salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Mittwoch, 25. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Informationen über die Klima- und Energieregion Vöckla-Ager

15. Juni 2016
in Attnang-Puchheim
0
Informationen über die Klima- und Energieregion Vöckla-Ager

KEM ManagerInnen in der Sonnenwelt Großschönau

Share on FacebookShare on Twitter

Prä­sen­ta­ti­on des neu­en Kon­zep­tes und der geplan­ten Pro­jek­te der nächs­ten 3 Jahre
Der Kli­ma­schutz  — eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Mensch­heit – der Bei­trag der Regi­on Vöck­la-Ager auf die Ein­hal­tung der 2‑Grad-Ober­gren­ze

8,46 Mio. Euro Bud­get für die regio­na­le Energiewende
Der­zeit leben mehr als 2,5 Mil­lio­nen Men­schen öster­reich­weit in 99 Kli­ma- und Ener­gie-Modell­re­gio­nen. Sie set­zen die Ener­gie­wen­de vor Ort um und arbei­ten dar­an, durch die Nut­zung regio­na­ler und erneu­er­ba­rer Ener­gie­quel­len, durch Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men und nach­hal­ti­ge Mobi­li­täts­kon­zep­te unab­hän­gig von fos­si­len Quel­len zu wer­den. Bis­lang wur­den mehr als 3.000 kon­kre­te Pro­jek­te in rund 900 Gemein­den gestar­tet und umge­setzt. Der Kli­ma- und Ener­gie­fonds baut nun im Rah­men sei­nes För­der­pro­gram­mes die­se Regio­nen wei­ter aus und för­dert in  Koope­ra­ti­on mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Land- und Forst­wirt­schaft, Umwelt und Was­ser­wirt­schaft (BML­FUW) Inves­ti­tio­nen in den Kli­ma­schutz der KEM Gemeinden.

„Die Men­schen in den Kli­ma- und Ener­gie-Modell­re­gio­nen zei­gen mit ihrem Pio­nier­geist vor, wie eine nach­hal­ti­ge Ener­gie- und Mobi­li­täts­zu­kunft aus­sieht. Der Aus­bau von erneu­er­ba­ren Ener­gien, die Stei­ge­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und krea­ti­ve Mobi­li­täts­kon­zep­te in den Gemein­den sind die Grund­la­ge für eine kli­ma­freund­li­che Zukunft“, so Umwelt­mi­nis­ter Andrä Rupprechter.

Die KEM Vöck­la-Ager wur­de in den letz­ten 5 Jah­ren auf­ge­baut. Der Schwer­punkt der ers­ten Jah­re bil­de­te die Bewusst­seins­bil­dung bei Gemein­den, Bevöl­ke­rung beson­ders Jugend und Betrieben.
Es sind PV Anla­gen auf den Dächern der öffent­li­chen Gebäu­den ent­stan­den, Schul­pro­jek­te abge­wi­ckelt wor­den, Mobi­li­täts­kon­zep­te bei Kom­mu­nen und Betrie­ben ein­ge­führt worden.

Die Wei­ter­füh­rung der Kli­ma- und Ener­gie­re­gi­on Vöck­la-Ager für die nächs­ten drei Jah­re ist gesichert.
Vom Kli­ma­fonds wur­den die För­de­rung für 3 Jah­re mit über 150.000 Euro zuge­sagt, die 21 Gemein­den stel­len die rest­li­chen Eigen­mit­tel zur Verfügung.

Vöckla AgerZie­le KEM Vöck­la-Ager Wei­ter­füh­rung III lt. Antrag:
    Ver­stärk­te Öffent­lich­keits­ar­beit und Bewusst­seins­bil­dung für Energiefragen
    Unab­hän­gig­keit der Regi­on von fos­si­len Brennstoffen
    Stei­ge­rung der regio­na­len Wert­schöp­fung und Schaf­fung von Arbeitsplätzen
    Die Lebens­qua­li­tät in der Regi­on für die Bewoh­ne­rIn­nen erhö­hen durch Kos­ten­sta­bi­li­tät und weit­ge­hen­de Unab­hän­gig­keit von teu­rer impor­tier­ter Energie
    Reduk­ti­on des MIV (moto­ri­sier­ter Individualverkehr)
    Stär­kung des nicht moto­ri­sier­ten Ver­kehrs: Erhö­hung der Anzahl der Rad­fahr­ten der täg­li­chen Wege
    För­de­rung der E‑Mobilität mit inte­grier­ter Eigenstromerzeugung

