salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Lenzing: Richard Bernaschek-Nadel in Gold an Betriebsräte verliehen

0

Vori­ge Woche  wur­den in den Aus­tria Tabak Wer­ken Linz über 150 Betriebs­rä­tIn­nen für ihre mehr als 15-jäh­ri­ge Betriebs­rat­vor­sitz-Tätig­keit geehrt. Unter dem Mot­to „Wir fei­ern dein Enga­ge­ment!“ über­reich­te Lan­des­par­tei­vor­sit­zen­der Josef Ackerl gemein­sam mit AK-Prä­si­dent Dr. Johann Kal­li­au­er und FSG-Vor­sit­zen­dem Rein­hold Ent­hol­zer in fei­er­li­chem Rah­men die Richard Ber­na­schek-Nadel in Gold an die Geehr­ten. Aus dem Bezirk Vöck­la­bruck waren dies die Betriebs­rats­vor­sit­zen­den der Len­zing AG Rudolf Bal­din­ger, der Len­zing-Plastics Klaus Ger­zer und der Fa. GIG Franz Grimm (bereits in Pension).

Tra­di­tio­nen wah­ren und Neu­es schaf­fen – das haben wir uns gemein­sam im morgen.rot-Prozess vor­ge­nom­men. Die­se Aus­zeich­nung, die in die­ser Form das ers­te Mal ver­lie­hen wird, wird bei­den Ansprü­chen gerecht. Und sie zeigt, dass die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Gewerk­schaft und der Sozi­al­de­mo­kra­tie lebt. Wir sind nicht nur ein­fach Geschwis­ter, die zufäl­lig in eine Fami­lie gebo­ren wur­den, son­dern Zwil­lin­ge, bei denen zwar jeder sei­ne eige­ne Per­sön­lich­keit hat, deren Han­deln aber von den­sel­ben Wer­ten geprägt wird“, so Ackerl über die Ehrung.

Auch AK-Prä­si­dent und ÖGB-Vor­sit­zen­der Dr. Johann Kal­li­au­er dank­te den Anwe­sen­den: „Die sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Betriebs­rä­tin­nen und Betriebs­rä­te sind die Brü­cke zwi­schen den Betrie­ben, den Gewerk­schaf­ten und der Sozi­al­de­mo­kra­tie, die als ein­zi­ge Par­tei eine ech­te Ver­bün­de­te für Arbeit­neh­mer­an­lie­gen ist. Denn auch wir kön­nen nur etwas bewir­ken, wenn es eine poli­ti­sche Kraft gibt, die unse­re Anlie­gen unter­stützt und den gesetz­li­chen Rah­men arbeit­neh­mer­freund­lich gestal­tet. Mit der Ber­na­schekna­del wird die­se enge Ver­bun­den­heit und der Dank für das Enga­ge­ment jeder und jedes Ein­zel­nen zum Aus­druck gebracht – des­halb hal­te ich es für eine ganz beson­de­re Auszeichnung.“

Richard Bernaschek-Nadel in Gold verliehen | Foto: SPÖ

vlnr: SPÖ Lan­des­par­tei­vor­sit­zen­der Josef Ackerl, SPÖ Lan­des­ge­schäfts­füh­rer Chris­ti­an Hor­ner, Bezirks­ge­schäfts­füh­re­rin Wal­traud Nigl, FSG-Vor­sit­zen­der Rein­hold Ent­hol­zer, Klaus Ger­zer, Rudolf Bal­din­ger, AK Prä­si­dent Johann Kal­li­au­er und Franz Grimm

In fest­li­chem Rah­men lob­te auch FSG-Vor­sit­zen­der Rein­hold Ent­hol­zer die Betriebs­rä­te: „Ber­na­schek ist ein Sinn­bild für Wider­stand und Cou­ra­ge. Etwas, das die Betriebs­rä­tin­nen und Betriebs­rä­te auch in ihren Betrie­ben immer wie­der zei­gen müs­sen. Denn auch wer schon lan­ge im Geschäft ist weiß, dass es not­wen­dig und wich­tig ist, den Mund auf­zu­ma­chen und sich für sei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ein­zu­set­zen. Die­se Nadel ist der Dank dafür, dass wir sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Betriebs­rä­tin­nen und Betriebs­rä­te das jeden Tag machen. Wer die­se Aus­zeich­nung erhält, kann sie mit Stolz tragen!“.

 

Foto: SPÖ  

Teilen.

Comments are closed.