salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Über den Baumwipfeln des Grünberges in Gmunden

0

Auch wenn der Nebel etwas hart­nä­ckig war, der Aus­flug mit der Grün­berg­seil­bahn und anschlie­ßen­dem Baum­wip­fel­weg war für uns und unse­re Schwei­zer Gäs­te ein tol­les Erlebnis.

Teil­wei­se mys­tisch zogen die Nebel­schwa­den über den Kat­zen­stein und Traun­stein in Rich­tung Traun­see. Doch immer wie­der wag­ten sich eini­ge Son­nen­strah­len durch das wei­ße Nebel­meer und gaben den Blick auf den Traun­see und die bun­ten Bäu­me rund um den Grün­berg preis. Am Ende des Baum­wip­fel­pfa­des tauch­te dann der gro­ße Aus­sichts­turm auf. Erst da sah man das mäch­ti­ge und gigan­ti­sche Bau­werk aus Holz und Stahl, dass sich trotz­dem in die Land­schaft ein­fügt und die Lust nach mehr weckt. ALso rauf über den schlan­gen­för­mi­gen Weg, wo man nach unge­fähr der Hälf­te die 1000 Meter Mar­ke, also die Gren­ze von Sie auf Du über­schrei­tet. Freund­lich grüß­te man die hin­ab­ge­hen­den Wan­de­rer mit „Grüß­ti oder Ser­vus“ und plau­der­te auch mit dem Einen oder Anderen.

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Nach 10 Win­dun­gen erreicht man die obers­te Platt­form des Tur­mes und ein Weit­blick über Ober­ös­te­reich tut sich auf. Auch hat­te die Son­ne die Ober­hand über­nom­men und schluck­te den Nebel. Der mäch­ti­ge Traun­stein kam aus der Nebel­de­cke her­vor, auch die umlie­gen­den Ber­ge zeig­ten sich und die gan­ze Pracht des Salz­kam­mer­gu­tes lag vor uns.

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Ein unver­gess­li­cher Anblick, den man nur ungern ver­las­sen woll­te, aber die Aus­sicht auf eine Stär­kung bei der Grün­bergalm mach­te das Gan­ze leich­ter. Die Son­nen­strah­len auf der Ter­ras­se des Gast­hau­ses taten gut und „voll­ge­saugt“ mit Ein­drü­cken ging es mit der Grün­berg­seil­bahn wie­der zurück in‘s Tal.

Foto: Peter Som­mer Fotopress

Das Erleb­nis wer­den wir so schnell nicht ver­ges­sen und wir kom­men sicher wie­der!“, so unse­re Freun­de aus der Schweiz und auch wir waren glück­lich die­sen schö­nen Tag gemein­sam erlebt zu haben.

Teilen.

Comments are closed.