Illegal deponierter Grünschnitt sorgt in Gmunden derzeit für Unmut. Die Stadtgemeinde nimmt diesen Missstand zum Anlass, um aufzuzeigen, wie man Grün- und Strauchschnitt legal und einfach los wird.
Gerhard Buchinger ist schwer verärgert. Im Stadtteil In der Au ist es seit einigen Jahren eingerissen, dass einzelne Bewohner den Grün- und Strauchschnitt aus ihrem Garten ungefragt in Buchingers angrenzenden Privatwald karren.
Das gehört sich unter Nachbarn und auch ökologisch nicht, denn die verrottende Biomasse hat den Boden stark übersäuert und dutzende Bäume absterben lassen. Der finanzielle Schaden beläuft sich auf ein paar tausend Euro. Buchinger sieht sich genötigt, den Wald zu überwachen und mit Besitzstörungs- und Sachbeschädigungsanzeigen vorzugehen.
Kompostierbetrieb nimmt Grünschnitt kostenlos
Die Stadtgemeinde nimmt diesen Missstand zum Anlass, um aufzuzeigen, wie man Grün- und Strauchschnitt legal und einfach loswird:
Beim Kompostierbetrieb von Max Fischthaller an der Westumfahrung (Hofer-Kreuzung) kann jeder bis zu einem Pkw-Anhänger große Ladungen kostenlos deponieren. Viele Gartler nutzen die Gelegenheit, um im Gegenzug auch gleich kostengünstig Fischthallers exzellente Komposterde zu kaufen und aufzuladen.
1,20 Euro für Entsorgung von 100 Litern
Wer den Gartenabfall selber nicht transportieren kann, hat zwei Möglichkeiten:
Die Bürgerservicestelle verkauft um € 1,20 pro Stück 100-Liter-Papiersäcke, die ohne weitere Kosten mitgenommen werden, wenn man sie neben die bereits volle Biotonne stellt. Die Umweltabteilung (Bauamt) gewährt in begründeten Einzelfällen ohne Mehrkosten die Ausgabe einer zweiten Biotonne.
Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Ich wollte mal Strauchschnitt beim Fischthaller entsorgen, sowie zigmal vorher. Niemals war davon die Rede, dass man sich anmelden muss, hatte er auch nie verlangt. Davon abgesehen habe ich mir schon oft Erde bei ihm gekauft, es hat auch nie vorher etwas gegeben. Doch beim letzten mal schrie er mich an, ich sollte mich sofort schleichen. Werbung braucht ihr für diesen Typen keine zu machen.