Nach zwei Jahren Pause, fand am 16.09.22 endlich wieder das Street Event #Draußen statt. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt von YOUZ Jugendzentrum und Streetwork Bad Ischl.
Aufgrund der schlechten Wetterlage wurde aus dem Projekt #Draußen spontan ein #Drinnen und fand erstmals in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums statt. Obwohl die Veranstaltung indoor war, erfreute man sich an zahlreichen Besuchern, die das Angebot gerne in Anspruch genommen haben.
Ziel dieser Aktion war und ist die Sichtbarmachung der Jugend im öffentlichen Raum, sowie der offenen Jugendarbeit in Bad Ischl. Außerdem wird zusätzlich eine Begegnungszone für die unterschiedlichen Generationen geschaffen, um Berührungsängste abzubauen.
Es soll die Möglichkeit für Jugendliche geschaffen werden, Jugendkultur aktiv zu leben, Dinge auszuprobieren und einfach einmal jung zu sein. Zu den Angeboten zählten eine Chillout-Area, ein Mopedsimulator welcher vom ARBÖ zur Verfügung gestellt wurde, eine Bubble Tea Bar, eine Fotowand mit Challenge und Gewinnspiel sowie Rauschbrillen.Mit dem ARBÖ Mopedsimulator lernten Jugendliche und angehende Verkehrsteilnehmer*innen spielerisch, welche Folgen ihre Handlungen im Straßenverkehr verursachen können und wurden auf Gefahren sensibilisiert.Ebenfalls als präventive Maßnahme, kamen die Rauschbrillen von Streetwork zum Einsatz. Sie dienten zur Demonstration von Koordinationsdefiziten im alkoholisierten Zustand.

Vielen Dank an die Teilnehmer*innen, Kooperationspartner*innen und insbesondere Bgm. Ines Schiller und der Stadtgemeinde Bad Ischl, für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts und des Besuchs vor Ort!