Helden des Tages
Weil sich eine Nachbarin Sorgen um eine ältere Dame machte, sind Polizisten im Bezirk Gmunden über eine Lichtkuppel am Dach des Hauses ins Innere geklettert und fanden die Frau am Boden liegend.
Eine Frau aus dem Bezirk Gmunden verständigte am 21. April 2020 gegen 15:30 Uhr die Polizei. Sie gab an, dass sie sich um ihre Nachbarin Sorgen machen würde, da sie sie schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen habe.
Zugang übers Dach
Die Polizisten fuhren daraufhin sofort zu dem Haus der 75-jährigen Frau. Mit Hilfe einer Leiter kletterten die Polizisten auf das Dach, öffneten dort eine Lichtkuppel und kamen so in das Haus. Sie fanden die verletzte Pensionistin hinter einer verschlossenen Türe.
75-Jährige lag stark dehydriert am Boden
Da eine Öffnung der Türe von innen nicht möglich war, wurde von außen eine Fensterscheibe im ersten Stock eingeschlagen. So gelangten die Polizisten zu der Frau. Sie lag bereits stark dehydriert und geschwächt am Boden.
Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde die Pensionistin von den Polizisten erstversorgt. Anschließend wurde sie von der Rettung in das Salzkammergut-Klinikum Gmunden gebracht.