Die Polizei konnte drei afghanische Asylwerber aus einer Asylunterkunft aus dem Bezirk Vöcklabruck wegen Suchtgifthandels festnehmen. Die Männer hatten die Drogen am Spielplatz und bei der Asylunterkunft verkauft. Dass Eltern mit ihren Kleinkindern Zeugen des Drogenhandels wurden, störte die Männer wenig.
Die drei Asylwerber im Alter von 21, 25 und 26 Jahren stehen im Verdacht, im Zeitraum von zumindest Oktober 2017 bis Ende August 2018 im Umfeld der Asylunterkunft große Mengen Cannabis an eine äußerst große Anzahl von Abnehmern gewinnbringend verkauft zu haben. Das Cannabis wurde entweder direkt bei der Asylunterkunft oder am angrenzenden Kinderspielplatz verkauft.
Eltern mit ihren Kleinkindern wurden Zeugen des Drogenhandels
Aufgrund von Einvernahmen wurde auch bekannt, dass beinahe zu jeder Tages – und Nachtzeit im Bereich der Asylunterkunft leicht und unkompliziert Drogen angekauft werden konnten. Die Suchtmittelgeschäfte wurden derart ungeniert abgewickelt, dass es die Dealer und Abnehmer auch nicht störte, dass bei etwaigen Suchtmittel-Übergaben Eltern mit ihren Kleinkindern am Spielplatz anwesend waren.
Suchtmittelbunker aufgespürt
Am Tag der Festnahme der drei Suchtmitteldealer konnte von einem Suchtmittelspürhund der Polizeidiensthundeinspektion Laakirchen im Nahbereich der Asylunterkunft ein weiterer Suchtmittelbunker aufspürt und somit Suchtmittel, welches für den Verkauf vorgesehen war, sichergestellt werden. Weiters wurden in der Asylunterkunft angeordnete Hausdurchsuchungen durchgeführt, wobei in den Zimmern der Asylwerber neben Bargeld in aufgeschnittenen Polstern auch fertig zum Verkauf abgepacktes Cannabis aufgefunden und sichergestellt wurde.
Über 50 Drogenabnehmer ausgeforscht
Bislang konnten bereits insgesamt 52 Suchtmittelabnehmer ausgeforscht und vernommen werden. Von den Abnehmern zeigten sich 48 Personen zum Ankauf von Cannabis bei den Asylwerbern geständig. Die Dunkelziffer der Abnehmer dürfte jedoch mit Sicherheit noch viel höher sein. Sämtliche Abnehmer werden dem zuständigen Gericht angezeigt.
Dealer nicht geständig
Die drei Asylwerber zeigten sich bei der Einvernahme in keinster Weise geständig, obwohl ihnen bereits eine hohe Anzahl von belastenden Protokollen von Abnehmern vorgelegt wurden. Alle drei Beschuldigten wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels überstellt und befinden sich derzeit in U‑Haft. Weitere Erhebungen zu den Hintermännern und auch zu weiteren Abnehmern sind derzeit im Gange.
Foto © pixabay.com / 2102488
Das wahr schon fohr zwei Monate und jetzt wird’s erst publik gemacht so Werden wier bei Laune gehalten !!!!
Aber mir machen jetzt noch einige Begehungszonen zum kennenlernen und integrieren dieser Typen! Und nebenbei melken wir die Autofahrer! Toll!
Das waren noch Zeiten als man Problemlos durch die Schalchhamer Au spazieren konnte ohne ein ungutes Gefühl zu haben. Jetzt lungern überall diese Typen herum, ist schon toll als Frau wenn man über die Holzbrücke beim Kindergarten gehen möchte zur Varena und du musst dich durch diese Männer “durchquälen”. Ich wohne dort in der Nähe seit über 50 Jahren, komisch ist nur das ich NIE eine Polizeistreife dort in der Umgebung sehe. Bei diesem Spielplatz spielten schon meine Kinder und Enkelkinder, aber seit es diese Asylunterkunft dort gibt ist nicht mehr daran zu denken. Wir Schalchhamer haben dadurch sehr viel an Lebensqualität verloren, aber leider kümmert das die Gemeinde oder den Staat einen feuchten.…
Vieles kann man diesen Schutzsuchenden unterstellen, aber nur nicht mangelnde Weisheit. Immerhin sind die spielenden Kinder von heute zugleich auch die Drogenkonsumenten von morgen.
Ich würde darum auch sofort jede nur erdenkliche Petition unterschreiben, welches es ihren Mitbewerbern ermöglichen sollte, durch ihr zweites Standbein bzw. ihren Nebenberuf — wie zum Beispiel einer Lehre als Verkäufer von nicht opeoiden Genussmitteln — einen permanenten Aufenthaltstitel zur Ausübung ihres eigentlichen Brotberufes zu lukrieren.
Diese Afghanen schrecken vor nichts zurück und der Anschober und VDB setzten sich noch für diese Leute ein.Hier kann man sehen auf welcher Seite die Grünen und de VDB ist .Schiebt dies Leute endlich ab kein Mensch braucht diese Leute .
Ganz genau — zu Fuß und ohne Schuh! ?
Weg nach Afghanistan