Der Zusammenschluss von Traunseebahn und Gmundner Straßenbahn zur StadtRegioTram Gmunden-Vorchdorf schreitet voran und wird eine wichtige Lücke im öffentlichen Verkehrsnetz der Keramik-Stadt schließen. Gleichzeitig mit den Arbeiten an der StadtRegioTram investieren auch die ÖBB 45 Millionen Euro in eine moderne Nahverkehrsdrehscheibe für die Traunsee-Stadt und ermöglichen die direkte Einbindung der Straßenbahn an den neuen “Hauptbahnhof” Gmunden.
Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer: “In Gmunden können wir bereits heute einen Blick in die Zukunft werfen. Was wir sehen, ist vernetze Mobilität, deren Rückgrat eine gut ausgebaute öffentliche Schienenverkehrsinfrastruktur bildet. Ich bin sehr erfreut darüber, dass auch die Arbeiten am Bahnhof Gmunden ohne größere Probleme voranschreiten und im Zeitplan liegen. Besonders die Einbindung der Straßenbahn Gmunden direkt an den Bahnhof wird den Komfort für unsere Fahrgäste erhöhen und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrsangebotes in der Traunsee-Stadt nochmals steigern. Besonders in Zeiten, die wirtschaftlich nicht einfach sind, können Investitionen wie jene, die von der ÖBB im Zuge des Bahnhofsneubaus durchgeführt werden, gar nicht bedeutend genug eingeschätzt werden, auch dafür möchte ich meinen Dank aussprechen”.
Neubau Bahnhof Gmunden
Bereits im Juli vergangenen Jahres erfolgte der feierliche Spatenstich für den Neubau des Bahnhofes Gmunden. Bis 2016 wird diese umfassende Projekt umgesetzt. Aktuell schreiten die Arbeiten zügig und vor allem planmäßig voran. Der neue Bahnhof Gmunden erhält einen bequem und barrierefrei erreichbaren 160 Meter langen Mittelbahnsteig, der auf einer Länge von 60 Metern überdacht ist. Der Mittelbahnsteig entspricht den neuesten Qualitätsstandards der ÖBB und verfügt zusätzlich zur Überdachung über eine wettergeschützte Wartekoje, Blindenleitsysteme und moderne Abfahrtsmonitore direkt am Bahnsteig. Die Trasse der Straßenbahn wird bahnhofseitig direkt zum neuen Wartebereich verlegt, womit eine optimale Umsteigebeziehung zwischen Bahn und Straßenbahn geschaffen wurde. Das Gesamtprojekt, in das von Seiten der ÖBB, des Landes Oberösterreich und der Stadt Gmunden 45 Millionen Euro investiert werden, umfasst zudem den Bau einer Park & Ride Anlage für 150 PKW und eine überdachte Bike & Ride Anlage für 60 Räder und 21 Mopeds. Zudem werden auch die Gleis‑, Weichen- und Oberleitungsanlagen am Bahnhofsareal erneuert.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Arbeiten am Mittelbahnsteig so gut wie abgeschlossen. Auch die Park and Ride Anlage ist bereits sichtbar. Die Einbindung der Straßenbahn ist seit Montag, den 11. Mai für den Verkehr freigegeben. (Foto: Stern & Hafferl Verkehr /Holzinger)