Stra­te­gie­pro­jekt „Stadt­re­gio­na­le Stra­te­gie für die Stadt­re­gi­on Gmun­den“ wur­den von den sechs Gemein­den gemein­sa­me Ent­wick­lungs­zie­le, ein räum­li­ches Leit­bild, eine Pla­nung von stadt­re­gio­nal bedeut­sa­men Zukunfts­pro­jek­ten und eine Prio­ri­tä­ten­rei­hung der umset­zungs­fä­hi­gen Pro­jek­te für die Stadt­re­gi­on erar­bei­tet. „Die­ser im Bezirk Gmun­den ein­zig­ar­ti­ge Stadt-Umland-Koope­ra­ti­ons­raum zeich­net sich jetzt bereits als Erfolgs­mo­dell ab“, freut sich Regio­nal­ma­na­ger Chris­ti­an Söser, der den Stadt-Umland-Koope­ra­ti­ons­pro­zess orga­ni­sa­to­risch unterstützt.

Stadt­re­gio­na­le Ent­wick­lungs­zie­le und räum­li­ches Leitbild
Die Fest­le­gung von gemein­sa­men stadt­re­gio­na­len Ent­wick­lungs­zie­len sicher­te im Pro­jekt­ver­lauf die grund­sätz­li­che Aus­rich­tung der Stadt­re­gi­on Gmun­den. In fünf Hand­lungs­fel­dern (regio­na­le Koope­ra­ti­on, Raum­ord­nung, Nah­mo­bi­li­tät, Sport­an­la­gen und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen, stadt­re­gio­na­les Zen­trum) wur­den stadt­re­gio­na­le Ent­wick­lungs­zie­le defi­niert. „Bei­spiels­wei­se wur­de im Schwer­punkt Nah­mo­bi­li­tät als zen­tra­les Ziel die Ver­mei­dung eines wei­te­ren Anstiegs des moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehrs defi­niert“, so die sechs Bür­ger­meis­te­rIn­nen Ste­fan Krapf, Eli­sa­beth Feicht­in­ger, Fritz Steindl, Fritz Feicht­in­ger, Die­ter Helms und Gun­ter Schimpl. Daher soll in der künf­ti­gen stadt­re­gio­na­len Raum­ent­wick­lung das Zu-Fuß-Gehen, Rad­fah­ren, Regio­nal- und City­bus­se und Traun­see­tram auf­ge­wer­tet, der Anteil des Fahr­rad­ver­kehrs am Modal Split im All­tags­ver­kehr erhöht und der öffent­li­che Ver­kehr attrak­ti­viert wer­den. Auch das Schaf­fen und Zusam­men­füh­ren bestehen­der und neu­er Mikro-ÖV-Ange­bo­te soll gemein­de­über­grei­fend orga­ni­siert wer­den. Im Hand­lungs­feld Sport­an­la­gen und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen ist zen­tra­les Ziel die Stär­kung dezen­tra­ler, offe­ner Sport- und Frei­zeit­an­ge­bo­te. Daher sol­len künf­tig infor­mel­le Sport- und Frei­zeit­an­ge­bo­te gestärkt und zusätz­li­che ganz­jäh­rig nutz­ba­re, mul­ti­funk­tio­na­le Indoor-Ange­bo­te geschaf­fen werden.

Die stadt­re­gio­na­len Zie­le prä­gen auch das Räum­li­che Leit­bild, ein stadt­re­gio­na­les Pla­nungs­in­stru­ment, das für die Ein­zel­ge­mein­den die Grund­la­ge für die Über­ar­bei­tung der Flä­chen­wid­mungs­plä­ne und der Ört­li­chen Ent­wick­lungs­kon­zep­te skizziert.

Bgm. Johann KRON­BER­GER, Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Kirch­ham, Bgm. Die­ter HELMS, Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Pins­dorf, Bgm.. Ste­fan KRAPF, Bür­ger­meis­ter der Stadt­ge­mein­de Gmun­den, Chris­ti­an Söser, Stadt­re­gi­ons­ma­na­ger (Regio­nal­ma­nage­ment OÖ GmbH), Bgm.in Eli­sa­beth FEICHT­IN­GER, Bür­ger­meis­te­rin der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter, Bgm. Fritz STEINDL, Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Gschwandt, Bgm. Fritz FEICHT­IN­GER, Bür­ger­meis­ter der Stadt­ge­mein­de Laa­kir­chen, Bgm. Gun­ter SCHIMPL, Bür­ger­meis­ter der Markt­ge­mein­de Vorchdorf