Orga­ni­sa­ti­on der KEM Vöck­la-Ager als ÖÖP — Gemeindekooperation:
Ener­gie­ma­na­ge­rin ist Sabi­ne Watz­lik, unter­stützt vom Team der Lea­der­re­gi­on Vöck­la-Ager mit Josef Nuß­dor­fer, bzw. von den Ener­gie­be­auf­trag­ten der teil­neh­men­den Gemein­den. Der Bgm. Karl Stau­din­ger als lang­jäh­ri­ger Obmann der Lea­der­re­gi­on Vöck­la-Ager sitzt der Gemein­de­ko­ope­ra­ti­on vor.
Ent­schei­dungs­gre­mi­um ist der Vor­stand und die Regio­nal­ver­samm­lung der Lea­der­re­gi­on Vöckla-Ager.

Die Regi­on Vöck­la-Ager ganz­heit­lich voranbringen
Die The­men Regio­nal­ent­wick­lung und Ener­gie sind eng mit­ein­an­der ver­bun­den, daher arbei­ten in der Regi­on Vöck­la-Ager der Lea­der-Ver­ein und das KEM-Manage­ment inten­siv zusam­men. Die KEM-Regi­on soll vor allem auch durch die Ein­bin­dung in bestehen­de Infor­ma­ti­ons- und Sen­si­bi­li­sie­rungs­maß­nah­men des Lea­der-Ver­eins Vöck­la-Ager unter­stützt und gestärkt werden.

Mit dem land­wirt­schaft­lich gepräg­ten Umland und dem wirt­schaft­lich star­ken Zen­tral­raum mit den Städ­ten Vöck­la­bruck und Schwa­nen­stadt birgt die Regi­on Vöck­la-Ager ein star­kes Poten­ti­al. Vor­han­de­ne natür­li­che Res­sour­cen sol­len hier genützt wer­den um einen guten Ener­gie-Mix in der Regi­on bereit­zu­stel­len. Dies bie­tet zudem eine Chan­ce um die Wert­schöp­fung in der Regi­on zu steigern.

Auch wenn Kli­ma­schutz ein glo­ba­les The­ma ist, ste­hen in der Regi­on die ein­zel­nen Men­schen im Fokus der Akti­vi­tä­ten. So soll bei­spiels­wei­se ein Bera­tungs­an­ge­bot für Men­schen, wel­che von Ener­gie­ar­mut betrof­fen sind, geschaf­fen wer­den. Auch wol­len wir das Gemein­sa­me in der Regi­on stär­ken und dem Trend der Indi­vi­dua­li­sie­rung ent­ge­gen­wir­ken. Car-Sha­ring-Model­le zu eta­blie­ren wäre unter ande­rem eine gute Mög­lich­keit dafür.

Eben­so sol­len die gestar­te­ten Pro­jek­te und Maß­nah­men eine Vor­bild­wir­kung leis­ten und somit Men­schen, Gemein­den und Betrie­be zur Nach­ah­mung moti­vie­ren bezie­hungs­wei­se die­se bereits aktiv mit­ein­bin­den (Stich­wort Bür­ger­be­tei­li­gungs­mo­del­le). So ist ein Ziel, das The­ma Green Events in der Regi­on zu for­cie­ren und Ver­an­stal­tun­gen somit umwelt­be­wuss­ter zu gestal­ten. Auch Initia­ti­ven zur Müll­ver­mei­dung, ins­be­son­de­re zur Reduk­ti­on von Plas­tik­müll, sol­len gestar­tet werden.

