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Wie gut funktioniert das Transit-LKW Fahrverbot im Salzkammergut?

14. Juli 2015
in Bad Goisern, Bezirk Gmunden, Politik / Wirtschaft
2
Wie gut funktioniert das Transit-LKW Fahrverbot im Salzkammergut?
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Wie gut funktioniert das Transit-LKW Fahrverbot im Salzkammergut?Zur Über­prü­fung der Ein­hal­tung der bestehen­den Ver­ord­nung wur­de vom Bezirks­po­li­zei­kom­man­dos Gmun­den neu­er­lich ein Kon­trol­le durch­ge­führt. Dabei über­prüf­ten die Beam­ten am Park­platz in St. Aga­tha, ob die ange­hal­te­nen LKW gegen das Tran­sit-LKW Fahr­ver­bot ver­sto­ßen haben. Gleich­zei­tig wur­de auch eine tech­ni­sche Kon­trol­le vor­ge­nom­men und bean­stan­de­te LKW bei der BH Gmun­den zur Anzei­ge gebracht.

Ins­ge­sammt kann gesagt wer­den, dass das Tran­sit-LKW Auf­kom­men über den Pötschen­pass seit Bestehen der Ver­ord­nung merk­lich abge­nom­men hat. “Jedoch soll­te der immer noch bestehen­de Schleich­weg-Aus­weich­ver­kehr über der Pass Gschütt wir­kungs­voll unter­bun­den wer­den. Die­se Stre­cke muss eben­falls in die Fahr­ver­bot-VO mit auf­ge­nom­men wer­den”, for­dert LTAbg GR Mar­kus Reit­sa­mer von der Grünen.

Damit wa?re ein wich­ti­ges Ziel erreicht: Weg mit den unno?tigen Tran­sit-Brum­mis! Fu?r gute Luft und Lebensqualita?t im Salzkammergut!

LKW-Fahr­ver­bot im Inne­ren Salzkammergut
In Abspra­che mit den Bun­des­län­dern Salz­burg und Stei­er­mark hat die Bezirks­haupt­mann­schaft Gmun­den ab April 2011 ein LKW-Fahr­ver­bot über den Pötschen- und den Kop­pen­pass ver­ord­net. Mit der Ver­ord­nung vom 23. März 2011, VerkR10-80–2011, wur­de für die B 145 im Bereich des Pötschen­pas­ses zwi­schen Bad Goi­sern und der Pötschen­hö­he sowie für die L 547 Hall­stät­ter­see Stra­ße über den Kop­pen­pass ein Fahr­ver­bot für KfZ über 3,5 Ton­nen erlas­sen.   Mit die­sem “Pfrop­fen” soll Durch­zugs­ver­kehr von Salz­burg in die Stei­er­mark und retour wirk­sam ver­bo­ten wer­den. Aus­ge­nom­men sind die regio­nal not­wen­di­gen Fahr­ten (Ziel- und Quellverkehr).

Das Ziel- und Quell­ge­biet umfasst fol­gen­de Gemein­den: In Ober­ös­ter­reich: Bad Goi­sern, Bad Ischl, Eben­see, Gos­au, Hall­statt, Ober­traun, St. Wolf­gang, Stein­bach a.A. und Traun­kir­chen In Salz­burg: Abten­au, Anna­berg, St. Gil­gen, Stobl, Ruß­bach, Fuschl, Hof, Ebe­nau, Fais­ten­au und Hinterssee

In der Stei­er­mark: Alt­aus­see, Bad Aus­see, Bad Mit­tern­dorf, Grundl­see, Pichl-Kai­nisch, Pürgg-Trau­ten­fels und Tau­plitz Die­ses Fahr­ver­bot wird bereits ab den ent­schei­den­den Auto­bahn­ab­fahr­ten ins Salz­kam­mer­gut und am Beginn der Quell- und Ziel­ver­kehrs­zo­nen (unter ande­rem in Traun­kir­chen, Wei­ßen­bach, Abten­au, St. Gil­gen und Stai­n­ach-Ird­ning) angekündigt.

 

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Comments 2

  1. Goiserer says:
    13 Jahren ago

    Die Ursa­chen­be­kämp­fung,
    wie Ger­hard schreibt, wären mas­si­ve Geset­zes­än­de­run­gen in der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung und nur poli­tisch umsetz­bar und bis unse­re “Poli­ti­ker” so etwas schaf­fen ver­ge­hen 30 Jah­re und wir war­ten und warten.……
    also bes­ser doch selbst die Bei­ne und noch bes­ser die Stim­me in die Hand neh­men und den maß­geb­li­chen Stel­len sooo lan­ge auf die sprich­wört­li­chen Eier stei­gen, bis auch denen in Gmun­den und Linz ein Licht aufgeht.
    Wer durch das enge Gos­au­tal fährt und die Sat­tel­schlep­per sieht fragt sich doch “wer so bescheu­ert ist” frei­wil­lig mit dem LKW da durch­zu­fah­ren. Ich schät­ze mal…die Fah­rer nicht!Das wird denen ange­ord­net. Schließt die­se an sich sehr schö­ne Stra­ße end­lich für den LKW-Ausweichverkehr.
    Es genügt näm­lich in der Gos­au und Umge­bung schon wenn die “ein­ge­bo­re­nen Holz-LKW” wie die ver­rück­ten herumdonnern.

  2. Gerhard says:
    13 Jahren ago

    Hal­lo
    ich woh­ne in Bad Ischl und begrü­ße natür­lich das Fahr­ver­bot über den Pötschen.
    Grund­sätz­lich fin­de ich jedoch, dass die­ses The­ma an der fal­schen Stel­le ange­gan­gen wird. Hut ab vor die­sen Orga­ni­sa­tio­nen, die sich in den betrof­fe­nen Gebie­ten for­mie­ren um gegen die LKWs vor­zu­ge­hen (sei es nun in OÖ, Stmk, Szbg, Tirol, NÖ, egal), aller­dings den­ke ich bei jeder Mel­dung die ich über die­ses The­ma höre, bzw. lese, dass hier nicht die Ursa­chen, son­dern immer wie­der nur die Sym­pto­me behan­delt werden…

    Mei­ner Mei­nung nach hat der Schwer­ver­kehr schlicht und ein­fach “auf dem höchst­mög­lich zur Ver­fü­gung ste­hen­den Stra­ßen­netz” zu geschehen!
    Somit wären alle wei­te­ren Dis­kus­sio­nen über­flüs­sig… Auto­bahn -> Schnell­stra­ße -> Bun­des­stra­ße -> Lan­des­stra­ße -> Gemein­de­stra­ße. Und eben­so wie­der Retour. Punkt. 

    Ein LKW von Mün­chen nach Graz hat nicht kei­ne Bun­des- oder Lan­des­stra­ßen zu befah­ren, son­dern er muss die Auto­bah­nen benutzen. 

    Man wür­de sich die zig Schil­der in noch mehr Spra­chen ein­spa­ren, son­dern man könn­te auf den Gren­zen ein­fach auf die­se Vor­schrift ver­wei­sen. Ähn­lich wie es mit den Geschwin­dig­keits­be­schrän­kun­gen gehand­habt wird…
    Ent­spre­chend hohe Stra­fen wür­den den Rest erledigen.

    son­ni­ge Grü­ße aus dem Salzkammergut
    Gerhad


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