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B145 – Verkehrslösung für Altmünster: Bevölkerung soll mitreden

21. Juli 2016
in Altmünster
1
Infoabend zum “Verkehrsaufkommen auf der B 145”
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Gemein­de bezieht Bevöl­ke­rung in die Pla­nung für neue Tras­sen­va­ri­an­ten der „B145 — Lösung für Alt­müns­ter“ ein.

Die Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter hat für neue Vor­schlä­ge sowie Fra­gen der Bevöl­ke­rung bezüg­lich der vor­lie­gen­den Tras­sen­va­ri­an­ten der in Pla­nung befind­li­chen Ver­kehrs­lö­sung für Alt­müns­ter die Mail­adres­se Umf-Altmuenster.gvoev.Post@ooe.gv.at ein­ge­rich­tet. Die­se wer­den an das tech­ni­sche Pla­nungs­bü­ro weitergeleitet.

Die Abga­be­frist für neue Ent­wür­fe läuft bis 15. Sep­tem­ber. Die Anfra­gen wer­den gesam­melt, aktu­ell und umfas­send bis etwa Ende Okto­ber 2016 vom Pla­nungs­bü­ro beantwortet.

Lageplan B145 jpg
Foto­quel­le: DORIS Land OÖ

Die vor­lie­gen­den Lösungs­mög­lich­kei­ten für das Ver­kehrs­pro­blem in Alt­müns­ter wur­den vom Land OÖ am 30.06.2016 im Argra­ri­schen Bil­dungs­zen­trum Alt­müns­ter der inter­es­sier­ten Bevöl­ke­rung prä­sen­tiert. Die Zusam­men­fas­sung die­ser Vor­stu­die ist HIER ein­zu­se­hen. In Papier­form erhal­ten Sie die­se auch direkt am Gemeindeamt.

Sei­tens des Lan­des OÖ sowie des Pla­nungs­bü­ros erfol­gen zur Zeit bereits prä­zi­se groß­räu­mi­ge Ver­kehrs­un­ter­su­chun­gen und Vor­er­kun­dun­gen über die ver­schie­den­ar­ti­gen Unter­grund­ver­hält­nis­se. In wei­te­rer Fol­ge kann das Aus­wahl­ver­fah­ren zur Ermitt­lung der bes­ten Vari­an­te statt­fin­den. Für die­se Schrit­te ist ein Zeit­rah­men von zwei Jah­ren vorgesehen.

Im Anschluss zu bear­bei­ten und fest­zu­stel­len ist, die Tras­sen­fest­le­gung, der Flä­chen­be­darf, das Ein­reich­pro­jekt, die Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren, die Sicher­stel­lung der Finan­zie­rung sowie die Auf­nah­me im Bau­pro­gramm des Lan­des OÖ, dem auch die Zustän­dig­keit für die­ses Umfah­rungs­pro­jekt zukommt.

Nach Abschluss der Pla­nungs­pha­se wird die Bevöl­ke­rung wie­der in einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über die nächs­ten Schrit­te informiert.

„Im Sin­ne einer bür­ger­na­hen Gemein­de erwar­ten wir uns noch vie­le Anre­gun­gen und Ideen von unse­ren Gemein­de­be­wohn­ern­In­nen, da die gege­be­ne Situa­ti­on und somit eine Ver­kehrs­lö­sung für unse­re Bevöl­ke­rung ein wich­ti­ges The­ma dar­stellt“, so die Bür­ger­meis­te­rin Eli­sa­beth Feichtinger.

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Comments 1

  1. F. Moser says:
    9 Jahren ago

    Das Ver­kehrs­auf­kom­men und die dabei pro­gram­mier­ten Staus in Alt­müns­ter kann und darf man nicht klein­re­den. Was aber bei der Pla­nung des Tun­nels und der Ver­le­gung der Bun­des­stra­ße (Etap­pe 2) ver­ges­sen wird ist, dass dafür ande­re Bür­ger, die die glei­chen Rech­te haben, dann belas­tet werden.
    Es scheint, es geht einer­seits der Bür­ger­initia­ti­ve um das Flo­ria­ni­prin­zip (“Herr ver­scho­ne mein Haus, lass es bei mei­nem Nach­bar bren­nen!”), ande­rer­seits der Fr. Bür­ger­meis­te­rin um die pro­pa­gier­te Bür­ger­nä­he und Offen­heit, die ihr den Wahl­sieg gebracht hat (wobei sicher­lich vie­le Bürger/innen nicht sie, son­dern Han­nes Scho­bes­ber­ger abge­wählt haben).
    Schaut man sich in Alt­müns­ter das Stau­pro­blem genau­er an, dann sind sicher­lich die vie­len Zebra­strei­fen Grün­de dafür. Ande­re Orte, wie z.B. Att­nang-Puch­heim sind auch durch die B1 getrennt und noch dazu durch die West­bahn­stre­cke und das The­ma Umfah­rung stellt sich für den Ort nicht, denn es gibt auf der Bun­des­stra­ße kaum Zebra­strei­fen (einer wur­de bspw. ent­fernt und wie­der errich­tet — wobei hier aber Fir­men­in­ter­es­sen im Vor­der­grund stan­den, da der Fir­men­park­platz vom Fir­men­ge­län­de durch die B1 getrennt ist), son­dern eini­ge Unterführungen.
    Wäre es daher nicht bil­li­ger Unter­füh­run­gen zu bau­en und Abbie­ge­spu­ren? Natür­lich müss­te es dafür Grund­stücks­ab­lö­sen der B145-Anrai­ner geben (die wären dann auch vom Ver­kehrs­lärm befreit). In Sum­me wür­de dies aber den Steuerzahler/innen Geld sparen.
    Oder geht es viel­leicht den Anrainer/innen pri­mär um die Auf­wer­tung ihrer see­na­hen Grundstücke?
    Pri­mär bekämpft man hier die Aus­wir­kun­gen, aber nicht die Ursache.
    Wie Alles hat auch die­se The­ma­tik ihre zwei Seiten!


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