salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Gmundner Maturaprojekt: Marktforschung und Bio-Kampagne für Reformhaus Drack

0

Unter dem Titel „Reform­haus Drack – Let’s go „bio“, Ana­ly­sen & Bio-Kam­pa­gne“ prä­sen­tier­ten Chris­ti­ne Mayr, Danie­la Schiff­l­hu­ber und Michae­la Spit­zer die Ergeb­nis­se ihrer sehr erfolg­rei­chen Zusam­men­ar­beit mit dem Reform­haus Drack in Gmun­den am Markt­platz. Unter päd­ago­gi­scher Lei­tung von Pro­fes­so­rin Dr. Johan­na Forst­in­ger arbei­te­te das Team ein Jahr lang an der Pla­nung, Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung des Maturaprojekts.

Als Markt­for­sche­rin­nen befrag­ten die Schü­le­rin­nen ins­ge­samt 500 Per­so­nen.  Das Pro­jekt­team erhob den Bekannt­heits­grad des Reform­hau­ses und ana­ly­sier­te die Kun­den­zu­frie­den­heit. Ein wei­te­res Pro­jekt­ziel war die Ver­kos­tung an zwei Tagen im ver­gan­ge­nen Juli. Dabei wur­de der neue Bio-Melan­ge-Kaf­fee der Kaf­fee­rös­te­rei Drack vor dem Geschäft ange­bo­ten. Auch erstell­te die Pro­jekt­grup­pe Fly­er und Pla­ka­te für die­se Veranstaltungen.

Die Schü­le­rin­nen arbei­te­ten sehr moti­viert dar­an, die  Pro­jekt­auf­tra­ge­ber mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Daten zu unter­stüt­zen. Aus den 250 Inter­views in Gmun­den und Umge­bung geht ein­deu­tig her­vor, dass das Reform­haus Drack sehr bekannt ist und mit gro­ßem Abstand vor den Mit­be­wer­bern liegt. Außer­dem ist das Unter­neh­men ein aner­kann­tes Fach­ge­schäft in der Gmund­ner Innen­stadt. 250 befrag­te Kun­din­nen und Kun­den sind mit dem Reform­haus in hohem Maß zufrie­den und bei­na­he 100 % wür­den das Reform­haus weiterempfehlen.

Kom­ple­xe Pro­jekt­zie­le boten den Schü­le­rin­nen eine inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung und pra­xis­na­he Anwen­dung ihres betriebs­wirt­schaft­li­chen Wis­sens, so Pro­fes­so­rin Dr. Johan­na Forst­in­ger. Die Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se erfolg­te kürz­lich in der Wirt­schafts­kam­mer Gmun­den. Fami­lie Drack bedank­te sich für die pro­fes­sio­nell durch­ge­führ­te Arbeit und die dar­aus gewon­ne­ne Information.

Gmundner Maturaprojekt: Marktforschung und Bio-Kampagne für Reformhaus Drack

WKO Gmun­den – ein idea­ler Part­ner für Pro­jekt­prä­sen­ta­tio­nen. Markt­for­schungs­er­geb­nis­se der Schü­le­rin­nen der HAK Gmun­den für das Reform­haus Drack wur­den prä­sen­tiert. (von links) Prof. Dr. Johan­na Forst­in­ger, Chris­ti­ne Mayr, Danie­la Schiff­l­hu­ber, Michae­la Spit­zer Mar­git Drack, Man­fred Drack und Bar­ba­ra Drack | Foto: privat

Teilen.

Comments are closed.