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Bürgermeister von Vöcklabruck informiert

1. Juli 2014
in Bezirk Vöcklabruck, Vöcklabruck
0
Vöcklabruck

Foto: wikicommons / El bes

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Neu­es Schul­pro­jekt für kli­ma­scho­nen­de Mobi­li­tät geneh­migt
Unter dem Namen School-Mobi­li­ty-VB wur­de von der Euro­päi­schen Uni­on ein neu­es Pro­jekt  für  die Ver­kehrs­pla­nung und das Erstel­len eines Mobi­li­täts­kon­zep­tes im Bun­des­schul­zen­trum und im Schul­zen­trum Sche­rer­stra­ße geneh­migt. Gemein­sam mit Schü­lern, Eltern und Päd­ago­gen wer­den das Tech­no­lo­gie­zen­trum Att­nang-Puch­heim, die Stadt Vöck­la­bruck und ande­re Pro­jekt­part­ner nach­hal­ti­ge Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Ver­kehrs­si­tua­ti­on erar­bei­ten und eine Visi­on für den zukünf­ti­gen Schul­ver­kehr in Vöck­la­bruck ent­wi­ckeln. Der Fokus liegt auf der Sen­si­bi­li­sie­rung für kli­ma­scho­nen­de Mobilität.

Im Bun­des­schul­zen­trum Vöck­la­bruck hal­ten sich täg­lich 4000 Schü­ler und mehr als 300 Lehr­kräf­te auf. In den Mor­gen­stun­den und am frü­hen Nach­mit­tag kommt es per­ma­nent zu Staus und Kon­flik­ten zwi­schen den Auto­len­kern, Rad­fah­rern, Fuß­gän­gern und den Buslenkern.

Die neu gestal­te­te Sche­rer­stra­ße beinhal­tet zwi­schen den öffent­li­chen Volks­schu­len, der Neu­en Mit­tel­schu­le und der Oskar Czer­wen­ka-Lan­des­mu­sik­schu­le einen groß­zü­gi­gen Schul­vor­platz. Im Rah­men des Pro­jek­tes sol­len wei­te­re Ver­bes­se­run­gen der Gege­ben­hei­ten gefun­den werden.

Ziel­grup­pen des School-Mobi­li­ty-VB sind also Schü­ler zwi­schen 7 und 19 Jah­ren, die Lehr­kräf­te und Eltern der Kinder.

Bür­ger­meis­ter Mag. Her­bert Brun­stei­ner: „Ein tol­les Pro­jekt konn­te hier an Land gezo­gen wer­den. Es star­tet in die­sen Tagen und wird nach einem inten­si­ven Pro­zess mit Schü­ler- und Bür­ger­be­tei­li­gung bis Ende 2015 wich­ti­ge Erkennt­nis­se brin­gen. Dar­auf auf­bau­end wer­den mit Unter­stüt­zung unse­res Ver­kehrs­pla­ners Maß­nah­men ergrif­fen, die die sanf­te Mobi­li­tät för­dern und den Indi­vi­du­al­ver­kehr eindämmen.“

Eingang BRG BG
Eingang BRG BG

Bar­rie­re­frei­heit mehr als nur ein Schlag­wort
Im Rah­men des Pro­jek­tes „Bar­rie­re­frei­heit“ des Jugend­ra­tes Vöck­la­bruck und des Pro­jek­tes „Sicher gehen“ wur­de eine Viel­zahl von Vor­schlä­gen erar­bei­tet, die die Mobi­li­tät auch für Geh­be­hin­der­te spür­bar verbessern.

Jetzt setzt die Stadt vie­le die­ser Vor­schlä­ge zügig um. Bei­spiel­haft sei­en hier der bar­rie­re­freie Behin­der­ten­park­platz in der Vor­stadt, die Absen­kung der Mit­tel­in­sel an der Kreu­zung Feldgasse/Schubertstraße, neue Geh­stei­ge an der Kunz­stra­ße und in der Klos­ter­stra­ße, eine Auf­stands­flä­che in der Frei­lei­ten­stra­ße, vie­le Geh­steig­ab­sen­kun­gen und eine bes­se­re Schutz­weg­be­leuch­tung in der Indus­trie­stra­ße erwähnt.

Ins­ge­samt wen­det die Stadt Vöck­la­bruck heu­er für die­se Maß­nah­men € 40.000 auf.

