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Frauscher Bootswerft und Energie AG forcieren E‑Mobilität

14. Juli 2015
in Bezirk Gmunden, Gmunden, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
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Frauscher Bootswerft und Energie AG forcieren E‑Mobilität
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Vor­zei­ge­un­ter­neh­men aus Ober­ös­ter­reich bie­ten Tech­nik von heu­te für morgen
Die Ener­gie AG gilt als Vor­rei­ter in Sachen E‑Mobilität in Öster­reich. Eben­so nimmt Frauscher als Her­stel­ler ener­gie­ef­fi­zi­en­ter und umwelt­freund­li­cher Boots­an­trie­be eine Vor­rei­ter­rol­le in der Bran­che ein. Was bei­de Unter­neh­men durch per­ma­nen­te Neu­ent­wick­lun­gen lau­fend belegen.

Sei es im Bereich der erneu­er­ba­ren Ener­gien, der Bereit­stel­lung ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Ver­sor­gungs­sta­tio­nen oder bei Antrie­ben für Elek­tro­boo­te (ers­ter seri­en­mä­ßi­ger Hybrid­an­trieb, Redu­zie­rung des Ener­gie­ver­brau­ches bei Elek­tro­mo­to­ren durch Ein­satz moder­ner Bat­te­rie­tech­no­lo­gien) aber auch Motor­boo­ten (ers­ter seri­en­taug­li­cher was­ser­stoff­be­trie­be­ner Bootsmotor).

Auf der Suche nach einem Part­ner mit dem es mög­lich ist, ein lang­fris­tig ange­setz­tes Pro­jekt im Bereich e‑Mobilität umzu­set­zen, ist die Ener­gie AG sehr rasch bei der Frauscher Boots­werft gelan­det. Die­se ver­fügt neben Exper­ten­wis­sen in der Ent­wick­lung von Elek­tro­an­trie­ben über umfas­sen­de Erfah­rung bei der Rea­li­sie­rung und dem Manage­ment von Inno­va­tio­nen und län­ger­fris­ti­ger Projekte.

Gemein­sam wird das Vor­ha­ben, den Men­schen das The­ma E‑Mobilität im All­tag bewuss­ter zu machen und die damit ver­bun­de­nen Vor­tei­le wie Redu­zie­rung von Umwelt­be­las­tun­gen, ver­bes­ser­tem Ener­gie­ein­satz und der flä­chen­de­cken­den Ver­sor­gung mit E‑Tankstellen, rea­li­siert. Im Rah­men der Koope­ra­ti­on errich­tet die Ener­gie AG im Hafen der Frauscher Werft zu Sai­son­be­ginn eine elek­tri­sche Ener­gie­tank­stel­le. Neben die­ser Lade­sta­ti­on wer­den von der Ener­gie AG auch die erfor­der­li­chen Fahr­zeu­ge (E‑Auto, E‑Bike und E‑Boot) für Test­zwe­cke zur Ver­fü­gung gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Pro­jekt wird auf der Boot Tulln, die vom 1.–4. März 2012 statt­fin­det, der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. In der Hal­le 10, Stand 1001 der Frauscher Werft wird an die­sen Tag aus­führ­lich über die Koope­ra­ti­on infor­miert. Das eigens mit Ener­gie AG Bran­ding ver­se­he­ne Elek­tro­boot, die 650 Alas­sio, wird auch zu sehen sein. Eben­so eine E‑Tankstelle und wei­te­re Elek­tro­fahr­zeu­ge. Die Zusam­men­ar­beit wird durch umfang­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men beglei­tet. So wird die 650 Alas­sio nicht nur auf der Boot Tulln aus­ge­stellt, son­dern auch auf zahl­rei­chen ande­ren Ver­an­stal­tun­gen z. B. bei der Rad Total im Donau­tal am 15. April 2012, zum Ein­satz kommen.

