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Leserbrief: Bürgerinformation zum Thema ÖBB in Pinsdorf

10. Dezember 2013
in Bezirk Gmunden, Gmunden, Nachrichten, Pinsdorf
7
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Leserbrief: Bürgerinformation zum Thema ÖBB in Pinsdorf | Foto: Gabi Eder/pixelio.deDie Gemein­de Pins­dorf hat sich nun doch durch­ge­run­gen in Form einer Bür­ger­infor­ma­ti­on das geplan­te ÖBB Kon­junk­tur­pro­gramm der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. Am Mitt­woch, 4. Dezem­ber war der Pins­dor­fer Pfarr­saal bis auf den letz­ten Platz gefüllt.

Ins­ge­samt haben etwa 250 Per­so­nen die Ver­an­stal­tung besucht und konn­ten sich über den aktu­el­len Pla­nungs­stand der ÖBB Inf­ra infor­mie­ren. Zum Teil sehr emo­tio­na­le Wort­mel­dun­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus der Regi­on unter­strich die Bedeu­tung wie die Bevöl­ke­rung das gesam­te Pro­jekt kri­tisch beur­teilt … und das ist auch gut so!

Das ÖBB Kon­junk­tur­pro­gramm, wel­ches in den nächs­ten 2 Jah­ren umge­setzt wer­den soll, betrifft die Gemein­den Ohls­dorf, Pins­dorf, Gmun­den und Alt­müns­ter. Aktu­ell steht jedoch noch „das Tren­nen­de“ zwi­schen den Gemein­den Pins­dorf und Gmun­den im Vor­der­grund. Die Eisen­bahn­kreu­zung (EKZ) Gmund­ner­stra­ße / Grü­ner Wald wird geschlos­sen und nur durch ein klei­nes Via­dukt für Fuß­gän­ger und 1‑spurige Fahr­zeu­ge ersetzt. Sämt­li­cher PKW und LKW Ver­kehr (in Sum­me etwa 5100 Fahr­be­we­gun­gen) müs­sen in Zukunft auf die B145 aus­wei­chen – ein Ver­kehrs­kol­laps ist jetzt schon vor programmiert.

Nun ist die Poli­tik gefor­dert, gemein­sam eine bür­ger- und wirt­schafts­kon­for­me Lösung zu fin­den. Durch die Bür­ger­ver­samm­lung ist ganz klar ver­mit­telt wor­den – die EKZ Gmund­ner­stra­ße / Grü­ner Wald braucht eine „PKW taug­li­che Unter­füh­rung“. Ohne die­se gefor­der­te Unter­füh­rung wird das gesam­te ÖBB Pro­gramm nicht die erwar­te­te Akzep­tanz in der Regi­on fin­den und dies wäre sehr zum Nach­teil für 40 Mio. Euro inves­tier­tes Steuergeld.

Also daher — alle ver­ant­wort­li­chen Poli­ti­ker der 4 Gemein­den, gemein­sam mit dem Land OÖ  und der ÖBB Inf­ra an einen Tisch und das Pro­jekt noch­mals auf­schnü­ren – denn es soll­te in Zukunft „das Gemein­sa­me vor dem Tren­nen­den“ ste­hen – dies ist der kla­re Auf­trag der Bür­ger an die Politik.

Für ein demo­kra­ti­schen Miteinander
Jochen Wöl­ger, Pinsdorf

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Comments 7

  1. Nadine Kirsch says:
    12 Jahren ago

    Kann mir einer erklä­ren wie ich dann von der neu­ho­fen­stra­ße auf die aubau­er­stra­ße kom­me um über die mc donalds kreu­zung heim zu kom­men? Es ist jetzt schon öfter­das pro­blem dass man sich gar nicht bei der ampel anstel­len kann weil die schlan­ge schon so lang ist. Muss ich dann im Kreis fah­ren über die Eni Kreu­zung? Die Schlie­ßung die­ses Bahn­über­gangs wird (un) geahn­te Fol­gen haben. Aber dann ist es zu spät. Kann man denn nicht vor­her sein Hirn ein­schal­ten? Man soll­te doch mei­nen dass bei so einem The­ma zumin­dest eine Ver­kehrs­ana­ly­se gemacht wird? Ver­rück­te Welt.

