Der 12. Mai steht international im Zeichen einer besonderen Berufsgruppe. Ohne ihren Einsatz wäre ein reibungsloser Ablauf in einem Krankenhaus unmöglich. Mit viel Engagement und hohem persönlichen Einsatz widmet sie sich rund um die Uhr ihrer Arbeit und damit verbunden, den Bedürfnissen der Patient/-innen. Aminternationalen Tag der Pflegenden möchte das Salzkammergut-Klinikum seine Pflege-Mitarbeiter/-innen sowie ihre herausragende Arbeit besonders in den Vordergrund rücken.
Das Rollenbild von Pflegekräften in einem Spital hat sich über die Jahre stark verändert. Waren die Pfleger/-innen im klinischen Alltag früher vor allem eine Unterstützung für Ärzt/innen, sind sie heute eine Berufsgruppe mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Handlungskompetenz. Im Salzkammergut-Klinikum stehen mehr als 1.400 engagierte Frauen und Männer im Pflegebereich rund um die Uhr zur Verfügung, um den jährlich ca. 61.500 stationären und über 475.000 ambulanten Patient/-innen eine professionelle pflegerische Versorgung zu gewährleisten.
Vielseitig und herausfordernd Der Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen stellt für die Pflegemitarbeiter/innen in ihrem Berufsalltag oft eine große Herausforderung dar. „Unsere Arbeit beinhaltet die Betreuung von Personen aller Altersstufen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Beeinträchtigungen sowie die Pflege von Schwerkranken und Sterbenden“, erklärt Pflegedirektorin Mag.a Gabriele Aster, MBA, „die Bedürfnisse der Patient/-innen sind daher auch sehr unterschiedlich und erfordern sensible pflegerische Persönlichkeiten, die ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten sinnvoll einsetzen können.

wäre nicht auszudenken,wenn menschen diesen beruf nicht mehr erlernen wollen.niemand kann die hände von guten pflegepersonal ersetzen. egal ob diplomieres,pflegehelfer,heimhilfen,fachsozialbetreuer personal,mehr anerkennung und dank dieser berufsgruppe!
wenn man auch sehr oft blöde bemerkungen hört,das A.…..reinigen,na bitte,alles falsche Aussagen!!!