salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Experten diskutieren über “Das Neue Alt” — 2. ACADEMIA-SUPERIOR-Symposium startet heute in Gmunden

2

Mit dem Ein­tref­fen der Exper­ten und ers­ten Vor­ge­sprä­chen star­tet heu­te, Frei­tag, das nun­mehr 2. “Sur­pri­se Fac­tors Sym­po­si­um” von ACA­DE­MIA SUPE­RI­OR — Gesell­schaft für Zukunfts­for­schung in Gmun­den. Bis ein­schließ­lich kom­men­den Sonn­tag, 18. März, dis­ku­tie­ren inter­na­tio­na­le und natio­na­le Exper­ten über das The­ma “Das Neue Alt”.

2. ACADEMIA-SUPERIOR-Symposium startet heute in Gmunden - Experten diskutieren über "Das Neue Alt"

CDU-Quer- und Vor­den­ker Dr. Hei­ner Geiß­ler hielt im Jahr 2011 das Hauptreferat

Mor­gen Sams­tag fin­det ab 19.30 Uhr auch eine Publi­kums­ver­an­stal­tung zu die­sem The­ma im Tos­ca­na-Con­gress­zen­trum Gmun­den statt. Wir laden die Ver­tre­ter der Medi­en dazu noch­mals herz­lich ein — Details fin­den Sie in bei­gefüg­ter Einladung.

Wel­che Her­aus­for­de­run­gen brin­gen die demo­gra­phi­sche Ent­wick­lung und der rasan­te tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt für unse­re Gesell­schaft? Über die­se Fra­ge dis­ku­tie­ren unter dem Mot­to “Das Neue Alt” renom­mier­te inter­na­tio­na­le und natio­na­le Exper­ten auf Ein­la­dung von ACA­DE­MIA SUPE­RI­OR — Gesell­schaft für Zukunfts­for­schung an die­sem Wochen­en­de in Gmunden.

Höhe­punkt wird auch beim dies­jäh­ri­gen „Sur­pri­se-Fac­tors-Sym­po­si­um“ wie­der die Publi­kums­ver­an­stal­tung sein, bei der mor­gen, 17. März ab 19.30 Uhr unter ande­rem der Best­sel­ler-Autor und Gene­ti­ker Mar­kus Hengst­schlä­ger („Die Durch­schnitts­fal­le“) mit dem Ko-Erfin­der der „Pil­le“, Carl Dje­r­as­si, dis­ku­tie­ren wird.

ACA­DE­MIA SUPE­RI­OR lädt jedes Jahr im Früh­jahr her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten in die Vil­la Tos­ca­na nach Gmun­den ein, um über ihre „Sur­pri­se Fac­tors“ – also die größ­ten Über­ra­schun­gen, Ent­wick­lun­gen und Ent­de­ckun­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re in ihren jewei­li­gen Dis­zi­pli­nen – zu dis­ku­tie­ren. Die Ergeb­nis­se wer­den zusam­men­ge­fasst und in einem „Report“ veröffentlicht.

Heu­er wer­den Univ.-Prof. Dr. Mar­kus Hengst­schlä­ger, Wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter von ACA­DE­MIA SUPE­RI­OR, sowie der US-Buch­au­tor und ehe­ma­li­ge Zei­tungs­her­aus­ge­ber Alan Web­ber („Har­vard Busi­ness Review“) mit fol­gen­den Per­sön­lich­kei­ten diskutieren:

  • Univ.-Prof. Dr. Carl Dje­r­as­si, Ko-Erfin­der der Pil­le, Che­mi­ker, Autor, USA
  • Prof. Dr. Hel­mut Kra­mer, Vor­stand Öster­rei­chi­sche Platt­form für Inter­dis­zi­pli­nä­re Alters­fra­gen, Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ter, ehe­ma­li­ger WIFO-Chef, Wien
  • Har­ri­son Liu, Desi­gner und Fil­me­ma­cher, China
  • Jehan­ne deBio­l­ley, Desi­gne­rin, China

Bei der Publi­kums­ver­an­stal­tung am Abend im Tos­ca­na-Con­gress­zen­trum wer­den neben die­sen Exper­ten auch noch Lan­des­haupt­mann Dr. Josef Püh­rin­ger, die erfolg­rei­che Unter­neh­me­rin Mag. Alek­san­da Izdebs­ka, Grün­de­rin der Fir­ma DiTech, und ACA­DE­MIA-SUPE­RI­OR-Obmann LAbg. Mag, Micha­el Strugl mitwirken.

