salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Basketball: Swans schaffen fulminanten 100:79-Sieg gegen Arkadia Traiskirchen Lions

0

Fast den gesam­ten Grund­durch­gang der ADMI­RAL Bas­ket­ball Bun­des­li­ga hat es gedau­ert, mit der Rück­kehr des Lang­zeit­ver­letz­ten Spiel­ma­chers Roy Boo­ker hat es nun end­lich geklappt: Der UBC St. Pöl­ten fei­ert gegen den UBC Raiff­ei­sen Graz den ers­ten Saisonerfolg.

In den bei­den ande­ren Nach­mit­tags­be­geg­nun­gen set­zen sich die Favo­ri­ten durch, nach­dem bei­de in der ers­ten Hälf­te kämp­fen muss­ten. Die Alli­anz Swans Gmun­den ver­ge­ben zunächst im 2. Vier­tel gegen die Arka­dia Trais­kir­chen Lions einen deut­li­chen Vor­sprung, ehe sie im drit­ten Abschnitt alles klar machen. Die ece bulls Kap­fen­berg lau­fen gegen den BC Vien­na zu Beginn einem Rück­stand nach und kön­nen sich eben­falls nach dem Sei­ten­wech­sel ent­schei­dend absetzen.

Vor dem Abend­spiel zwi­schen den Xion Dukes Klos­ter­neu­burg und den UBC Care­fu­el Güs­sing Knights bedeu­tet das in der Tabel­le, dass die Swans und Bulls wie­der näher an die Spit­ze her­an­ge­rückt sind. Im Kampf um die letz­ten Plät­ze für die Snickers®-Play-Offs haben alle Kan­di­da­ten ver­lo­ren, der UBC hat nach dem heu­ti­gen Sieg noch immer 12 Punk­te Rück­stand auf den dies­be­züg­lich wich­ti­gen ach­ten Rang.

Alli­anz Swans Gmun­den vs. Arka­dia Trais­kir­chen Lions
100:79 (75:54, 47:46, 28:16)

Bei­de Mann­schaf­ten las­sen es zunächst lang­sam ange­hen, bis zum sechs­ten Angriff dau­ert es, ehe erst­mals ange­schrie­ben wird, und zwar zum 0:2. Dann ent­wi­ckelt sich aber ein flot­tes Spiel, nach 4 Minu­ten hal­ten wir bei 10:7, eine Minu­te spä­ter schon bei 15:9. Die Swans erhö­hen ihren Vor­sprung nun bestän­dig, in der 8. Minu­te ist er erst­mals zwei­stel­lig (24:13). In die­ser Ton­art geht es wei­ter, in der 13. Minu­te hal­ten wir bei einem Zwi­schen­stand von 37:18. Ab die­sem Zeit­punkt spie­len aber nur mehr die Gäs­te, in der 18. Minu­te heißt es daher nur mehr 43:40. Auch eine Gmund­ner Aus­zeit hilft in die­ser Pha­se nicht wei­ter, so gehen die Haus­her­ren nur mit einer 1‑Punk­te-Füh­rung in die Kabinen.

Swans schaffen fulminanten 100:79-Sieg gegen Arkadia Traiskirchen Lions

Bild 12 von 12 

Foto: Kochem

Dort gab es offen­bar eine ordent­li­che Pre­digt für die Schwä­ne, denn sie begin­nen Halb­zeit zwei mit einem 10:0‑Run zum 57:46 (23.). Beim Stand von 59:48 in der 24. Minu­te wird Gmun­den-Cen­ter Dan Opp­land vom Spiel aus­ge­schlos­sen, die Gäs­te kön­nen davon aber nicht pro­fi­tie­ren, die Swans erhö­hen ihren Vor­sprung bestän­dig wei­ter und gehen mit +21 in den Schluss­ab­schnitt. Da las­sen sich die Haus­her­ren kein zwei­tes Mal an die­sem Abend über­ra­schen und kom­men letzt­lich doch noch zu einem kla­ren Sieg.

Stim­men zum Spiel:
Mathi­as Fischer, Head­coach der Swans: „Glück­wunsch an mei­ne Mann­schaft, dass sie nach dem Cup­er­folg kon­zen­triert geblie­ben ist und das Spiel nach der Halb­zeit sicher nach Hau­se gebracht hat.“

Andrea Mag­hel­li, Head­coach der Lions: „Wir müs­sen dar­auf schau­en, dass wir als Team sofort mit hoher Inten­si­tät star­ten. Es geht nicht, dass wir uns zu Beginn immer selbst eine Gru­be gra­ben und dann einem hohen Rück­stand nach­lau­fen müs­sen. Heu­te haben wir es ein­mal geschafft noch ein­mal her­an­zu­kom­men, aber das in Gmun­den zwei­mal zu schaf­fen, ist sehr schwer. Das zu ver­bes­sern, wird unser Fokus in nächs­ter Zeit sein.

bes­te Werfer:
Cur­ry 21, Arnold, May­er je 14 bzw. Dre­no­vac 32, Percan 15, Spa­so­je­vic 12

www.kochem.at

Teilen.

Comments are closed.