Im Frühjahr 2015 führten die Gemeinden eine Befragung bei den Bürgerinnen und Bürgern durch, wer an diesem neuen „Haushaltsnahen Sammelsystem“ teilnehmen möchte. Jetzt, gut ein Jahr später, sind alle Planungsarbeiten abgeschlossen und es kann mit der Auslieferung werden.
Der Bezirksabfallverband wird in Zusammenarbeit mit den Entsorgern 33.000 Stück Altpapiertonnen, Gelbe Sackrollen, Infobroschüren und Textilsammelsäcke den Haushalten im ganzen Bezirk zustellen. Die ersten Gemeinden erhalten die Tonnen inkl. Zusatzmaterial am 23. Februar. Wenn alles reibungslos über die Bühne geht, ist die Umstellung mit Mitte April fertig.
Bis Ende April werden die öffentlichen Sammelinseln aufgelassen, die Behälter kommen weg. Die Altglassammelbehälter verbleiben an Ort und Stelle. Aus organisatorischen Gründen werden in manchen Gemeinden — für kurze Zeit — beide Sammelsysteme parallel existieren.
„Nutzen Sie die öffentlichen Sammelinseln für die Entsorgung von Verpackungen und Altpapier solange diese in Ihrer Gemeinde stehen, damit es bis zur ersten Entleerung der neuen Tonnen keine Kapazitätsengpässe gibt.“, so BAV-Vorsitzender Brunsteiner.
Wohnungseigentümer bzw. ‑mieter müssen sich an ihre jeweilige Hausverwaltung wenden. Diese ist für die Umstellung zuständig.
Zahlen und Fakten zur Auslieferung:
- Eigentümer der Altpapiertonnen ist der Bezirksabfallverband Vöcklabruck
- Die Haushalte bekommen die Tonnen kostenlos zur Verfügung gestellt, ebenso kostenlos ist die Entleerung.
- Auslieferungstermine und Abfuhrtermine können unter www.umweltprofis.at/voecklabruck im Bereich „Info & Service“ abgerufen werden.
Bei Fragen steht Ihnen der Bezirksabfallverband Vöcklabruck gerne unter 07672 / 28 477 zur Verfügung.
Endlich kommt der Saustall weg… Daumen hoch
Wird auch mal Zeit.Meiste Zeit waren die Müllinseln Demmelleiten und Park immer überfüllt