Ein Bergsteiger ist auf unmarkiertem Weg vom Windhag zum Hochsalm, zwischen Grünau im Almtal und Scharnstein in einer Seehöhe von ca. 1.135 Metern im steilen Gelänge zirka 30 Meter abgestürzt. Er war kurz bewusstlos und zog sich eine Knöchelverletzung und eine Schulterverletzung zu.

Die Bergung wurde von Bergrettung Grünau und dem Notarzthubschrauber Martin 3 am 60-Meter-Bergetau durchgeführt. Als Zwischenlandeplatz fungierte der Sportplatz in Grünau. Nach Zwischenversorgung am Sportplatz wurde der Mann ins Krankenhaus Kirchdorf geflogen.
Die Unfallstelle ist eine Stellstufe in der im Fels, Gras Gelände abgeklettert werden muss. Der Verunfallte ist an dieser Stelle etwa 10 Meter abgestürzt und noch etwa weitere 20 Meter im steilen Wald und über einen Grashang gerutscht, ehe er bewusstlos liegen blieb. Sein Bergkamerad verständigte über Notruf 140 die Bergrettung. Die Bergrettung Grünau alarmierte nach erster Rücksprache mit dem Bergkamerad umgehend den Notarzthubschrauber. Die Bergrettung Grünau war mit 12 Mann im Einsatz.