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Traunseetram feierlich eröffnet

1. September 2018
in Gmunden, Immobilien, Informatives, Nachrichten
0
Traunseetram feierlich eröffnet

Foto: Stern&Hafferl

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Euro­pa­wei­tes Vor­zei­ge­pro­jekt „Traun­see­tram“ hat Fahrt in ein neu­es Mobi­li­täts­zeit­al­ter auf­ge­nom­men. Vol­le Fahrt vor­aus lau­tet die Devi­se nach dem ful­mi­nan­ten Eröff­nungs­fest der Traun­see­tram am Sams­tag, 1. Sep­tem­ber 2018. 

Denn ab sofort gibt es gleich meh­re­re Grün­de das Auto in der Gara­ge zu las­sen und alle Vor­zü­ge der Traun­see­tram aus­zu­pro­bie­ren. Durch den Zusam­men­schluss der Traun­see­bahn und der Gmund­ner Stra­ßen­bahn kann man von Vorch­dorf bis zum Gmund­ner Haupt­bahn­hof und von dort aus in den Rest der Welt fah­ren. Fürs ers­te gilt jedoch: Ein­fach mal ein­stei­gen, aus­pro­bie­ren und die Regi­on mit der Traun­see­tram erkunden!

Foto: Stern & Hafferl

Ein kun­den­freund­li­cher Halb­stun­den­takt – zwi­schen Bahn­hof Gmun­den und Bahn­hof Engel­hof sogar noch in kür­ze­ren Inter­val­len – und ver­län­ger­te Fahr­zei­ten sowie modernst aus­ge­stat­te­te Hal­te­stel­len und vol­ler Kom­fort in den hoch­mo­der­nen Fahr­zeu­gen der Mar­ke Tram­link V3 machen Bahn­fah­ren zum Erleb­nis. Sowohl für unse­re Gäs­te als auch für alle Bewoh­ner der Regi­on. War­um nicht ein Auto ein­spa­ren und den Arbeits­weg mit der Bahn zurück­le­gen oder Taxi-Mama in den Ruhe­stand schi­cken und die Kids mit der Bahn zum Shop­pen, zur Musik­schu­le, ins Kino oder zu ande­ren Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten schi­cken? Ver­mei­den Sie Park­platz­stress und unnö­ti­ge Kos­ten und stei­gen direkt in der Gmund­ner Innen­stadt zum Shop­pen bar­rie­re­frei aus oder genie­ßen das eine oder ande­re Ach­terl bei den Wir­ten ent­lang der Bahn­stre­cke. All dies ist ab sofort kei­ne Zukunfts­vi­si­on mehr — Bahn­fah­ren ermög­licht völ­lig neue Per­spek­ti­ven. Man muss es ein­fach aus­pro­bie­ren. Und zwar bis zum 14. Sep­tem­ber gra­tis und dann zu attrak­ti­ven Tarifen.

„Schon wäh­rend der Pla­nung, Umset­zung und vor allem jetzt las­sen wir ein Ziel nicht aus den Augen: Die Traun­see­tram als Herz­stück eines nach­hal­ti­gen, öffent­li­chen Nah­ver­kehrs zu eta­blie­ren und einen Bei­trag zu einem urba­nen Lebens­stil zu leis­ten. Für die Men­schen – für die Regi­on,“ so Gün­ter Neumann.

Lan­des­haupt­mann Mag. Tho­mas Stel­zer dazu: „Die Durch­bin­dung der Traun­see­tram von Vorch­dorf über Kirch­ham und Gschwandt bis zum Bahn­hof Gmun­den ist eines der Leit­pro­jek­te für den Ver­kehr im Groß­raum Gmun­den. Es schließt eine Lücke im öffent­li­chen Ver­kehrs­netz und ist ein moder­nes, attrak­ti­ves Öffi-Ange­bot für die Bewoh­ner, für Pend­ler und für Tou­ris­ten. Mit der neu­en Traun­see­tram wer­ten wir den Lebens- und Wirt­schafts­raum Gmun­den deut­lich auf und ent­wi­ckeln ihn weiter.“

Foto: Stern & Hafferl

4 Jah­re Bauzeit

Nach ers­ten Pla­nungs­über­le­gun­gen Ende der 2000er-Jah­re wur­de das Pro­jekt in den Regio­nal­ver­kehrs­plan auf­ge­nom­men und mit 4. Sep­tem­ber 2014 erfolg­te der Spa­ten­stich am Klos­ter­platz. Seit­her wur­de in den exakt 4 Jah­ren Bau­zeit in ins­ge­samt 220 000 Arbeits­stun­den der aus­füh­ren­den Bau­fir­men das Groß­pro­jekt ver­wirk­licht. Ins­ge­samt 11.800 m3 Beton wur­den ver­ar­bei­tet und 1.601 m Gleis­fel­der ver­legt. Zusätz­lich wur­den 3 Wei­chen, 3 Schie­nen­aus­zugs­vor­rich­tun­gen und 3 Pro­fil­über­gän­ge ein­ge­baut. Der Ver­kehr wur­de mit 4 Ampeln wäh­rend des Brü­cken­baus geregelt.