  2. Kurt says:
    12 Jahren ago

    Die Gmund­ner­stras­se ist schon seit der anbin­dung an die B145 beim Auto­haus Weich­sel­bau­mer so gestal­tet dass die Ver­kehrs­füh­rung klar rich­tung Bun­des­stras­se geht.
    Wei­ters wur­de auch der Vor­rang bei der Zufahrt zum
    Zement­werk dies­be­züg­lich geändert.

    Es ist halt so dass in den Köp­fen die Mei­nung ver­tre­ten wird
    Da bin ich immer gefah­ren, da will ich auch in Zukunft fahren !!!!!
    Ver­kehrs­kol­laps sehe ich kei­nen in Zukunft, da in besag­tem fall eine ände­rung des Vor­rangs bei der Abfahrt Gmun­den den Ver­kehr eben­so flüs­sig hält.

    • Rudi Froscher says:
      12 Jahren ago

      und wie komm­ten die dann in Gmun­den wie­der her­un­ter von der Bun­des­stras­se B 145, nach­dem sie viel­leicht noch bei rot ste­hen blei­ben muss­ten bei der von Lan­des­be­am­ten ver­pfusch­ten Pöllkreuzung?

      Ein Schild­bür­ger­streich der absur­des­ten Art.

      In Gemein­de­stu­ben, die kei­ne fach­li­che Befä­hi­gung haben, abge­seg­net, aus für die Gewin­ner ego­is­ti­schen Gründen.

      Es wird Super, wenn Trak­to­re die B 145 Abfahr­ten noch mehr verstopfen…
      Das Land hat schon in der Ver­gan­gen­heit bewie­sen, dass nicht die hells­ten Köp­fe das sagen haben.
      Eine B 145 ist eine UmFAH­RUNGS­STRAS­SE UND KEI­NE DIREKT­VER­BIN­DUNG zwi­schen bestehen­den Orten.
      Man kann mit einer Mehr­ki­lo­me­ter­leis­tung von min­des­tens 150 000 km/Monat rech­nen, und Pins­dorf sel­ber wird kaum spür­bar ent­las­tet sein. Die Extre­men Mehr­kos­ten gehen auf Kos­ten der Bevölkerung.
      Nur abge­ho­ben Hohl­köp­fe Ver­kehrs­pla­ner mit zwei Lin­ken sehen das halt anders.

  3. Normal57 says:
    12 Jahren ago

    Ein Dis­kus­si­ons­bei­trag zeig­te auf, dass die Bür­ger wis­sen, dass schwie­ri­ge Umbau­ten im Pri­va­ten oft erhöh­ten Finan­zi­el­len Bedarf for­dern. Da muss man sich ent­schei­den ob man es macht oder lässt, weil man sich das nicht leis­ten kann.

    Dass die ÖBB visio­när und modern den­ken muss wird schon verstanden.

    Eine Nah­ver­bin­dung für den Dörf­li­chen Ver­kehr nach Gmun­den oder Alt­müns­ter darf man aber den­noch nicht ein­fach abschnei­den, nur weil die­se eine schwie­ri­ge Bau­maß­nah­me erfor­dert. Eine Umfah­rungs-Schnell­stra­ße ist als Fern­ver­bin­dungs­weg vor­ge­se­hen, sicher nicht gedacht als ein­zi­ge Mög­lich­keit Pins­dorf ver­las­sen zu können!

    Lie­be par­tei­treue Gemein­de-/Stadt­rä­te, kei­ner von euch wird raus­ge­wor­fen wenn er/sie einer Schlie­ßung des Bahn­über­gan­ges nicht zustimmt, aber von den Bür­gern geehrt.
    Es ist also noch­mals zu über­le­gen wie man es macht und not­falls mehr bezahlt! Fertig!

    Herz­li­che Grü­ße sen­det euch ET.

