salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Deutsches Ehepaar musste vom Traunstein geborgen werden

17

Sku­ri­ler kann es wohl kaum mehr gehen. Ein deut­sches Ehe­paar stieg am Don­ners­tag­vor­mit­tag  bei win­ter­li­chen Ver­hält­nis­sen auf den Traun­stein. Sie stie­gen gegen 11:00 Uhr auf den 1691m hohen Traun­stein über den Hern­ler­steig auf. Dabei erreich­te der 39-Jäh­ri­ge und sei­ne 36 jäh­ri­ge Frau erst gegen 16:00 Uhr den Gipfel.

Ver­eis­te Sei­le vor­ge­fun­den
Den geplan­ten Abstieg über den Mair Alm Steig trau­ten sie sich auf Grund der ver­eis­ten Ver­hält­nis­se nicht zu. Sie „spur­ten“ im Schnee wei­ter bis zum Natur­freun­de­haus, um über den Natur­freun­de­steig abzu­stei­gen. Als sie dort eben­falls auf ver­eis­te, ein­ge­weh­te  Siche­rungs­sei­le tra­fen, zeig­ten sie über das Not­ruf­te­le­fon der Natur­freun­de­hüt­te ihre alpi­ne Not­la­ge an.

Die bei­den Berg­stei­ger blie­ben  unver­letzt und wur­den mit dem Poli­zei­hub­schrau­ber „Libel­le“ durch den Alpi­nis­ten der Poli­zei Gmun­den geret­tet und zu Tal gebracht.

Teilen.

17 Kommentare

  1. Fan-von-Ludwig am

    @Ludwig: bit­te schrei­ben sie brav ihre kom­men­ta­re wei­ter! klingt ah bissal nach exper­te-für-eh-alles. die­se belus­ti­gen mich sehr. ich fra­ge mich ob es sie wirk­lich gibt, oder ob sie nicht ein ver­spä­te­ter april­scherz der salzi.at redak­ti­on sind.

  2. @Riedl. wären es nur zwei, wür­de ich es nicht schrei­ben. Was die deut­schen Gast­ar­bei­ter angeht — was haben die damit zu tun? Die meis­ten sind aus der ehe­ma­li­gen DDR, wo es zwar mitt­ler­wei­le genug Jobs gibt, aber schlecht bezahlt. In den Ost­block-Län­dern war übri­gens der Bil­dungs­stand vor 1990 wesent­lich höher als in West­eu­ro­pa inkl. Öster­reich. Lei­der wirk­te sich die Ver­west­li­chung des ost­blocks ein wenig nega­tiv auf den Bil­dungs­sek­tor, weil sehr vie­le Unis pri­va­ti­siert wur­den, was para­do­xer­wei­se zu Finan­zie­rungs­pro­ble­men führ­te. Trotz­dem wei­se z.B. die Polen und die Tsche­chen wesent­lich weni­ger Wis­sens­lü­cken als die Öster­rei­cher. Als Extrem­bei­spiel gel­ten die Bri­ten, das sind wahr­lich die Dumm­köp­fe Europas.

  3. Also schließt du aus der Wis­sens­lü­cke von einem, zwei Öster­rei­cher (sogar stu­dier­te, was auch immer) auf den Bil­dungs­grad der rest­li­chen Österreicher?
    Sta­tis­tisch gese­hen eher unklug…um es freund­lich zu sagen.

    Nur gut, das in Deutsch­land noch alles in Ord­nung ist und die geis­ti­ge Eli­te dort den IQ Euro­pas hochhält.
    Gut, das so vie­le deut­sche Gast­ar­bei­ter nach Öster­reich kom­men (2011: 81.000) und bei uns das all­ge­mei­ne geis­ti­ge Niveau wie­der steigt:
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/83–000-gastarbeiter-deutsche-zieht-es-nach-oesterreich-15634.html

  4. @Riedl: Wenn ich von einem Öster­rei­cher hören muss, dass Brünn in der Slo­wa­kei liegt bzw. sogar die Haupt­stadt der Slo­wa­kei ist, noch dazu von Leu­ten, die eine Matu­ra haben und zwei davon sogar stu­diert haben, dann fra­ge ich mich schon, wel­ches Niveau die Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in Öster­reich tat­säch­lich haben. Da sind die Deut­schen schon wesent­lich bes­ser dran.

