Die Frühjahr-Generalversammlung der Kleinen Historischen Städte Österreichs fand kürzlich in der Mitgliedsstadt Schärding statt. Tourismusverantwortliche aus allen Teilen Österreichs — von Feldkirch bis Rust — trafen sich in Schärding und legten im altehrwürdigen Rathaussaal das Marketingprogramm der erfolgreichen Angebotsgruppe fest.
So stand die Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung am Italien-Markt an oberster Stelle. Eine umfassende Marketingoffensive soll viele italienische Gäste in die bezaubernden Kleinode locken. Sie alle punkten mit der Kombination Kultur und Kulinarik. Die Bewerbung der Aktion „Schlafguthaben mit Kulturgenuss“ ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. Das beliebte Gutscheinsystem – um 39 Euro im 3‑Sterne Betrieb und um 59 Euro im 4‑Sterne Hotel – umfasst einen Aufenthalt in einem ausgewählten Partnerhotel der Kleinen Historischen Städte.
Besondere Freude herrscht über den Mitgliederzuwachs. Braunau, Bludenz und Mariazell wurden einstimmig aufgenommen. Neben einer arbeitsreichen Tagung genossen die Vertreter der Städte zudem auch das gebotene Rahmenprogramm der Gastgeberstadt Schärding. So standen eine Stadtführung auf den Spuren der „Schärdinger Teebutter“ mit anschließender Käse- und Weinverkostung sowie ein Gala-Dinner im Gesundheitshotel Gugerbauer auf dem Programm.
Fotos: H. Berndorfer