Das Jahr 2012 steht am Traunsee ganz im Zeichen von Web 3.0 Eine Urlaubsregion zeigt vor, wie man die Möglichkeiten des Internet perfekt nutzen kann.
Web 3.0 steht am Traunsee für die optimale Nutzung der virtuellen Welt. Die Tourismusbetriebe der Region werden im Rahmen dieser Initiative mit den neuesten Möglichkeiten des World Wide Web vertraut gemacht. Ziele sind die ideale Nutzung von Social Media Profilen und die Optimierung der Websites. Virtuelle Landkarten sollen am Traunsee genauso wie mobile Internetanwendungen zum Standard werden.
In Einzelschulungen vor Ort erfahren die Gewerbetreibenden, wie sie den aktuellen Stand der Technik für sich nutzen können. Für die Gäste bedeutet das innovative Möglichkeiten die Region für sich zu entdecken. Die Versorgung aller Sehenswürdigkeiten und wichtiger Plätze der Region mit gratis W‑LAN Zugängen wird für die einfache Verfügbarkeit der Informationen sorgen.
Gmunden, 25. April 2012 – Die Initiative Web 3.0 wird die Ferienregion Traunsee nach innen und nach außen besser vernetzen. Websites von Tourismusbetrieben werden an neueste technische Standards angepasst. Seit Jänner 2012 haben alle Gewerbetreibenden die Chance bestehende Internetauftritte überarbeiten oder Konzepte für neue Websites erstellen zu lassen.
Dabei wird besonders auf die Integration sozialer Netzwerke und die Abstimmung der Seiten auf Suchmaschinen geachtet. Gleichzeitig werden die Angebote der Betriebe über ein zentrales App verwaltet und sind über mobile Homepages via Smart Phone optimal erreichbar.
„Über zwanzig Betriebe nutzen seit Jahresbeginn dieses Service. Bis Ende 2012 kann man sich noch für die Schulungen anmelden. Es macht uns sehr stolz, dass unsere Mitglieder die Chancen dieser Initiative erkennen und nutzen“, sagt Tourismusdirektor Andreas Murray. Er ist auch der Initiator dieser Aktion. Murray betont aber, dass nicht nur die einzelnen Betriebe teilnehmen, sondern auch die Infrastruktur der ganzen Region aktualisiert und angepasst werden muss.
Web 3.0 am Traunsee
Für die Gäste des Traunsees besteht Web 3.0 aber nicht nur aus dem Angebot an innovativen Websites, sondern auch aus der mobilen Verfügbarkeit dieser Daten. Aus diesem Grund werden alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, Tourismusbüros, Event Locations und öffentlichen Plätze mit kostenlosen WLAN Zugängen versorgt.
Virtuelle Welten wie Google City Pages liefern digitale Ansichten der Traunseeorte und ihrer Sehenswürdigkeiten. Standortbezogene Netzwerke wie Four Square ermöglichen den Gästen Interaktionen mit Freunden. Werbung 3.0 könnte man so die Mundpropaganda von morgen nennen. Ganz nebenbei erhält die Ferienregion Traunsee selbst auch einen völlig neuen Webauftritt.