  5. …und wie vie­le Ein­hei­mi­sche haben am Traun­stein schon die Berg­ret­tung gebraucht?? Wun­dert mich, da sie doch alle sooo schlau sind. Eigent­lich nicht ver­wun­der­lich, wenn die deut­schen Tou­ris­ten immer weni­ger wer­den, bei den Kom­men­ta­ren hier.

  6. Naja aber es stimmt den­noch dass ich ein wenig Eigen­ver­ant­wor­tung (was kann ich mir zutrau­en!) erwar­ten darf. Ob ich mit den Ber­gen im Skgt ver­traut bin oder nicht, aber: es gibt auch Ein­hei­mi­sche die man fra­gen kann und naja wenn ich als Urlau­ber da bin — soll­te ich mir (even­tu­ell bei den Schnee­ver­hält­nis­sen) einen Ber­füh­rer leis­ten — kommt bil­li­ger wie der Heli oder bes­ser als ein Absturz!

  7. @ all:

    Lass die Leu­te reden und hör ihnen nicht zu
    Die meis­ten Leu­te haben ja nichts Bes­se­res zu tun
    Lass die Leu­te reden, bei Tag und auch bei Nacht
    Lass die Leu­te reden — das haben die immer schon gemacht”

    guter Song der Ärz­te, der wohl sehr viel aus­sagt über eine Gesell­schaft vol­ler Ärger, Neid, Wut blablabla …

  8. Aber “Ludwig”…was ist an einem Bau­er dumm…sind den alle Bau­ern dumm?
    Eins bin ich mir aber sicher, das dei­ne Ein­stel­lung und Wort­wahl “dumm” ist.

    Lie­be Grüsse
    Ein Bau­er, lei­der nur mit Matura

    P.s.: Was Deut­sche, Ungarn und vor­al­lem Tsche­chen über uns Öster­rei­cher den­ken ist mir und ein Groß­teil der Öster­rei­cher sowie­so ganz egal.

  9. Wos hast leichtsinnig,
    I geh fost nur im Win­ter aufn traunstein,
    Man muaß hoit wissn wos ma Kaun, und auf wos ma si ein­lossn soit!

  10. @Ener: sind wir bes­ser als die Deut­schen? So vie­le besof­fe­ne Auto­fah­rer wie bei uns gibt es in Deutsch­land bei wei­tem nicht, also lie­ber nach­den­ken, bevor man zu schimp­fen beginnt. Und eines noch — für die meis­ten Deut­schen, Tsche­chen, Ungarn etc. sind die Öster­rei­cher ein dum­mes Bau­ern­volk — zum Teil stimmt die­se Sichat wohl auch, leider!

  11. Deut­sche sind halt nicht ganz so ver­traut mit dem Leben in den Ber­gen — das ist eine Sache. Die ande­re Sache ist, dass fast alle vori­gen Kom­men­ta­re ein­fach zum Schä­men sind!

  12. alle dep­pert die mofs — so ein leicht­sinn — die sol­len das alles bezah­len damit sie sich das merken

  13. typisch. kei­ne eigen­ver­ant­wor­tung die leu­te, es gibt ja die “ande­ren” die einen immer ret­ten und hel­fen “müs­sen”! am anfang dan­ke, dass sie gekom­men sind und uns hel­fen und beim erhalt der rech­nung für den ein­satz, saue­re­rei, aus­beu­ter, bla­bla! mir graust.….

  14. Wie kann man bei immer noch win­ter­li­chen Ver­hält­nis­sen im Gebir­ge auf den Traun­stein gehen?????? UNVER­NÜNF­TIG hoch 1000
    Hof­fent­lich — wie Rene schon schrieb — müs­sen die alles bezah­len, was für den Ein­satz nötig war!

    • nicht so laut schrei­en, wer es nicht bes­ser weiß! den traun­stein kann man DURCH­AUS auch im win­ter bestei­gen. nur, die alpi­nen kennt­nis­se dfür sind wich­tig sowie die rich­ti­ge klei­dung und fit­ness!! in berg­not kann JEDE/R geraten.
      egal ob alm­liesl, rene, vble­rin od sonst wer..
      alles klar?