Detail­in­for­ma­ti­on Ener­gie AG:
Elek­tro­mo­bi­li­tät: Chan­ce für die Zukunft „E‑Mobilität ist geleb­ter Klimaschutz“
Schon heu­te sind mehr als 90 Pro­zent aller Stre­cken, die in Öster­reich pro Tag zurück­ge­legt wer­den, kür­zer als 50 Kilo­me­ter. Für die­se Kurz­di­stan­zen z.B. im Stadt- und Nah­ver­kehr eig­nen sich Elek­tro­fahr­zeu­ge ganz beson­ders. „Dank des sau­be­ren, emis­si­ons­lo­sen Antriebs ist die Nut­zung der Elek­tro­mo­bi­li­tät ein akti­ver Bei­trag zum Umwelt­schutz und geleb­ter Kli­ma­schutz“, sagt Ener­gie AG-Gene­ral­di­rek­tor Leo Windt­ner. Nicht zuletzt des­halb wer­de die Akzep­tanz in der Gesell­schaft einen wesent­li­chen Bei­trag dazu leis­ten, dass sich Elek­tro­mo­bi­li­tät nach­hal­tig durch­set­zen und in Zukunft eine wesent­li­che Rol­le im Ver­kehrs­be­reich spie­len kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahr­ver­bo­te für Autos mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren in Bal­lungs­räu­men wer­den den Weg für Elek­tro­fahr­zeu­ge ebnen. Getankt wer­den kann direkt am Park­platz, abge­rech­net wird über das per­sön­li­che Strom­ver­rech­nungs­kon­to. So oder ähn­lich könn­ten Zukunfts­sze­na­ri­en aus­se­hen, die der­zeit auf­bau­end auf intel­li­gen­te Strom­net­ze zu einer rea­lis­ti­schen Visi­on der elek­tro­mo­bi­len Zukunft werden.

Intel­li­gen­te Strom­netz­te sind Grund­la­ge für Elektromobilität
Des­halb wer­den die Ener­gie­sys­te­me der Zukunft „smart“ sein müs­sen: Intel­li­gen­te Strom­zäh­ler, mit­den­ken­de Strom­net­ze, schlaue, sich selbst koor­di­nie­ren­de Kleinerzeu­gungs­an­la­gen und maß­ge­schnei­der­te Kun­den­lö­sun­gen für Ener­gie­dienst­leis­tun­gen wer­den unser Leben nach­hal­tig ver­än­dern. Sie bil­den den Grund­stein für maxi­ma­le Ener­gie­ef­fi­zi­enz auf der Basis von Elek­tri­zi­tät – der Ener­gie­quel­le der Zukunft. „Die Ener­gie AG hat durch eine siche­re Ver­sor­gung mit elek­tri­scher Ener­gie und leis­tungs­fä­hi­gen Net­zen die Grund­la­ge für das Funk­tio­nie­ren von Elek­tro­mo­bi­li­tät geschaf­fen“, sagt Windtner.

Öster­reich befin­det sich durch sei­nen von erneu­er­ba­ren Ener­gien gepräg­ten Auf­brin­gungs­mix in der Pole-Posi­ti­on für die flä­chen­de­cken­de Ein­füh­rung von Elek­tro­mo­bi­li­tät. Mehr als zwei Drit­tel unse­rer elek­tri­schen Ener­gie kommt aus Was­ser­kraft, Wind- und Son­nen­en­er­gie – die idea­len Rah­men­be­din­gun­gen, um Elek­tro­mo­bi­li­tät tat­säch­lich kli­ma­scho­nend zum Durch­bruch zu verhelfen.

Elek­tro­fahr­zeu­ge im Flot­ten­ein­satz im gesam­ten Ener­gie AG-Konzern
Die Ener­gie AG selbst ist bereits seit län­ge­rem beson­ders umwelt­freund­lich und kli­ma­scho­nend unter­wegs. Der Kon­zern setzt dabei im Bereich der Schwer­fahr­zeu­ge vor allem auf den Ein­satz von Erd­gas als Treib­stoff, in den ande­ren Berei­chen gewinnt der Ein­satz von Elek­tro­fahr­rä­dern, Elek­tro­rol­lern und Elek­tro­au­tos immer mehr an Bedeu­tung. „Wir gehen auch im Bereich der Elek­tro­mo­bi­li­tät mit gutem Bei­spiel vor­an und zei­gen, was mit der Tech­nik von heu­te schon mög­lich ist“, sagt Windt­ner. Im Fuhr­park­ma­nage­ment geht man davon aus, dass die Räder, Rol­ler und Autos im Kurz­stre­cken­ein­satz eine Jah­res­leis­tung von rund 15.000 Kilo­me­tern errei­chen wer­den. Dabei wer­den im Ver­gleich zu einem her­kömm­li­chen Ben­zin- oder Die­sel­mo­tor bei glei­cher Fahr­leis­tung rund 2 Ton­nen CO2 eingespart.

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