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Tunnellösung für Altmünster wird konkreter

1. Juli 2021
in Altmünster, Informatives, Interessantes, Nachrichten
1
Tunnellösung für Altmünster wird konkreter

(v.l.) Josef Feichtinger (Bürgerinitiative), Bgm.in Elisabeth Feichtinger, Natalie Mesensky, Peter Auzinger und Dr. Peter Kiehas von der Bürgerinitiative fordern eine rasche Umsetzung der Tunnellösung, um den Verkehr entlang der Bundesstraße zu reduzieren. )Foto: E. Feichtinger)

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Eine Unter­tun­ne­lung als Lösung für die dau­er­haft über­las­te­te B145 im Bereich Alt­müns­ter nimmt kon­kre­te For­men an. Dies hat nun das Ergeb­nis der wei­ter­füh­ren­den Unter­su­chung zur Vor­stu­die aus dem Jahr 2014 erge­ben. Durch eine orts­na­he Umfah­rung könn­te bis zu 60 Pro­zent des Ver­kehrs ver­la­gert wer­den. 

(v.l.) Josef Feicht­in­ger (Bür­ger­initia­ti­ve), Bgm.in Eli­sa­beth Feicht­in­ger, Nata­lie Mesen­sky, Peter Auzin­ger und Dr. Peter Kie­has von der Bür­ger­initia­ti­ve for­dern eine rasche Umset­zung der Tun­nel­lö­sung, um den Ver­kehr ent­lang der Bun­des­stra­ße zu redu­zie­ren. )Foto: E. Feichtinger)

Fast sie­ben Jah­re nach der Vor­stu­die für eine Lösung der dau­er­haf­ten Über­las­tung der B145 im Bereich Alt­müns­ter wur­den nun die wei­ter­füh­ren­den Unter­su­chun­gen des Lan­des abge­schlos­sen. Da eine orts­na­he Lösung ein Poten­ti­al für eine Ver­kehrs­ver­la­ge­rung von 50 bis 60 Pro­zent auf­weist, wäh­rend eine orts­fer­ne, groß­räu­mi­ge Umfah­rung nur eine Ver­la­ge­rungs­wir­kung von ca. 35 Pro­zent bewirkt hät­te, wur­de die orts­fer­ne Vari­an­te nicht weiterverfolgt.

Tun­nel­lö­sung vom Land bevorzugt

Vom Land wur­den unter­schied­li­che Vari­an­ten erar­bei­tet. „Aus Sicht des Lan­des ist die vor­ge­schla­ge­ne Tun­nel­lö­sung in tie­fer Lage klar zu bevor­zu­gen, da die­se die meis­ten Vor­tei­le für die Bürger/innen hät­te“, erklärt Bür­ger­meis­te­rin Eli­sa­beth Feicht­in­ger. Die­se Vari­an­te wür­de vor­se­hen, dass der Tun­nel nörd­lich des Solar­ba­des beginnt und ent­lang der Bahn­li­nie bis zum Bahn­hof geführt wird. Nach dem Bahn­hof wür­de die Groß­alm­stra­ße unter­ir­disch gequert und süd­lich des Orts­teils Igel­bichl in die B145 eingemündet.

Geplan­te Tun­nel­lö­sung (Quel­le: Gemein­de Altmünster)

„Die nächs­ten Schrit­te lie­gen in der raum­pla­ne­ri­schen Vor­be­rei­tung von Sei­ten der Gemein­den sowie in den wei­te­ren Pla­nungs­schrit­ten für die aus­ge­wähl­te Vari­an­te sei­tens des Lan­des“, so Bür­ger­meis­te­rin Eli­sa­beth Feichtinger.

Bür­ger­initia­ti­ve und Gemein­de: Ter­min beim Lan­des­haupt­mann geplant

Die Bür­ger­initia­ti­ve zur B 145 hat gro­ßes Inter­es­se dar­an, dass die Tun­nel­lö­sung rasch umge­setzt wird. Um auf die Dring­lich­keit der Umset­zung auf höchs­ter Ebe­ne auf­merk­sam zu machen, ist ein per­sön­li­cher Ter­min bei Lan­des­haupt­mann Tho­mas Stel­zer und Lan­des­rat Gün­ther Stein­kell­ner geplant. „Uns ist bewusst, dass für die Unter­tun­ne­lung viel inves­tiert wer­den muss, aber der Ver­kehr an der B145 nimmt jedes Jahr zu und daher ist rasches Han­deln ein Gebot der Stun­de“, beto­nen die Spre­cher der Bür­ger­initia­ti­ve Peter Auzin­ger und Josef Feichtinger.

Die Plä­ne über den geplan­ten Ver­lauf des Tun­nels sind auf der Home­page der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter www.altmuenster.at online.

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Comments 1

  1. RUDI FROSCHER says:
    4 Jahren ago

    das eine Umfah­rung für Alt­müns­ter schon lan­ge fäl­lig ist, bei die­sem stei­gen­den Ver­kehrs­auf­kom­men, nicht nur im Aus­flugs­ver­kehr, steht außer­halb Zwei­fel. und für grö­ße­re Pro­jek­te, die viel­leicht ins­ge­samt bes­se­re Ergeb­nis­se brin­gen wür­den, fehlt natür­lich das Geld, also muss man froh sein über klei­ne­re ver­bo­ge­ne Vari­an­ten, an die man in OÖ ja eh schon gewöhnt ist. was ich mir per­sön­lich bei die­sem Pro­jekt nicht beson­ders gut vor­stel­len kann ist die wahr­schein­lich niveau­glei­che Kreu­zung beim Nord­por­tal, für Alle die von Regau kom­mend direkt nach Alt­müns­ter hin­ein­fah­ren wol­len und dann links über die B 145 Bun­des­stra­ße abbie­gen müs­sen. weil da wer­den wesent­lich mehr Leu­te abbie­gen, auch jene die letzt­lich durch Alt­müns­ter nach Neu­kir­chen fah­ren, als vor dem Traun­kirch­ner Tun­nel. bei ent­spre­chen­dem Ver­kehr kann das auch zu gro­ßen Ver­kehrs­fluss Pro­ble­men füh­ren und die Abbie­ge­spu­ren müs­sen sehr lan­ge sein um nicht auf der B 145 Stau zu erzeu­gen. und so wäre es hilf­reich, wenn Pla­nungs­ver­ant­wort­li­che dazu öffent­lich Stel­lung bezie­hen wür­den und ihre genaue­ren Plä­ne prä­sen­tie­ren oder mit Zah­len die­se Sor­ge ent­kräf­ten. Und soll­te sich die­ser Ver­dacht dann doch erhär­ten, dann wer­den Vie­le die klei­nen Aus­weich­we­ge durch den Ort sel­ber benüt­zen, was ja nicht im Sin­ne der guten Ver­kehrs­pla­nung wäre. Wie sehen Invol­vier­te oder die Gemein­de­ver­tre­ter die­ses mög­li­che Pro­blem, das wäre inter­es­sant? Oder ist das alles eh schon pla­ne­risch durch­dacht gelöst worden?


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