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Stephan Hutterer — Forscher aus Ebensee will der E‑Mobilität den Weg ebnen

28. März 2012
in Bezirk Gmunden, Ebensee, Nachrichten
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Forscher der FH OÖ in Wels wollen der E-Mobilität den Weg ebnen | Foto: FH OÖ Campus Wels

Prof. (FH) DI Dr. Franz Auinger mit DI (FH) Stephan Hutterer

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Damit die Elek­tro­mo­bi­li­tät einen brei­ten Markt­durch­bruch schaf­fen kann, muss noch vie­les opti­miert wer­den. Der Eben­seer Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­ni­ker Ste­phan Hut­te­rer und sein Kol­le­ge Franz Auin­ger aus St. Pan­ta­le­on (NÖ) berei­ten in den bei­den For­schungs­pro­jek­ten „Clean Moti­on Offen­si­ve“ und „4EMobility“ den Weg dafür.

In der vom Kli­ma- und Ener­gie­fonds geför­der­ten Clean Moti­on Offen­si­ve steht ein intel­li­gen­ter, benut­zer­freund­li­cher und belas­tungs­op­ti­mier­ter Betan­kungs­vor­gang im Visier der For­scher, im Pro­jekt 4EMobility ist es die Ver­sor­gungs­si­cher­heit des Strom­net­zes. Dabei soll sicher­ge­stellt wer­den, dass das Betan­ken best­mög­lich und güns­tig funk­tio­niert und durch ein intel­li­gen­tes Strom­netz immer genü­gend Strom am rich­ti­gen Ort zur Ver­fü­gung steht.

Forscher der FH OÖ in Wels wollen der E-Mobilität den Weg ebnen | Foto: FH OÖ Campus Wels
Prof. (FH) DI Dr. Franz Auin­ger mit DI (FH) Ste­phan Hutterer

Der zuneh­men­de Anteil alter­na­ti­ver Ener­gie­er­zeu­ger und der stark stei­gen­de Ein­satz von Elek­tro­mo­bi­len im Indi­vi­du­al­ver­kehr füh­ren zu neu­en Anfor­de­run­gen an das Strom­netz. Alter­na­ti­ve Ener­gie­er­zeu­ger, wie etwa Pho­to­vol­ta­ik- oder Wind­kraft­an­la­gen, wer­den meist dezen­tral instal­liert und der erneu­er­ba­re Strom wird an vie­len ver­schie­de­nen Stel­len ins Netz eingespeist.

Beim Lade­vor­gang eines Elek­tro- oder Hybrid­fahr­zeu­ges in den Gara­gen der Auto­be­sit­zer ent­ste­hen wie­der­um hohe Belas­tun­gen für das Strom­netz. „Intel­li­gen­te Ener­gie­ver­sor­gungs­sys­te­me, soge­nann­te Smart Grids, sol­len in Zukunft für ein abge­stimm­tes Ener­gie­ma­nage­ment sor­gen. Damit kann die Ver­sor­gungs­si­cher­heit gewähr­leis­tet wer­den und es kön­nen noch mehr dezen­tra­le erneu­er­ba­re Ener­gie­quel­len ins Netz ein­ge­speist wer­den“, so der 42-jäh­ri­ge Pro­jekt­lei­ter Prof. (FH) DI Dr. Franz Auinger.

Jeder­zeit genü­gend Strom
Der 25-jäh­ri­ge Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik-Absol­vent DI (FH) Ste­phan Hut­te­rer forscht nun seit knapp 3 Jah­ren an mathe­ma­ti­schen Algo­rith­men, die spe­zi­ell für das Strom­netz ent­wi­ckelt wur­den. Die­se sol­len eine opti­ma­le Ver­sor­gungs­qua­li­tät für alle Ver­brau­cher – auch für die Elek­tro­mo­bi­le — sicher­stel­len und alle Ein­fluss­grö­ßen auf das Strom­netz berücksichtigen.

„Mit Hil­fe von Simu­la­tio­nen kann das Strom­netz in Zukunft real­ge­treu abge­bil­det wer­den. So kann man sagen, wann und wo die Auto­fah­rer vor­aus­sicht­lich ihr Elek­tro­fahr­zeug bela­den wer­den, wodurch eine pro­gnos­ti­zier­ba­re elek­tri­sche Last ent­steht“, so Hut­te­rer. Der Strom­netz­be­trei­ber kann dadurch Erzeu­gungs- und Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten opti­mal abstim­men um Ener­gie genau dort bereit­zu­stel­len, wo sie auch benö­tigt wird. „Die Bat­te­rien der Elek­tro­au­tos könn­ten bei die­sem intel­li­gen­ten Ener­gie­ma­nage­ment sogar als regel­ba­re Puf­fer die­nen – bei­spiels­wei­se zum Aus­gleich von Spit­zen­las­ten im Netz“, ergänzt Auin­ger.

Benut­zer­kom­fort und finan­zi­el­le Vor­tei­le
Mit Hil­fe von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gien wird zwi­schen Fahr­zeug und Lade­säu­le sicher­ge­stellt, dass für den opti­ma­len Lade­vor­gang wich­ti­ge Daten auto­ma­tisch über­mit­telt wer­den. Wei­ters wer­den die Lade­vor­gän­ge an sich opti­miert, so dass etwa die Maxi­mal­leis­tung des Haus­an­schlus­ses bes­tens aus­ge­nutzt wird und die Bela­dung mög­lichst zu Zei­ten nied­ri­gen Strom­prei­ses statt­fin­det. Dar­über hin­aus — sofern vom End­nut­zer gewünscht — kann auto­ma­tisch auf zukünf­ti­ge Anreiz­sys­te­me des Strom­netz­be­trei­bers reagiert wer­den, wodurch zusätz­li­cher finan­zi­el­ler Vor­teil lukriert wer­den kann.

„Es ist beson­ders erfreu­lich, dass bei den For­schungs­pro­gram­men in Wels jene The­men im Fokus ste­hen, die sei­tens des Lan­des Ober­ös­ter­reich im Wirt­schafts- und For­schungs­pro­gramm ‚Inno­va­ti­ves OÖ 2010plus‘ als ganz beson­ders wich­tig erach­tet wer­den — wie etwa die Ener­gie­for­schung“, so For­schungs­lan­des­rä­tin Mag.a Doris Hum­mer.

Nähe­re Infos
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik-Stu­di­um unter Tel. 050804/43010, sekretariat.at@fh-wels.at oder www.fh-ooe.at/at

Die Clean Moti­on Offen­si­ve wird aus Mit­teln des Kli­ma- und Ener­gie­fonds im Rah­men des Pro­gramms Tech­no­lo­gi­sche Leucht­tür­me der Elek­tro­mo­bi­li­tät geför­dert. Das Pro­jekt „4EMobility“ wird im Rah­men des EU-Pro­gramms “Regio­na­le Wett­be­werbs­fä­hig­keit OÖ 2007–2013 (Regio 13)” aus Mit­teln des Euro­päi­schen Fonds für Regio­na­le Ent­wick­lung (EFRE) sowie aus Mit­teln des Lan­des OÖ gefördert.

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