salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Bücherflohmarkt – Büchereileiter Josef Schmidt geehrt

0

Josef Schmidt begann bereits 1966 mit 15 Jahren in der Pfarrbücherei Attnang mitzuarbeiten. 2017 wurde er für sein Engagement mit der höchsten Auszeichnung der Diözese für Laien – der Severinmedaille – ausgezeichnet. Unter anderem für seine 40jährige Leitungstätigkeit in der Bücherei. Und er wird nicht amtsmüde. Anfang Februar veranstaltet er wieder einen Bücherflohmarkt, um Geld für Neuanschaffungen hereinzubringen. Dabei ist ihm vor allem gute Literatur für Kinder ein Anliegen. Erstkommunionkinder können ein Jahr lang gratis lesen, auch in den Sommerferien kostet es für Kinder nichts. „Ich freu mich, wenn ich Kinder für Bücher begeistern kann“, begründet Schmidt sein nimmermüdes, ehrenamtliches Engagement.

Foto: Diözese Linz/Reischl

 

Bücherflohmarkt der Pfarrbücherei im Pfarrheim Attnang (Keplerstraße):
Samstag, 3. Februar, 14 – 17 Uhr und Sonntag, 4. Februar, 10 – 12 Uhr.

Teilen.

Comments are closed.