salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Roithamer starten Fastensuppe für Brunnenprojekt in Afrika

0

Am Sonn­tag, 4. März wur­de nach der Früh­mes­se von eini­gen Frei­wil­li­gen unter der Füh­rung von Petra Aha­mer eine Fas­ten­sup­pe im Pfarr­heim Roit­ham aus­ge­speist. Der Zweck der Ver­an­stal­tung war, das begon­ne­ne Brun­nen­pro­jekt in Gha­na zu unter­stüt­zen. Das Ziel ist, der Gemein­de Bator Kpek­po in Afri­ka die Mög­lich­keit zu geben, das Mate­ri­al für eine 2 Kilo­me­ter lan­ge Was­ser­lei­tung zu ver­le­gen, um ab Ostern rei­nes Was­ser zu bekommen.

Fotos: priv

Wir machen das, weil wir wis­sen, dass es den etwa 3000 Men­schen mit der Was­ser­ver­sor­gung aus einem benach­bar­ten Was­ser­loch gesund­heit­lich nicht gut geht. Die Ver­an­stal­tung soll­te auch etwas „für‘s Auge“ sein, damit sich die Gäs­te wohl füh­len.”, freut sich Petra Aha­mer über den Erfolg.

Spen­den erbeten
Zahl­rei­che Teil­neh­mer lie­ßen sich die selbst­ge­fer­tig­te Kürbis‑, Gemü­se–  oder Erd­äp­fel­sup­pe schme­cken und löf­fel­ten die Sup­pe bis zum letz­ten Trop­fen aus. Den Teil­neh­mer an der Fas­ten­aus­spei­sung möch­ten wir herz­li­chen Dank für ihre Unter­stüt­zung über­mit­teln. Wir haben ins­ge­samt etwa 750,- Euro „erwirt­schaf­tet“. Es fehlt uns noch etwas Geld, daher wür­den wir noch um eini­ge Spen­den auf das Kon­to Nr 6224588 bei der Rai­ba Roit­ham, BLZ 34510, ersuchen.

Die geplan­te Was­ser­lei­tung wird der­zeit von den Bewoh­nern gegra­ben. “Soll­ten wir das Rest­geld noch beschaf­fen kön­nen, dann wür­de das rei­ne Was­ser im Dorf bereits zu Ostern aus der Lei­tung kom­men.”, so Petra Aha­mer und Robert Hasenauer.

Teilen.

Comments are closed.