Begeis­te­rung fürs Bahn­fah­ren wecken

Um den Men­schen das Bahn­fah­ren so schmack­haft wie mög­lich zu machen, wur­de par­al­lel zu den sicht- und spür­ba­ren Bau­ar­bei­ten viel Infor­ma­ti­ons- und Image­ar­beit geleis­tet. In Zusam­men­ar­beit mit den Anrai­ner­ge­mein­den, der Stadt Gmun­den und dem OÖVV sowie dem Tech­noZ wur­de ein gemein­de­über­grei­fen­der Fol­der inklu­si­ve Frei­zeit­tipps und der Viel­zahl von Nut­zungs­mög­lich­kei­ten sowie eine App ent­wi­ckelt. In Umset­zung sind auch Umge­bungs­plä­ne an den Hal­te­stel­len sowie ein Leit­sys­tem zur Bahn.

Foto: Stern & Hafferl

„Es ist uns wich­tig den Men­schen die Hemm­schwel­le so gut als mög­lich zu neh­men und zu ver­su­chen alle Ziel­grup­pen mit ein­fa­chen Tari­fen und schnel­lem Zugang zu Infor­ma­tio­nen qua­si abzu­ho­len,“ so Gün­ter Neu­mann dazu und wei­ter: „Wir grei­fen hier den euro­pa­wei­ten Trend zum Bahn­fah­ren auf, denn aktu­el­le Stu­di­en bele­gen, dass bereits 58 % der Fahr­gäs­te heu­te Stre­cken mit der Bahn fah­ren, die sie frü­her mit dem Auto zurück­ge­legt haben, jeder vier­te davon sogar vie­le. Ins­ge­samt sind seit dem Jahr 2005 die mit der Bahn in Öster­reich gefah­re­ne­nen Kilo­me­ter um rund 40 Pro­zent gestie­gen. Das Poten­zi­al ist enorm – häu­fig sind die Anschluss­mög­lich­kei­ten am Ziel­bahn­hof eine Moti­va­ti­on für den Umstieg von der Stra­ße auf die Schie­ne.* (Quel­le: VCÖ-Bahn­test 2018).“

Aus­bau des regio­na­len Nahverkehrs

Des­halb ist der wei­te­re Aus­bau und die Siche­rung der Qua­li­tät des öffent­li­chen Ver­kehrs für die Regi­on trotz aller kri­ti­scher Stim­men enorm wich­tig und zukunfts­wei­send. Mit der Anschluss­mög­lich­keit der Traun­see­tram vom Gmund­ner Bahn­hof in die ÖBB eröff­nen sich völ­lig neue Mög­lich­kei­ten. Die Ten­denz zu stark wach­sen­den Wohn­sied­lun­gen und Betriebs­an­sie­de­lun­gen ent­lang der Bahn­stre­cke in den Gemein­den Gschwandt, Kirch­ham und Vorch­dorf bedür­fen einer gut geplan­ten, nach­hal­ti­gen Infra­struk­tur. Mit dem Ein­satz der hoch­mo­der­nen Fahr­zeu­ge Tram­link V3 der Mar­ke Voss­loh Stad­ler besetzt Stern & Haf­ferl in Sachen Sicher­heit und Fahr­kom­fort eine Vorreiterrolle.

Foto: Stern & Hafferl

 „Wir bewe­gen Men­schen.“ Sowohl im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes als auch im über­tra­ge­nen Sinn. Denn kaum ein Pro­jekt hat die Men­schen in den ver­gan­ge­nen Jah­ren so bewegt wie das Pro­jekt Traun­see­tram. Nach dem Vor­bild unse­rer Vor­fah­ren ist es uns ein Anlie­gen, etwas Nach­hal­ti­ges für die Regi­on und die Men­schen, die hier leben, zu schaf­fen. Des­halb haben wir uns auch genau über­legt, was macht Bahn­fah­ren für die Men­schen attrak­tiv, wohin geht der Trend in Sachen Mobi­li­tät? Mit der weit­sich­ti­gen Umset­zung des Pro­jek­tes Traun­see­tram haben wir die Wei­chen für ein neu­es Mobi­li­täts­zeit­al­ter gestellt,“ so Ing. Gün­ter Neu­mann, Geschäfts­füh­rer Stern & Haf­ferl Ver­kehr und erin­nert auf einen pro­mi­nen­ten Befür­wor­ter des Projektes.

