Kursana Residenz Linz-Donautor lädt zum stimmgewaltigen Tanznachmittag mit Heidi Hedtmann
Die bekannte deutsche Entertainerin unterhält mit Volksmusik, Schlagern und Oldies
Die Kursana Residenz Linz-Donautor lädt alle Interessierten und Tanzbegeisterten am Donnerstag, 7. Mai 2015, wieder zu ihrem beliebten Tanznachmittag. Dieses Mal ist die bekannte deutsche Entertainerin Heidi Hedtmann zu Gast und wird mit ihrem Programm aus Volksmusik, Schlagern und Oldies für gute Stimmung und mitreißende Tanzmusik sorgen.
Besonders für Senioren ist die Aufrechterhaltung einer guten körperlichen und geistigen Verfassung die wichtigste Grundlage für ein selbstständiges Leben. Die Kursana Residenz Linz-Donautor bietet ihren Bewohnern deshalb viele Möglichkeiten, so lange wie möglich aktiv und gesund zu bleiben. Dass bei diesen Angeboten der Spaß keinesfalls zu kurz kommt, zeigen die sehr beliebten Tanznachmittage, die jeden ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Auch viele Tanzbegeistere von auswärts nehmen an den Tanznachmittagen sehr gerne teil und lernen so gleichzeitig die Residenz und ihre umfassenden Angebote kennen.
Tanzen hält fit
Rhythmische Bewegungen haben nicht nur eine positive Wirkung auf Körper und Geist. Gemeinsames Tanzen zu schöner Musik und in geselliger Atmosphäre macht außerdem gute Laune und fördert den Austausch untereinander. Dies bestätigte der ehemalige ORF-Dancing Star, Tanzprofi und Inhaber der Tanzschule „Dancing World“ Alexander Kreissl bei seinem Vortrag in der Residenz im April anlässlich des Weltgesundheitstags: „Regelmäßige Bewegung stärkt das Herz-Kreislaufsystem, Muskulatur und Lunge werden trainiert, die Knochendichte erhöht sich und der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Und natürlich macht das gemeinsame Tanzen viel Spaß!“ so Kreissl. Tanz ist die ideale Prävention gegen viele Erkrankungen des Alters wie Demenz. Denn wer gekonnt über die Tanzfläche schweben möchte, muss sich nicht nur die Tanzschritte merken, sondern diese auch auf die Musik und den Tanzpartner abstimmen – eine echte Herausforderung für das Gehirn.
Deutsches Hitwunder
Am Donnerstag, 7. Mai 2015, wird beim Tanznachmittag der Kursana Residenz Linz-Donautor nach Dancing Star Alexander Kreissl wieder ein besonderer Gast erwartet: Die bekannte deutsche Entertainerin Heidi Hedtmann wird den Nachmittag musikalisch gestalten. Die Gäste dürfen sich auf Volksmusik, Schlager und Oldies freuen – Heidi Hedtmann spannt dabei den Bogen von 1930 bis heute und wird auch Lieder aus ihrem neuen Album „Liebe ist das achte Wunder“ vorstellen. Besonders gerne erfüllt sie Musikwünsche aus dem Publikum. Heidi Hedtmann wurde im Jahr 1986 mit ihrem Hit „Tief im schönen Sauerland“ bekannt und feierte 2014 mit einem Jodler ein Comeback, mit dem sie den Großen Deutschen Volksmusik Wettbewerb gewann. Mit über 100 Auftritten im Jahr ist sie eine der beliebtesten Entertainerinnen Deutschlands.
Neben dem Tanznachmittag bietet die Residenz ihren Bewohnern laufend weitere Bewegungsangebote wie Gymnastik mit dem Trainingsgerät Smovey bis hin zu lateinamerikanischen Zumba-Choreographien. Dabei fördern die Senioren gemeinsam die Gesundheit von Geist und Körper, ohne dass der Spaß zu kurz kommt.
Kursana Tanznachmittag mit Heidi Hedtmann
Wann: Donnerstag, 7. Mai 2015 von 15 – 17 Uhr
Wo: Kursana Residenz Linz-Donautor
Friedrichstraße 4, 4020 Linz
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Weitere Termine des Tanznachmittags 2015: 11.6., 2.7., 6.8., 3.9., 1.10., 5.11.
Kursana Residenz Linz-Donautor:
Friedrichstraße 4, 4040 Linz, Tel.: 0732 — 70 95 — 0, eMail: seniorenresidenz@linz.donautor.kursana.at