salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Seewalchen: mutmaßlicher Mörder bei Verkehrskontrolle verhaftet

0

Einer Poli­zei­strei­fe ist in See­wal­chen ein mut­maß­li­cher 19-jäh­ri­ger Mör­der aus Kroa­ti­en ins Netz gegan­gen. Der Mann hät­te aber bei­na­he wie­der frei­ge­las­sen wer­den müs­sen, da kein inter­na­tio­na­ler Haft­be­fehl bestand. Die­ser wur­de jedoch noch in letz­ter Minu­te ver­hängt. Der 19-Jäh­ri­ge wur­de am 9. April 2012 Vor­mit­tags auf der West­au­to­bahn (A1) im Gemein­de­ge­biet See­wal­chen als Len­ker eines ita­lie­ni­schen Autos wegen einer Geschwin­dig­keits­über­tre­tung einer Poli­zei­kon­trol­le unter­zo­gen. Am Bei­fah­rer­sitz saß eben­falls ein 18-jäh­ri­ger Kroate.

Eine Über­prü­fung der Poli­zei ergab, dass gegen den 19-jäh­ri­gen Len­ker ein auf­rech­ter natio­na­ler kroa­ti­scher Haft­be­fehl wegen Ver­dachts des Mor­des im Febru­ar 2012 in Kroa­ti­en besteht. Der Len­ker war dar­über hin­aus nicht im Besitz einer gül­ti­gen Lenk­be­rech­ti­gung und führ­te eine total gefälsch­te Ver­si­che­rungs­kar­te mit sich. Der Wagen hat­te kei­nen Versicherungsschutz.

Bei­fah­rer flüch­te­te mit dem Zug nach Wien
Wäh­rend der Len­ker zur Über­prü­fung zur Dienst­stel­le der Auto­bahn­po­li­zei See­wal­chen ver­bracht wur­de, ent­fern­te sich der Bei­fah­rer vom Anhal­te­ort und fuhr mit dem Zug nach Wien. Im Zuge der Über­prü­fung des Poli­zei­ko­ope­ra­ti­ons­zen­trum Dol­ga Vas wur­de fest­ge­stellt, dass gegen den Bei­fah­rer eben­falls ein natio­na­ler kroa­ti­scher Haft­be­fehl bestand.

Reis­te mit unter­schied­li­chen Iden­ti­tä­ten durchs Land
Auf­grund der offen­sicht­li­chen zahl­rei­chen ver­schie­de­nen Iden­ti­tä­ten des 19-Jäh­ri­gen und des feh­len­den Rei­se­pas­ses bei dem 18-Jäh­ri­gen wur­de gegen die bei­den Män­ner von der Bezirks­haupt­mann­schaft Vöck­la­bruck münd­li­che Fest­nah­me­an­ord­nun­gen nach Bestim­mun­gen des Frem­den­po­li­zei­ge­set­zes erlassen.

18-Jäh­ri­ger in Schubhaft
Die­se Infor­ma­ti­on wur­de an sämt­li­che Poli­zei­dienst­stel­len in Öster­reich ver­brei­tet, wor­auf­hin der 18-jäh­ri­ge Mann gegen 21:00 Uhr von Poli­zei­be­am­ten in Wien beim Ver­las­sen des Zuges fest­ge­nom­men wer­den konn­te. Der 18-Jäh­ri­ge befin­det sich der­zeit in Schub­haft im Auf­trag der Bezirks­haupt­mann­schaft Vöcklabruck.

Gegen den 19-Jäh­ri­gen wur­de mitt­ler­wei­le ein inter­na­tio­na­ler Haft­be­fehl erwirkt. Nach Abschluss der Ermitt­lun­gen wird der 19-Jäh­ri­ge in die Jus­tiz­an­stalt Wels eingeliefert.

Teilen.

Comments are closed.