salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

VARENA Vöcklabruck erreicht neue Höhen — Mount VARENA ist erster “10.000er” in Vöcklabruck

2

Die bun­tes­te Klet­ter­welt in der Stadt: Die Klet­ter­wand Mount VARE­NA ist der ers­te „10.000er“ in Vöck­la­bruck!
Exakt 10.040 mm ist die brand­neue Klet­ter­wand hoch, die am Frei­tag, 30. März um 14.30 Uhr mit­ten im SES-Shop­ping-Cen­ter VARE­NA (Vöck­la­bruck) mit einem spek­ta­ku­lä­ren Event eröff­net wur­de. Die attrak­ti­ve Klet­ter­wand steht ab sofort immer am Frei­tag­nach­mit­tag und am Sams­tag für alle Klet­ter­freun­de ab 4 Jah­ren zur frei­en Verfügung.

Für die opti­ma­le Betreu­ung und Sicher­heit vor Ort sor­gen die Klet­ter­spe­zia­lis­ten vom Koope­ra­ti­ons­part­ner Del­ta Sport­park Vöck­la­bruck. Mit dem Mount VARE­NA fes­tigt die VARE­NA ein­mal mehr ihre Posi­ti­on als kla­re Num­mer 1 in der Regi­on, wenn es um Nah­ver­sor­gung, Shop­ping und Enter­tain­ment geht.

Wir wol­len den Men­schen mit dem Mount VARE­NA die Mög­lich­keit geben, die VARE­NA wie­der aus einer völ­lig ande­ren Per­spek­ti­ve neu zu ent­de­cken“, betont Cen­ter-Mana­ger Tho­mas Krötzl, der den Mount VARE­NA am Frei­tag, 30. März um Punkt 14.30 Uhr offi­zi­ell als ers­ter Mensch bestieg.

Das bedeu­tet zum einen, dass man natür­lich von da oben einen neu­en, erfri­schen­den Aus­blick auf das Haus erhält. Zum ande­ren ist die mehr als 10 m hohe Klet­ter­wand zusätz­lich zu Cen­ter-Info, Land­kar­te und Brun­nen eine tol­le Ergän­zung für die VARE­NA-PLA­ZA als leben­di­ger Treff­punkt und Event-Zen­trum in der Regi­on!“ — Die­ses Ange­bot wur­de bereits an den bei­den Eröff­nungs­ta­gen am Frei­tag, 30. und Sams­tag, 31. März begeis­tert von Jung und Alt angenommen.

Hun­der­te Neu­gie­ri­ge und Klet­ter­freun­de waren gekom­men, um zu den Ers­ten zu gehö­ren, die den Mount VARE­NA bestei­gen, bzw. um das tol­le Rah­men­pro­gramm zu genie­ßen: Gebo­ten wur­den spek­ta­ku­lä­re Klet­ter­shows mit abso­lu­ten Kön­nern aus der Sze­ne, ange­führt vom 8‑fachen, aktu­el­len Lan­des­meis­ter Peter Schwamberger.

Dazu gab es zahl­rei­che Gewinn­chan­cen, von Klet­ter­kurs-Gut­schei­nen des Del­ta Sport­parks über „Schnupper“-Stunden mit Peter Schwam­ber­ger bis hin zu wert­vol­len Her­vis-Klet­ter­sets. Wer den Berg nicht bestei­gen konn­te oder woll­te, durf­te sich mit süßen Mount VARE­NA Scho­kober­gen trös­ten, die gra­tis ver­teilt wurden.

Opti­sches High­light in der VARE­NA und Klet­ter­sport der Extra­klas­se.
Mount VARE­NA ist per­fek­te Unter­hal­tung, aber auch ein Sport­ge­rät auf hohem Niveau“, betont Peter Schwam­ber­ger, der die Rou­ten auf die Klet­ter­wand gemein­sam mit dem Fels­klet­ter­spe­zia­lis­ten Eric Hor­vath gesetzt hat. „Die ein­zel­nen Auf­stiegs­rou­ten bewe­gen sich von Schwie­rig­keits­grad 4 bis 8 auf der UIAA-Ska­la, also von mit­tel bis schwer. Da die Klet­ter­wand in Fels­struk­tur aus­ge­führt ist, besteht auch die Mög­lich­keit, den Mount VARE­NA ohne Zuhil­fe­nah­me der Grif­fe – also pur über den „Fels“ – zu bestei­gen. Eine ech­te Her­aus­for­de­rung“, so Schwam­ber­ger, der als Klet­ter-Bereichs­ver­ant­wort­li­cher des Del­ta Sport­parks auch die Vor­ort-Betreu­ung der Klet­ter­wand in der VARE­NA leitet.

Zusätz­li­che Sicher­heit — und die Mög­lich­keit, allein zu klet­tern – bie­tet die Siche­rungs­au­to­ma­tik des Mount VARE­NA: Der sen­si­bel auf das Kör­per­ge­wicht reagie­ren­de Seil­zug stützt beim Klet­tern und sorgt für ein siche­res und kom­for­ta­bles Absei­len nach dem „Gip­fel­sieg“. Der Mount VARE­NA ist ab sofort immer am Frei­tag ab 14 Uhr und am Sams­tag ab 10 Uhr öffent­lich und kos­ten­los zugänglich.

Das Team des Del­ta Sport­parks sorgt für die Betreu­ung vor Ort und ver­leiht bei Bedarf auch ger­ne die nöti­ge Aus­rüs­tung. Alle Infos dazu gibt’s auch auf www.varena.at und www.deltasportpark.at.

Teilen.

2 Kommentare

  1. 10000-er ist auch toll! Klet­ter­wand dürf­te zeit­lich unbe­grenzt sein. “Vare­na”, immer meh­re­re Nasen­län­gen “SEP” vor­aus. “Vare­na” — DAS Shop­ping­cen­ter mit Wol­fühl­cha­rak­ter im Seengebiet!
    Na ja, “Spar” weiß eben, wie man ein Ein­kaufs­cen­ter belebt bzw New­co­mer am Öster­reich­shop­ping­him­mel an Bord holt!
    zB “Euro­pa­park” ist auch Öster­reichs Ein­kaufs­cen­ter Num­mer 1 vom Umsatz|m2 her und war 2007 das welt­bes­te Einkaufscenter.
    Wir freu­en uns schon auf die Öster­reich­pre­mie­re von “Pri­mark” im Sep­tem­ber im Sill­park. Dan­ke SES! Wir kommen!

  2. Fin­de ich eine gute Sache!
    Wie lan­ge wird die­se Attrak­ti­on zur Ver­fü­gung stehen?
    Ist hier ein Zeit­raum geplant?
    DANKE!
    LG, …