salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Schwere Unwetter sorgten für großflächige Stromausfälle

0

150.000 Haushalte waren betroffen 

Schwe­re Unwet­ter in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag sorg­ten für groß­flä­chi­ge Strom­aus­fäl­le im der Netz GmbH in Ober­ös­ter­reich. Umge­stürz­te Bäu­me oder Blitz­ein­schlä­ge sind die Haupt­grün­de für die Unter­bre­chun­gen. Ab 23.30 Uhr waren 150.000 Kun­den von ins­ge­samt 460.000 Kun­den betrof­fen. Das Team der Netz Gmbh arbei­tet auf Hoch­tou­ren. 150 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind im Ein­satz. Bis 5 Uhr früh konn­ten bereits 100.000 Kun­den wie­der ver­sorgt werden.

Heu­te Mor­gen wur­de mit den Repa­ra­tur­ar­bei­ten begon­nen und im Lau­fe des Sams­tags soll­te die Strom­ver­sor­gung wie­der für alle Kun­den her­ge­stellt sein.

Auch Gmunden und Vöcklabruck betroffen

Der Beginn der Stö­rung war Frei­tag kurz nach 22 Uhr. Auch die Bezir­ke Gmun­den, Vöck­la­bruck waren betrof­fen. So waren unter ande­rem auch in den Gemein­den Ampfl­wang, St. Geor­gen, Weyregg, Regau, Rut­zen­moos, Zell am Moos, Ott­nang, Fran­ken­burg, Schörf­ling, Schwa­nen­stadt und Vöck­la­bruck hun­der­te Haus­hal­te ohne Strom.

Teilen.

Comments are closed.