Zum Brand einer Mülltonne in der Ortschaft Untersee wurde am Samstag, 17.01.2015 kurz nach 5 Uhr früh die FF St. Agatha alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde jedoch festgestellt, dass sich der Brand schon auf die angrenzende Holzfassade des neu renovierten Gebäudes ausgebreitet hatte. Es wurde daher zusätzlich die FF Bad Goisern nachalarmiert.
Hinter der Fassade hatte sich der Brand bis zum Dachstuhl und die Dachverschalung vorgearbeitet. Um sämtliche Glutnester erreichen zu können, musste zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehrkräfte die Holzfassade im betroffenen Bereich entfernt werden. Zusätzlich wurden im Inneren des Gebäudes mittels Wärmebildkamera und unter Einsatz von schwerem Atemschutz laufend Kontrollen durchgeführt, um eine weitere Brandausbreitung sofort zu erkennen.
Durch den Brand wurde die Fassade teilweise zerstört. Auch das Gebäudeinnere wurde durch Brandrauch und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude konnte aber durch die rasche Alarmierung und den schnellen Löscherfolg vermeiden werden.
Die Löscharbeiten dauerten bis 8.00 Uhr, von der Feuerwehr St. Agatha wurde zusätzlich eine Brandwache gestellt, um einen erneuten Ausbruch zu verhindern. Im Laufe des Vormittags wurden bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Text & Fotos: Freiwillige Feuerwehr St. Agatha