Das traditionelle Kasermandl-Laufen in Innsbruck war der erste von drei Bewerben der Skate Austria Cup Serie. 15 Sportlerinnen des Eislaufvereins nutzten die guten Trainingsbedingungen in den Ferien und bereiteten sich intensiv auf den größten nationalen Wettkampf vor.
In der Altersklasse Intermediate Novices A bis 15 Jahre lief Marie Födinger (11) aus Gmunden mit einer grandiosen Kür mit sicheren Sprüngen und schwierigen Pirouetten auf den dritten Gesamtrang. Dabei erzielte Marie als eine der Jüngsten in der 24 Starterinnen großen Gruppe den höchsten technischen Wert und machte mit 35,48 Punkten auch den ersten Schritt Richtung Nationalkader. Anna Födinger (13) und Leonore Hessenberger (11) präsentierten sich stark verbessert, mussten aber aufgrund einiger Unsauberheiten Punkteabzüge hinnehmen und erreichten die Plätze 19 und 21.
Die Altersklasse Neulinge A wurde aufgrund der riesigen Teilnehmerzahl von 50 Starterinnen geteilt. In der jüngeren Gruppe bis 8 Jahre gewannen Marie Mitterbauer (7) und Christina Gstettner (8), beide aus Gmunden, mit ausgezeichneten Leistungen Silber und Bronze und schafften damit erstmals den Sprung aufs Stockerl. Marie konnte ihren ersten Axel zeigen und erreichte 19,10 Punkte. Christina hat sich mit viel Fleiß läuferisch und technisch stark verbessert, das regelmäßige Frühtraining vor der Schule macht sich bezahlt. Die Erststarterinnen Paulina Quatember (8) und Philippa Lang (7) erreichten bei ihrem Debüt die Plätze 20 und 23. In der älteren Gruppe bis 10 Jahre mit 27 Starterinnen konnten Zaya Rumplmayr und Theresa (beide 8) ihre Trainingsleistungen abrufen und erreichten mit jeweils neuer Bestleistung die Ränge 13 und 24.
Bei ihrem Comeback nach zwei Jahren Wettkampfpause schaffte Emilia Matscheko (11) auf Anhieb den Sprung aufs Stockerl und gewann in der Gruppe Neulinge B mit 23 Läuferinnen Silber. Sie steigt mit den erreichten Punkten nächste Saison in die A‑Gruppe auf. Nelly Hagmair (10, Pettenbach) erreichte mit einer guten Kür Platz 13, die Erststarterinnen Lea-Theresa Pfaff (11, Desselbrunn) und Alexandra Gstettner (12, Gmunden) erreichten die Ränge 19 und 21.
Für eine weitere sehr positive Überraschung sorgte Leonie Quatember (14), die in der Altersklasse Pre Novice B mit einer tadellosen Kür gute Fünfte unter 28 Starterinnen wurde.

Foto: Luca Tonegutti

Foto: Luca Tonegutti

Foto: Luca Tonegutti

Foto: Luca Tonegutti

Foto: Luca Tonegutti

Foto: Luca Tonegutti