Strahlende Gesichter in der Demenzservicestelle der M.A.S Alzheimerhilfe in Regau: Die Lions aus Vöcklabruck und Gmunden stellten sich mit Therapie- und Trainingsmaterial für Menschen mit Demenz ein. “Wir möchten helfen, wo unsere Hilfe in der Region gebraucht wird”, sagen Herbert Atzlinger, Christian Mühlbauer und Sepp Muhr von den beiden Serviceclubs. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf die M.A.S Alzheimerhilfe, als es darum ging, den Reinerlös der 7. Lions-Golfmeisterschaft Österreich in Regau – einer gemeinsamen Veranstaltung beider Clubs – sinnvoll zu investieren.
Die M.A.S Alzheimerhilfe hat sich international einen Namen gemacht als Pionierin in der Betreuung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen und betreibt in Regau eine Demenzservicestelle, in der Betroffene und ihre sie begleitenden PartnerInnen oder Kinder Rat und Hilfe finden, aber auch Damen und Herren mit Demenzerkrankungen in Kleingruppen betreut und gefördert werden.
Für diese konnten mit dem Erlös des Lions-Golfturniers Materialien für Training, Beschäftigung und Therapie angeschafft werden. Denn dem Verein geht es darum, die noch vorhandenen Fähigkeiten der erkrankten Personen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu fördern und somit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Foto: Eri Fraunbaum
“Wir können jede Unterstützung dringend gebrauchen!” freute sich Dr. Stefanie Auer, wissenschaftliche Leiterin der M.A.S Alzheimerhilfe, die gemeinsam mit Mag. Edith Span die großzügige Spende entgegennahm.