  4. Rudi Froscher says:
    12 Jahren ago

    Das Land und die ÖBB för­dern den Pins­dor­fern eine pri­va­te Stein­bichl­ent­las­tungs­stra­ße, man könn­te auch sagen eine neue Sied­lungs­er­schlie­ßung mit 350 000 bzw. 300 000 Euro also in Sum­me mit 650 000 Euro.
    Dabei wur­de Alt­müns­ter nicht gefragt, weil man offen­bar “ver­ges­sen” hat, dass Alt­müns­ter zu befra­gen wäre.

    Wie kann der Ver­kehrs­pla­ner vom Land Ober­ös­ter­reich pri­va­te Pins­dor­fer Gemein­deinter­es­sen, die aber trotz­dem vie­le gar nicht inn­halt­lich tei­len, nur so groß­zü­gig för­dern und ganz ver­ges­sen, dass die Alt­müns­terer nach Pins­dorf dann 2 km Umweg machen müssen?

    Der Ver­kehrs­kol­laps ist zudem schon vor­pro­gram­miert auf den B 145 Auf­fahr­ten, Behin­der­te wer­den beim Hat­schek gestoppt.

    Das gan­ze irr­sin­nig teu­re Infra­struk­tur­pro­jekt hat nur dann einen Sinn, wenn nicht Ego­is­muss der Gemein­den im Vor­der­grund steht, son­dern die Zie­le einer moder­nen Ver­kehrs­plaung erreicht werden.

    Das was hier gebo­ten wird vom Land ist ein Jahr­zehn­te­pfusch, und umd zeh­ner Poten­zen düm­mer, als die Pöllkreuzung.

    Nur Schild­bür­ger kap­pen direk­te Ver­bin­dun­gen und neh­men ab dann nur die Umfah­rungs­stras­se, wo doch evi­dent ist, dass die­se Auf und Abfahr­ten alle­samt schon jetzt über­las­tet sind.

    Vie­le Bür­ger haben erkannt, das Kon­zept kann nur dann funk­tio­nie­ren und abge­seg­net wer­den, wenn sowohl beim Bahn­hof Gmun­den eine Durch­fahrt kommt, und anstatt der pri­va­ten Pins­dor­fer ERschlie­ßungs­stras­se der Hat­schek­bahn­über­gang erhal­ten bleibt.

    Ob die Beam­ten vom Land lern­fä­hig sind und die Alt­müns­terer end­lich drauf­kom­men, dass sie aus­ge­boo­tet wurden …

    Die Bür­ger haben geschei­te Lösun­gen ver­dient, und nicht nur die Kos­ten von an die weit über 100 000 gefah­ren Umweg­ki­lo­me­ter — auch die Umwelt ist zu berücksichtigen.

    Das Land ist am Zug, die­sen Miß­stand zu beseitigen.

  5. Askeroth says:
    12 Jahren ago

    dem Stadt­rat für Ver­kehr in Gmun­den sind nicht nur die Anlie­gen der Pins­dor­fer egal, son­dern auch der Gmundner!
    Ein ein­zi­ger Schildbürgerstreich!

  6. Hank says:
    12 Jahren ago

    Es ist bei die­ser Dis­kus­si­on schön her­aus­ge­ar­bei­tet wor­den, dass das ein Schild­bür­ger­streich ers­ten Ran­ges wäre.
    Jahr­hun­der­te­al­te direk­te / ein­zi­ge Ver­bin­dun­gen zwi­schen Pins­dorf und Gmun­den sowie Pins­dorf und Alt­müns­ter ein­fach zu sper­ren und die Leu­te auf die Bun­destra­ße zu schi­cken zeugt nicht von Weitsicht.
    Lei­der dürf­te sich der Ein­satz des Pins­dor­fer Bür­ger­meis­ters, hier noch eine Ände­rung zu bewir­ken, in Gren­zen hal­ten. Aber damit tut er sich kei­nen Gefal­len, ins­be­son­de­re mit Hin­blick auf die nächs­te Wahl.
    Das grö­ße­re Übel liegt aber in Gmun­den (die Eisen­bahn­kreu­zung liegt auf Gmund­ner Boden) begra­ben. Der dor­ti­gen Poli­tik, ins­be­son­de­re dem Stadt­rat für Ver­kehr, dürf­ten die Anlie­gen der Pins­dor­fer so was von egal sein.


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