Grund zum Feiern gab es für die Verantwortlichen der Sportunion Ohlsdorf und die Flachauer Familien Kirchner als Liegenschafts-Besitzer: denn seit mehr als 40 Jahren ist die Sportunion Ohlsdorf Pächter der Garnhofhütte in Oberzauchensee.
Die Weitsicht und der Kontakt zwischen dem ehemaligen Sportunion-Obmann Walter Renhardt und der Familie Kirchner aus Flachau ergab die Möglichkeit, die im Winter unbenutzte Almhütte der „Garnhofers“ auf der Oberzauchenseealm – mitten im damals kaum bekannten Skigebiet – als Skihütte zu benützen. Mit viel Initiative der Familie Renhart, Hans Asamer und dem ersten Hüttenwart Johann Kreutzer konnte die Hütte ab der Saison 1972/73 in Betrieb genommen werden. Am Anfang noch sehr „urig“ – ohne Wasser und Strom – wurde die Selbstversorgerhütte durch immensen freiwilligen Mitglieder-Einsatz kontinuierlich in eine relativ moderne Unterkunft umgebaut, die heute Platz für 28 Personen hat.

Die Sportunion Ohlsdorf – der größte Verein im Salzkammergut – bietet so seinen Mitglieder eine preiswerte Unterkunft in einem tollen Skigebiet, gerade für Jungfamilien eine gute Basis, den mittlerweile sehr teuer gewordenen Schisport doch ausüben zu können.
Und auch für das Schigebiet ein lohnende Sache: schlagen sich doch in diesen 42 Jahren ca. 800.000 Nächtigungen und ca. 1,5 Mio. Tages-Schipässe zu Buche!