Die traditionelle Krippenausstellung zur Weihnachtszeit im K‑Hof-Gmunden wird heuer Gastkrippen aus Citta di Castello (Umbrien)/Italien präsentieren. Kustos Ingrid Spitzbart, Direktorin des K‑Hof-Museums, initiierte diese Möglichkeit anlässlich der „Baldelliausstellung“ von Keramikkünstlern aus Citta di Castello im Juni 2012 im K‑Hof.
Die Stadt in Umbrien mit ca. 40.000 Einwohnern hat ebenfalls eine lange Krippentradition und das Angebot aus Gmunden war der gegenseitige Austausch von Gastkrippen zur Betonung der lokalen Besonderheiten. Vzbgm. KR Gottfried Schrabacher übernahm es eine Gmundner „Loammandel-Kastenkrippe“ nach Citta di Castello und von dort zwei typische Krippen nach Gmunden zu bringen.
Die Übergabe und Übernahme erfolgte mit dem Vizebürgermeister von Citta di Castello, Michele Bettarelli, dem Stadtamtsdirektor Dott. Gualtiero Angelini – einem Krippenfachmann — und den Mitgliedern des örtlichen Krippenvereines. Für das kommende Jahr gibt es Pläne, dass gegenseitig eine komplette Krippenausstellung beschickt werden soll.