Am 1. Adventsonntag fand in der Traundorfturnhalle das Julturnen des Turnverein Gmunden 1861 statt. Als Beweis für die Arbeit in den Turnstunden gelten die Vorführungen der Turnabteilungen. Beachtlich war die Vielfalt der Übungen, die von den Vorturnern und Helfern eingeübt und dem zahlreich erschienenen Publikum gezeigt wurden. Beginnend von den Knaben, den Kleinkindern, Eltern und Kind Turnen, graziöse Gymnastik der Mädchen, der Piraten Vorführung verbunden mit turnerischen Elementen, war bei den turnerischen Darbietungen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorjahren ersichtlich. Begeistert waren die Zuseher vom Geräteturnen am Barren und Hochreck, dabei konnte man Elemente bestaunen die schon lange nicht mehr geturnt wurden.
Nicht nur Bürgermeister Mag. Stefan Krapf war von den überdurchschnittlichen Leistungen und der Arbeit des Turnvereines angetan, auch von Eltern und anderen Besuchern bekamen die Verantwortlichen viel Lob für diese Veranstaltung.
Es ist ein Beitrag in der turnerischen Körperertüchtigung, der vor allem für die Jugend geleistet wird, ein nicht zu unterschätzender Beitrag den der Turnverein Gmunden 1861 beisteuert.
Fotos: privat