Die Kern­fra­gen die­ses Sym­po­si­ums wer­den sein:

  • Wel­che neu­en Ent­wick­lun­gen wer­den Bestand haben, wer­den uns auch in Zukunft beglei­ten und neu bleiben?
  • Wel­che neu­en Trends aber wer­den nach einem ers­ten Hype wie­der ver­blas­sen und dem­nächst schon wie­der alt sein?
  • Wel­che alten Wer­te wer­den in Zukunft wie­der neu auf­le­ben und uns mit neu­en Ant­wor­ten bereichern?
  • Und wel­che alten Kon­zep­te wer­den alt blei­ben wer­den und aus unse­rem Gedächt­nis verschwinden?

Die demo­gra­phi­sche Ent­wick­lung, aber auch der rasan­te tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt brin­gen es mit sich, dass das ‚Alt‘ sein von heu­te eine ande­re, neue Bedeu­tung als das ‚Alt‘ sein von ges­tern hat und das ‚Alt‘ sein von mor­gen wird wie­der­um kom­plett neue Facet­ten bekom­men. Ande­rer­seits wur­de aus ‚Neu‘ noch nie so schnell ‚Alt‘ wie jetzt. Allei­ne an der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie kann man die Geschwin­dig­keit beob­ach­ten, mit der tech­ni­sche Neue­run­gen ihren Weg auf den Markt fin­den. Dar­um dis­ku­tie­ren wir bei unse­rem Sur­pri­se Fac­tors Sym­po­si­um 2012 unter dem Titel ‚Das Neue Alt‘ über die Ver­än­der­lich­keit der Begrif­fe Neu und Alt und die Kon­se­quen­zen aus die­sen Ent­wick­lun­gen“, unter­streicht der Obmann von ACA­DE­MIA SUPE­RI­OR, LAbg. Mag. Micha­el Strugl.

Teilen.

2 Kommentare

  1. Vio­lett ist das neue Schwarz” — die­ser Satz fällt mir spon­tan ein, wenn ich einen sol­chen Titel höre. Wenn man sich dazu noch selbst “die über­ra­gen­de Aka­de­mie” titu­liert, muss man mei­nes Erach­tens schon einen mitt­le­ren an der Waf­fel haben. Wie letz­tes Jahr wer­den poli­ti­sche Lieb­kin­der, soge­nann­te “Wis­sen­schaft­ler” im Diens­te der Poli­ti­cal Cor­rect­ness, abge­dro­schen Wort­hül­sen­hül­sen wie­der­käu­en. Hengst­schlä­ger hat sich zb mit anti­dar­wi­nis­ti­schen Aus­sa­gen zur Men­scheits­ge­schich­te “beliebt” gemacht.

  2. Stefan Böck am

    Ich habe mich 2011 mit den Ergeb­nis­sen des 1.Symposiums der supe­rio­ren Aka­de­mie inten­siv befasst. Ana­ly­sen sind hier zu fin­den: https://www.salzi.at/article/bildung/blick/24081/

    Jetzt, ein Jahr spä­ter, wird wei­ter­dis­ku­tiert im Sti­le von “Das Krum­me gra­de”, “Das Blö­de schlau”, etc.. Anschei­nend fin­den die sog. Eli­ten und deren Cla­queu­re Gefal­len dar­an, sich gegen­sei­tig Sand in die Augen zu streu­en mit­tels unter­halt­sa­mer Schein­dis­kus­sio­nen. Zwar bin­det die AS inzwi­schen sogar Stu­den­ten mit ein, gemein ist allen Betei­lig­ten jedoch, dass sie den­sel­ben sys­tem­in­ter­nen Nor­mie­rungs-Pro­zes­sen (Gehirn­wä­sche) unter­lie­gen und ein Den­ken “out­side the box” prak­tisch nicht statt­fin­det. Man darf den­noch freud­voll gespannt sein.