salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Straß startet 6 neue Zukunftsprojekte

0

Im heurigen Jahr werden in Straß im Attergau die nächsten ambitionierten Schritte unter dem Motto „Gemeinsam.Leben.Straß 2025“ gesetzt: Aus den vielen Ideen, die 2018 von den Bürgerinnen und Bürgern eingebracht wurden, werden 6 Projekte in die Umsetzung gebracht. Der Startschuss dazu fällt bei der Projektwerkstatt am 4. April um 19.30h im Turnsaal der örtlichen Volksschule. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihr Wissen und ihre Kreativität einzubringen und an der Umsetzung ihres „Lieblingsprojektes“ mitzuwirken.

Das Straßer Projekt-Menü
So unterschiedlich sie sind, alle 6 neuen Straßer Zukunftsprojekte haben eines gemeinsam: Die Lebensqualität in Straß zu verbessern und das gemeinsame Leben zu bereichern! Vom Ausbau der Kommunikation(smedien) in der Gemeinde über eine Bücherzelle mit Gratisbüchern für alle Generationen bis hin zur Pflege der Nachbarschaft und Integration Zugezogener reicht der Bogen bei der Projektwerkstatt. Zusätzlich beschäftigt sich eine Projektgruppe damit, Straß und sein Angebot an Wander- und Radwegen leichter entdeckbar zu machen, eine Zeitbank für Jung und Alt soll aufgebaut und im Freizeitbereich ein Workshop- und Kursangebot entwickelt werden.

Mitmachen ist erwünscht
„Uns ist es wichtig, GEMEINSAM Aktivitäten und Projekte entstehen zu lassen, die uns zukunftsfähig machen und das Miteinander in Straß stärken“ meint Kernteamleiter und Vizebürgermeister Thomas Mayrhofer. Dass dies auch wirklich funktioniert, hat die Attergaugemeinde mehrfach bewiesen. So wurde in den letzten Jahren eine Gewerbemeile veranstaltet, die Lebensmittelplattform Atterguat aufgebaut, ein jährlicher Ferienspaß für die Kinder in Straß entstand, Essen auf Rädern wurde gestartet, ein Familienwohngebiet im Zentrum entwickelt und eine Begegnungs- und Bewegungszone ist im Entstehen.

„Wir haben wirklich viel erreicht, das motiviert uns auch für die nächsten Schritte!“ freut sich Thomas Mayrhofer auf die Projektwerkstatt Anfang April.

Foto: privat

Teilen.

Comments are closed.