salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Gosauer Rohringer-Brothers beim Jennerstier 2012

0

Der Jen­ner­stier 2012 stand im Zei­chen des Schnee­falls. Wie bestellt zu den Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten der DM und ÖM der Ski­berg­stei­ger im Ver­ti­cal­be­werb (nur Auf­stieg), kam vor dem Bewerb und am Renn­tag sel­ber eine gan­ze Men­ge Schnee vom Him­mel. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team ent­schied daher aus Sicher­heits­grün­den die Stre­cke kurz­fris­tig zu ver­kür­zen. Trotz wid­ri­ger Bedin­gun­gen mach­ten sich auf der rund 800 Höhen­me­ter lan­gen Stre­cke 110 Teil­neh­mer auf den Weg in Rich­tung Jenner.

Das zwei­te Ren­nen des Dyna­fit Aus­tria Ski­tour Cup war zwar durch die Stre­cken­ver­kür­zung etwas ent­schärft, den­noch lie­fer­ten sich die Ath­le­ten einen span­nen­den Kampf. Die bes­ten Ath­le­ten Öster­reichs und Deutsch­lands gaben sich hier schließ­lich ein Stell-dich ein, ent­spre­chend hart waren die Zweikämpfe.

Der Tages­sieg im Ren­nen ging schließ­lich an eine Nach­wuchs­hoff­nung, den erst 18-jäh­ri­gen Deut­schen Natio­nal­team­ath­le­ten Anton Pal­zer aus Ram­sau in 31:00 Minu­ten. Auch bei den Damen sieg­te eine Lokal­ma­ta­do­rin, Bar­ba­ra Gru­ber aus Bad Rei­chen­hall in 36:20 Minu­ten. Aus Sicht der Öster­rei­cher war beim Deutsch-Öster­rei­chi­schen Gemein­schafts­ren­nen zwar kein Gesamt­sieg mög­lich, doch gab es meh­re­re Klassensiege.

Bei den Cadet­ten im Alter von 15 bis 17 Jah­ren konn­ten Natio­nal­team­ath­le­tin Ina Forcht­ham­mer aus St. Johann im Pon­gau und der Nach­wuchs­ath­let Cle­mes Stein­ber­ger aus Kram­sach punk­ten. Der in Höchst­form­star­ten­de Rene Fischer aus Zell am See sieg­te in der Senior-Klasse.

Rohrin­ger-Brü­der am Start
Auch die bei­den Rohrin­ger-Brü­der aus Gosau waren am Start der Staats­meis­ter­schaft. Natio­nal­ka­der-Ath­let Dani­el ver­pass­te mit Platz 11 knapp ein Top10 Ergeb­nis, Bru­der Tho­mas lan­de­te auf Platz 17. Dani­el zum Ren­nen: „Mit dem Ergeb­nis bin ich nicht ganz zufrie­den, das Gelän­de ist mir auch nicht so ganz gele­gen. In Hin­blick auf die kom­men­den gro­ßen Ren­nen im Aus­land passt aber die Form­kur­ve ganz gut.”

Die Titel der Öster­rei­chi­schen Meis­ter Ver­ti­cal wur­den wie folgt ver­ge­ben: Cadet Damen: Ina Forcht­ham­mer (St. Johann/Salzburg) Cadet Her­ren: Cle­mens Stein­ber­ger (Kramsach/Tirol) Juni­or Her­ren: Mathi­as Lech­ner (Kirchdorf/Tirol) Seni­or Damen: Michae­la Essl (Abtenau/Salzburg) Seni­or Her­ren: Rene Fischer (Zell am See/Salzburg) Mas­ters Her­ren: Tho­mas Kol­ler (Söll/Tirol)

Teilen.

Comments are closed.