Umset­zungs­stra­te­gie und zur För­de­rung bean­trag­te Einzelmaßnahmen
Die Umset­zungs­stra­te­gie beinhal­tet fünf zen­tra­le stadt­re­gio­na­le Lösungs- und Pro­jekt­an­sät­ze, wobei die Umset­zung von ers­ten stadt­re­gio­nal bedeut­sa­men Teil­pro­jek­ten bereits gestar­tet wird:
1. Radstern
Bau von siche­ren Rad­we­gen und –rou­ten in Vorch­dorf Fal­ken­oh­ren, Pins­dorf Neu­bu­chen und Wie­sen, Mehr­zweck­strei­fen in Gmunden
2. ÖV-Impuls
Attrak­ti­vi­tät des regio­na­len Bus­ver­kehrs und bedarfs­ori­en­tier­te Mikro-ÖV Sys­te­me zu den Orts­zen­tren / zum ÖV
3. Pre-fea­si­bi­li­ty Altstadt-Revitalisierung
Akti­vie­rungs­stra­te­gie für Eigen­tü­mer der Alt­stadt­ob­jek­te, um zu pri­va­ten Inves­ti­tio­nen zu motivieren
4. Bewegungsband
gemein­de­über­grei­fen­des Bewe­gungs­an­ge­bot im öffent­li­chen Raum ent­lang einer defi­nier­ten Route
5. Indoor-Sportangebote
ers­ter Pilot durch den Bau einer Fun­sport­hal­le mit inter­kom­mu­na­ler Nutzungsvereinbarung

Das Rad­fah­ren und die Nut­zung des öffent­li­chen Ver­kehrs wird geför­dert. Dazu wird unter der Bezeich­nung „Rad­stern“ ein geschlos­se­nes Netz an siche­ren Rad­we­gen und Rad­rou­ten ein­ge­rich­tet. Ergän­zend zur Traun­see­tram wird unter der Bezeich­nung „ÖV-Impuls“ die Attrak­ti­vi­tät des regio­na­len Bus­ver­kehrs durch wei­te­re Ver­bes­se­rung des Ange­bo­tes und der Infra­struk­tur gestei­gert. Bewoh­ne­rIn­nen von Sied­lun­gen abseits der Haupt­ach­sen des öffent­li­chen Ver­kehrs sol­len zukünf­tig über bedarfs­ori­en­tier­te Mikro-ÖV Sys­te­me zu den Orts­zen­tren und zum ÖV gebracht wer­den. Meh­re­re Umset­zungs­maß­nah­men des Rad­stern wur­den bereits jetzt zur För­de­rung im Rah­men des EU-Pro­gramms „Inves­ti­tio­nen in Wachs­tum und Beschäf­ti­gung 2014–2020“ beantragt.

Die Pre-fea­si­bi­li­ty Alt­stadt-Revi­ta­li­sie­rung zielt dar­auf ab, eine Akti­vie­rungs­stra­te­gie für die Eigen­tü­me­rIn­nen der Alt­stadt­ob­jek­te in Gmun­den zu ent­wi­ckeln, um die­se letzt­lich auf brei­te­rer Ebe­ne zu pri­va­ten Inves­ti­tio­nen zu moti­vie­ren. Auch hier wur­de bereits ein För­der­pro­jekt beantragt.
Das Bewe­gungs­band ist ein gemein­de­über­grei­fen­des Bewe­gungs­an­ge­bot im öffent­li­chen Raum über Sta­tio­nen, die sich ent­lang einer defi­nier­ten Rou­te befin­den. Sport­sta­tio­nen und All­tags­sta­tio­nen ergän­zen ein­an­der. Die Übungs­ab­fol­ge und das Ange­bot der Sta­tio­nen sol­len dazu sport­wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen ent­spre­chen. Indoor-Sport­an­ge­bo­te soll zusätz­li­che ganz­jäh­rig nutz­ba­re, mul­ti­funk­tio­na­le Indoor-Ange­bo­te schaf­fen. Auch hier konn­te ein ers­tes Pilot­pro­jekt mit dem zwi­schen­zeit­lich posi­tiv geneh­mig­ten För­der­pro­jekt „Fun­sport­hal­le Gschwandt“ ange­sto­ßen werden.

Orga­ni­sa­to­risch unter­stützt wird der Stadt-Umland-Koope­ra­ti­ons­pro­zess von RMOÖ-Regio­nal­ma­na­ger Mag. Chris­ti­an Söser: „Stadt­re­gio­nal den­ken, lokal in der Gemein­de umset­zen, ist gera­de das Mot­to für meh­re­re Umset­zungs­pro­jek­te.“ Die erar­bei­te­te stadt­re­gio­na­le Stra­te­gie ist die Basis für die Zukunfts­pro­jek­te der nächs­ten Jah­re. Trä­ger der jewei­li­gen Umset­zungs­maß­nah­me ist dabei immer die jewei­li­ge Stand­ort­ge­mein­de. Bei Bedarf wer­den zwi­schen den Gemein­den inter­kom­mu­na­le Nut­zungs­ver­ein­ba­run­gen abge­schlos­sen, so bei­spiels­wei­se beim För­der­pro­jekt „Fun­sport­hal­le Gschwandt“.