KEM ManagerInnen in der Sonnenwelt Großschönau
KEM Mana­ge­rIn­nen in der Son­nen­welt Großschönau

The­men­schwer­punk­te und Projekte:
Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gemein­den: Bera­tung zu Ener­gie — För­de­run­gen, Ent­wick­lung von Bür­ger­be­tei­li­gungs­pro­jek­ten zur Finan­zie­rung von Ener­gie- und Mobi­li­täts­pro­jek­ten, Events zur Bewusst­seins­bil­dung, Qua­li­fi­zie­rung von Ener­gie­be­auf­trag­ten und Haus­meis­ter, Anlei­tung und Moti­va­ti­on zu Green-Events

Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Betrie­be: eben­so Bera­tung bei Ener­gie-För­de­run­gen, es soll ein Fir­men­netz­werk aus Ener­gie-Unter­neh­men gebil­det wer­den und gemein­sam eine Ener­gie Mes­se ent­wi­ckelt wer­den, das The­ma Mitarbeiter-Mobilitätsmanagement

Sanf­te Mobi­li­tät: Sanf­te Mobi­li­tät als Ziel­set­zung der Ver­kehrs­po­li­tik in jeder betei­lig­ten Gemein­de, in den Ver­kehrs­aus­schüs­sen der 25 Gemein­den soll dies zum Top-The­ma wer­den und sich dar­aus umsetz­ba­re Pro­jek­te entwickeln.

Rad­we­ge­netz, Fahr­ge­mein­schaf­ten, Bedarfs­ver­kehr, E‑Carsharing, E‑Bike Ver­leih­sys­tem – neue Stationen

Smar­te Wohnprojekte:
Ent­wick­lung und Bau von nach­hal­ti­gen Wohn­pro­jek­ten im länd­li­chen Raum, mit ganz­heit­li­chen Kon­zep­ten zur Ener­gie­pro­duk­ti­on und Ener­gie Effi­zi­enz, mit pas­sen­den Mobi­li­täts­kon­zep­ten und nach­hal­ti­gen Standort­über­le­gun­gen, damit der CO2 Fuß­ab­drucks eines jeden Bewohners/In redu­ziert wird.

Jugend und Schu­len: Antrags­stel­lung und Abwick­lung von Schul­pro­jek­ten, Kli­ma­schu­len, Pro­jek­te zu kin­der­freund­li­cher Mobilität

Josef Nußdorfer, Sabine Watzlik, Bgm. Karl Staudinger
Josef Nuß­dor­fer, Sabi­ne Watz­lik, Bgm. Karl Staudinger

Foto: Oli­ver Ros­si, denk­statt, KEM VA

ÄhnlicheBeiträge

Zeichnungen, Textilien und Geschichten zur Weiblichkeit: Sevda Chkoutova in der Galerie Schloss Puchheim
Attnang-Puchheim

Zeichnungen, Textilien und Geschichten zur Weiblichkeit: Sevda Chkoutova in der Galerie Schloss Puchheim

24. Juni 2025
Hobbykünstler „Emy“ unterstützt auch 2025 bedeutende Projekte
Attnang-Puchheim

Hobbykünstler „Emy“ unterstützt auch 2025 bedeutende Projekte

24. Juni 2025
Sport, Spannung und Sonnenschein in Attnang-Puchheim bei Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2025
Attnang-Puchheim

Sport, Spannung und Sonnenschein in Attnang-Puchheim bei Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2025

24. Juni 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Radsturz nach Traunsteintour: Drei alkoholisierte Radfahrer in Gschwandt gestoppt

8. Juni 2025
Erfolgreiche Vermisstensuche in Altmünster – 86-Jähriger lebend gefunden

Erfolgreiche Vermisstensuche in Altmünster – 86-Jähriger lebend gefunden

13. Juni 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
Zeichnungen, Textilien und Geschichten zur Weiblichkeit: Sevda Chkoutova in der Galerie Schloss Puchheim

Zeichnungen, Textilien und Geschichten zur Weiblichkeit: Sevda Chkoutova in der Galerie Schloss Puchheim

24. Juni 2025
Hobbykünstler „Emy“ unterstützt auch 2025 bedeutende Projekte

Hobbykünstler „Emy“ unterstützt auch 2025 bedeutende Projekte

24. Juni 2025
Tanzbare Dissonanzen und improvisierte Klangwelten: Jazz-Rock-Trio X!XU gastiert im OKH Vöcklabruck Vöcklabruck

Tanzbare Dissonanzen und improvisierte Klangwelten: Jazz-Rock-Trio X!XU gastiert im OKH Vöcklabruck Vöcklabruck

24. Juni 2025
Heißer 18. Auracher Gemeindelauf

Heißer 18. Auracher Gemeindelauf

24. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!