Der koordinierte Kriminaldienst Vöcklabruck – Sachbereich Suchtgift und Beamten der Polizeiinspektion Vöcklabruck konnten nach umfangreichen Erhebungen insgesamt drei Jugendbanden mit insgesamt 38 verdächtigen Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 21 Jahre ausforschen, welche im Verdacht stehen, im Zeitraum zumindest seit Sommer 2011 bis Ende Jänner 2012, regelmäßig Suchtmittel (überwiegend Cannabisprodukte), erworben, besessen und an verschiedenen öffentlichen Orten im Bezirk Vöcklabruck konsumiert zu haben.
Im Zuge der Erhebungen stellte sich fest, dass sich die Jugendlichen untereinander Großteils kannten und gegenseitig Kleinmengen an Cannabisprodukten besorgten, verkauften oder verschenkten (kostenloser Mitkonsum). Mehrere Verdächtige wurden bereits nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt und einvernommen.
Zu Herkunft der Suchtmittel kann angegeben werden, dass es teilweise selbst angebaut wurde bzw. von teilweise namentlich bekannten Personen angekauft bzw besorgt wurde. Ein weiterer Teil wurde von namentlich unbekannten Personen im Straßenbereich von Wels angekauft.