Bür­ger­meis­ter Mag. Her­bert Brun­stei­ner: „Den Fuß­gän­ger und die Men­schen, die auf Geh­hil­fen ange­wie­sen sind, nicht aus den Augen zu ver­lie­ren, ist mir ein beson­de­res Anlie­gen. Die ange­führ­ten Bei­spie­le zei­gen, wie kon­se­quent und zügig wir das Ziel Bar­rie­re­frei­heit verfolgen.“

Abge­senk­ter Behin­der­ten­park­platz in der Vorstadt 
Industriestraße
Schutz­weg in der Indus­trie­stra­ße wird neu beleuchtet 

Feldgasse-Schubertstraße
Abge­senk­te Mit­tel­in­sel an der Kreu­zung Feldgasse/Schubertstraße
Buchleiten
Geh­steig­ab­sen­kung in der Höhen­stra­ße, Buchleiten 

Neue Stra­ßen­be­lä­ge für die Buch­lei­ten und ande­re Stra­ßen­zü­ge
Nach Abschluss der Kanal­bau­ar­bei­ten in der Buch­lei­ten bekom­men dort jetzt alle Stra­ßen neue Belä­ge. Die zu asphal­tie­ren­de Flä­che beträgt 12.000 m². Die Kos­ten lie­gen bei € 165.000.

Wei­te­re Belags­er­neue­run­gen erfol­gen beim Kreis­ver­kehr Dörf­l­berg, in der Dürnauer‑, Albrecht- und E‑Werkstraße. Hier­für wen­det die Stadt im Jahr 2014 € 200.000 auf.

Eschenbachkreuzung
“Esch­bach­kreu­zung“ wird mit fär­bi­gen Asphalt wei­ter verkehrsberuhigt

Kanal­sa­nie­rungs­pro­gramm für die nächs­ten neun Jah­re fest­ge­legt
Der Bau­ab­schnitt 23, der das Gebiet Indus­trie­stra­ße umfasst, wird von 2014 – 2017 umge­setzt. Die Kos­ten betra­gen € 3,5 Mio.

Der Bau­ab­schnitt 24 wird von 2018 – 2020 mit einem Kos­ten­auf­wand von € 2,5 Mio. abge­wi­ckelt und der Bau­ab­schnitt 25 von 2021 – 2023 mit einem Kos­ten­auf­wand von € 2,5 Mio. Die Zutei­lung der Stra­ßen­zü­ge erfolgt nach den gege­be­nen Schadensklassen. 

Neue Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen
Auf der Lan­des­mu­sik­schu­le und beim Städ­ti­schen Bau­hof wur­den neue Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen errich­tet. Die Anla­ge auf der Musik­schu­le leis­tet 15 kWp und jene auf dem Bau­hof 10 kWp. Die Gesamt­kos­ten betra­gen € 52.000 und wer­den mit 30% gefördert.

Damit sind der­zeit auf fol­gen­den Gemein­de­ge­bäu­den Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen mon­tiert: Senio­ren­heim, Rat­haus, Neue Mit­tel­schu­le, Volks­schu­le, Lan­des­mu­sik­schu­le und Städ­ti­scher Bauhof

Wei­te­re Anla­gen sind auf dem neu­en Senio­ren­heim, beim OKH- Gebäu­de, der Poly­tech­ni­schen Schu­le und dem Del­ta Sport­park geplant.

Photovoltaik
Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf der Landesmusikschule

Bau­ver­hand­lung für neu­es Senio­ren­heim
Die Bau­ver­hand­lung für den Neu­bau Senio­ren­heim hat am 26. Juni 2014 statt­ge­fun­den. Bau­be­hörd­lich steht damit einem Bau­be­ginn nichts mehr im Wege.

Zuletzt wur­den im Senio­ren­bei­rat und im Sozi­al­aus­schuss das Farb- und Mate­ri­al­kon­zept im Inne­ren des neu­en Hau­ses, das geplan­te Leit­sys­tem und ein Vor­schlag für Kunst am Bau erör­tert und abgestimmt.

Die Farb­wahl ist im Haus haupt­säch­lich auf oran­ge und brau­ne Töne aus­ge­rich­tet, wobei ande­re Farb­tö­ne die­ses Sys­tem unter­bre­chen. Das Leit­sys­tem soll bereits beim Zugang beim neu­en Heim Erken­nungs­merk­ma­le wider­spie­geln. Kunst am Bau wird in den Gän­gen abs­tra­hier­te Moti­ve aus dem Vöck­la­bru­cker All­tag (Stadt­tür­me, Musi­ker, Wochen­markt,…) darstellen.

Die Farb­ge­bung der hin­ter­lüf­te­ten Fas­sa­de soll­te nach den Archi­tek­ten nicht zu hell sein, da das Gebäu­de über­wie­gend von „Grün“ umge­ben ist.

Modell Seniorenheim
Modell des neu­en Seniorenheimes

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