salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Vortrag: Völkische Verbindungen – Burschenschaften und Politik in Österreich

0

Der rechte Rand in der Mitte der Gesellschaft? Dieser Frage widmet sich das Zeitgeschichte Museum Ebensee in einer Vortragsreihe im Herbst.

Im ersten Vortrag befasst sich Dr. Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes mit den Burschenschaften, denn noch nie wurde so viel über sie gesprochen und noch nie waren sie politischer Macht so nah. Das deutschnationale Verbindungswesen in Österreich wird im Vortrag vorgestellt und seine Geschichte ebenso wie seine Ideologie und politische Praxis beleuchtet. Besonderes Augenmerk wird auf Verbindungen zur Freiheitlichen Partei Österreichs auf der einen und dem außerparlamentarischen Rechtsextremismus auf der anderen Seite gelegt.

Mittwoch, 2. Oktober um 19 Uhr
Zeitgeschichte Museum Ebensee, Kirchengasse 5, 4802 Ebensee

Foto: Simon Welebil

Teilen.

Comments are closed.