Die Stär­kung der stadt­re­gio­na­len Struk­tur bleibt für die nächs­ten Jah­re ein zen­tra­les Ziel. Die Abgren­zung der Stadt-Umland-Koope­ra­ti­on „Stadt­re­gi­on Gmun­den“ ist dabei auch ein The­ma. Wei­te­re Umland­ge­mein­den haben ihr Inter­es­se an der Mit­wir­kung ange­mel­det, dar­un­ter auch Bgm. Johann Kron­ber­ger: „Die Gemein­de Kirch­ham war bis­lang noch nicht Mit­glied im stadt­re­gio­na­len Forum Gmun­den. Auf­grund der erfolg­rei­chen Arbeit, die geleis­tet wur­de, möch­ten wir uns in Zukunft einbringen.“

State­ments zur gemein­sa­men Initiative:
Bgm. Ste­fan Krapf „Die Rea­li­tät zeigt, dass sich eine akti­ve stadt­re­gio­na­le Raum­ent­wick­lung bei vie­len The­men nur im stadt­re­gio­na­len Schul­ter­schluss lösen lässt. Wo Gemein­den kon­struk­tiv und eng zusam­men­ar­bei­ten, ent­ste­hen auch kon­kre­te Zukunfts­pro­jek­te, die als Ein­zel­ge­mein­de nicht rea­li­siert wer­den könnten.“
Bgm.in Eli­sa­beth Feicht­in­ger „Gemein­sa­me Ent­wick­lungs­zie­le und eine Pla­nung von stadt­re­gio­nal bedeut­sa­men Zukunfts­pro­jek­ten bringt allen sechs Kom­mu­nen Vorteile.“
Bgm. Fritz Steindl „Im Zukunfts­feld ‚Sport­stät­ten- und Frei­zeit­ent­wick­lung‘ haben wir die mit­tel- und lang­fris­tig stadt­re­gio­na­le Infra­struk­tur­wei­ter-ent­wick­lung geplant. Kom­mu­na­le Sport­stät­ten und Frei­zeit­an­ge­bo­te wer­den künf­tig an das ver­än­der­te Frei­zeit­ver­hal­ten der Bevöl­ke­rung ange­passt wer­den. Die Fun­sport­hal­le Gschwandt ist dazu unser ers­tes Pilot­pro­jekt mit einer inter­kom­mu­na­len Nut­zungs­ver­ein­ba­rung in der Stadt­re­gi­on Gmunden.“
Bgm. Fritz Feicht­in­ger „Zen­tra­les stadt­re­gio­na­les Ziel im Schwer­punkt Nah­mo­bi­li­tät ist die Ver­mei­dung eines wei­te­ren Anstiegs des moto­ri­sier­ten Individualverkehrs.“
Bgm. Die­ter Helms „Stadt und Umland brau­chen ein­an­der – es geht um attrak­ti­ve Lebens‑, Arbeits‑, Wirt­schafts- und Wohn­be­din­gun­gen. Nicht Kirch­turm­den­ken, son­dern Den­ken in Lebens­räu­men ist gefragt.“
Bgm. Gun­ter Schimpl „Unter der Bezeich­nung ‚Rad­stern‘ wer­den siche­re Rad­weg­ver­bin­dun­gen in der Regi­on her­ge­stellt. Par­al­lel und gemein­sam zu den öffent­li­chen Lini­en wer­den Alter­na­ti­ven und Mög­lich­kei­ten zum moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehr geboten.“
Bgm. Johann Kron­ber­ger „Die Gemein­de Kirch­ham war bis­lang noch nicht Mit­glied im stadt­re­gio­na­len Forum Gmun­den. Auf­grund der erfolg­rei­chen Arbeit, die geleis­tet wur­de, möch­ten wir uns in Zukunft einbringen.“
Stadt­re­gi­ons­ma­na­ger Chris­ti­an Söser „Die Stadt­re­gi­on Gmun­den zeich­net sich bereits jetzt als Erfolgs­mo­dell ab. Stadt­re­gio­nal den­ken, lokal in den Gemein­den umset­zen, ist bereits das Mot­to ers­ter gestar­te­ter Umsetzungsprojekte.“

Foto: RMOÖ

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