Denn schon Tho­mas Bern­hard erkann­te die­se gro­ße Chan­ce für Gmun­den. Kurz vor sei­nem Tod hat er sich für die Erhal­tung und Ver­län­ge­rung der Gmund­ner Stra­ßen­bahn ein­ge­setzt hat? Er schrieb einen enga­gier­ten Leser­brief an die Salz­kam­mer­gut-Zei­tung, in dem er sich vehe­ment gegen die bevor­ste­hen­de Ein­stel­lung der Stra­ßen­bahn wand­te und ihre Wie­der­ver­län­ge­rung zum Rat­haus­platz for­der­te. Damit hat­te die dama­li­ge Initia­ti­ve schon zu Beginn einen pro­mi­nen­ten Für­spre­cher, des­sen Bedeu­tung in Gmun­den aber erst viel spä­ter gebüh­rend gewür­digt wor­den ist. Heu­te wäre Tho­mas Bern­hard wohl mit dem, was wir bewirkt haben, zufrie­den. Bahn­fah­ren ist die Zukunft. Bahn­fah­ren ist smart. 

Stim­men zum Projekt:

“Zwi­schen einer muti­gen Visi­on und der nun­meh­ri­gen Rea­li­sie­rung die­ses groß­ar­ti­gen Pro­jek­tes lie­gen viel Geduld und Engagement. 

Herz­li­chen Dank an all jene, die ein Stück die­ses stei­ni­gen Weges mit­ge­gan­gen sind. Ich bin davon über­zeugt, dass neben den zahl­rei­chen Unter­stüt­zern auch die Kri­ti­ker der Ver­gan­gen­heit schon bald zufrie­de­ne Fahr­gäs­te sein wer­den“, erklärt Prof. Mag. Dr. Ger­hard Gür­t­lich, Sek­ti­ons­chef im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr, Inno­va­ti­on und Technologie.

++++

Lan­des­rat Mag. Gün­ther Stein­kell­ner: Die Traun­see­tram wird ein neu­es Mobi­li­täts­zeit­al­ter ein­lei­ten. Das öffent­li­che Nah­ver­kehrs­kon­zept ver­netzt die Regio­nen Vorch­dorf, Kirch­ham, Gschwandt und Gmun­den mit­ein­an­der und bie­tet somit eine Band­brei­te neu­er Mobi­li­täts­lö­sun­gen für Schü­ler, Pend­ler und den Tourismus.

++++

Bür­ger­meis­ter Mag. Ste­fan Krapf: Nun ist es end­lich so weit – mit der Eröff­nung der Traun­see­tram setzt Gmun­den einen Mei­len­stein in eine moder­ne Zukunft. 4 har­te Jah­re sind Ver­gan­gen­heit, nun wird Gmun­den vom Mehr­wert pro­fi­tie­ren – ein neu­er Bahn­hof, eine gene­ral­sa­nier­te Traun­brü­cke, ein attrak­ti­ve­res Stadt­bild, schön gestal­te­te Plät­ze, die Infra­struk­tur „unter der Erde“ auf neu­es­tem tech­ni­schen Stan­dard. Zudem konn­ten wir die Stra­ßen­bahn, eines der  bekann­tes­ten Gmund­ner Wahr­zei­chen mit 126-jäh­ri­ger Geschich­te, erhal­ten. Ein auf­rich­ti­ges Dan­ke­schön allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, vor allem aber auch der Kauf­mann­schaft in der 

Innen­stadt für die Geduld und das Durch­hal­te­ver­mö­gen. Bli­cken wir gemein­sam in die Zukunft, nut­zen wir das enor­me Poten­zi­al der Tram!

++++

Dipl.-Ing. Otfried Knoll, Obmann des Ver­ei­nes Pro Gmund­ner Stra­ßen­bahn: „30 Jah­re ehren­amt­li­che Arbeit haben sich gelohnt: Aus dem kleins­ten Stra­ßen­bahn­be­trieb der Welt ist der wahr­schein­lich inter­es­san­tes­te Euro­pas gewor­den. Mit der Über­zeu­gung „Geht nicht gibt’s nicht“ wur­de die Visi­on von der Traun­see­tram Rea­li­tät – auch dank vie­ler Mit­strei­ter. Sol­che brau­chen wir auch in Zukunft: Viel­leicht führt die Tram der­einst nach Alt­müns­ter und Laakirchen…sag nie­mals nie!“

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